AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich spiele echt mit dem Gedanken, auf meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X einen Alpenföhn Peter mit 2 * Noiseblocker Blacksilent XK2 oder in der Art zu montieren.
 
ja will mir auch einen anderen Luftkühler auf meine vtx 7950 v3 schnallen.
Problem ist, dass sowohl der Peter als auch der MK 26 zuviele Slots verbrauchen. das wird einfach zu eng in meinem Fractal R3.
Zumal der MK 26 auch noch ganz gut übersteht, so dass er zur Seitenwand gar nicht reinpasst (17cm).

Bleibt somit eig. nur der Arctic Accelero Xtreme, wobei der ja weniger Raum für Extrem OC hat.
Und dann kann man ihn ja auch nur für die 7900er nehmen, so dass man bei einer neuen Graka neuen Kühler bräuchte, auf der anderen Seite hat man bei den anderen das Adapter Stück wodurch die Temps höher werden könnten.

Hat jmd. Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen?
 
Dir bleibt wohl nur der Arctic.
Aber das er weniger für Extrem OC geeignet sein soll, ist mir neu. In diversen Reviews die ich mir angeschaut habe war er immer "nur" 3 oder 4 Grad schlechter als die anderen von dir genannten Kandidaten.
Auch musst du dir im klaren sein, das sowohl Peter als auch MK 26 noch zwei zusätzliche Lüfter brauchen. Wenn du Gute haben willst (z.b. eLoop, Silent Wings) bist du schnell bei 100€.

Mir persönlich wäre es dieser mehrpreis nicht Wert und vorallem hat man einen absolut inakzeptablen Platzverbrauch.


P.S.: Wenn du mit dem Artic Extrem OC machen willst, kauf dir 3 92mm Papst Lüfter mit 10.000Umdrehungen, klemm sie mit Kabelbindern drauf und ab geht dir Luzi :D:ugly:
 
In meinem Lian Li A70Fb hätte ich wohl kaum Probleme mit dem Platz, nur ob es mir die Euros auch Wert ist. Vor der Karte hatte ich ja ein Lancool K1, da wäre sich das nicht ausgegangen.

Und vom Windforce 3X Kühler zu einem Peter ist fraglich. Obwohl man damit 1200/1800 eventuell ruhig kühlen könnte. Wobei man die Leistung "nicht" immer braucht.
 
Jo wird wahrscheinlich auch der Arctic Accelero werden.

Kann man eig. auch den Kühler nehmen? - Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dann so einen Adapter verwenden - Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter 17151

wäre wahrscheinlich billiger und man könnte den Kühler für die nächste graka verwenden

Mit meinem vtx 7950 v3 Kühler bekomme ich 1,25V nämlich kaum gekühlt :ugly:
Hab jetzt 1,14V und 1150MHz, obwohl ich deutlich mehr schaffen würde.
 
Schau erstmal ob die VTX HD7950 v3 eine Referenz Platine hat.

Und ich würde davon abraten, da du nicht weißt, ob es kompitabel ist.
 
ja will mir auch einen anderen Luftkühler auf meine vtx 7950 v3 schnallen.
Problem ist, dass sowohl der Peter als auch der MK 26 zuviele Slots verbrauchen. das wird einfach zu eng in meinem Fractal R3.
Zumal der MK 26 auch noch ganz gut übersteht, so dass er zur Seitenwand gar nicht reinpasst (17cm).

Bleibt somit eig. nur der Arctic Accelero Xtreme, wobei der ja weniger Raum für Extrem OC hat.
Und dann kann man ihn ja auch nur für die 7900er nehmen, so dass man bei einer neuen Graka neuen Kühler bräuchte, auf der anderen Seite hat man bei den anderen das Adapter Stück wodurch die Temps höher werden könnten.

Hat jmd. Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen?

Wie kommst du darauf, dass der Arctic weniger Raum für OC hat? Ich seh hier nicht mal mit 1,3V die 60°C bei 50% Lüfter :devil:
 
Moin,
ich hab bei meiner Sapphire HD 7950 950M OC beim Übertakten festgestellt dass die eingestellte Spannungserhöhung in Trixx zwar übernommen wird, nach einem Neustart allerdings wieder "gelöscht" wird im Gegensatz zu den eingestellten Taktraten. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht ?
P.S. Ob die Spannungen von AB beibehalten werden hab ich noch nicht ausprobiert.
 
ja ist bei mir das selbe, deswegen nehm ich nun wieder AB, bei der neuen Version kannst einfach in den Einstellungen freischalten das du mehr als nur 200 Mhz übertakten kannst
 
Wobei bei mir das Freischalten IMMER! Dazu führt, dass das Bild flackert, wenn ich recht viel OC Betreibe, weil dann aus irgendeinem Grund der Takt nicht mehr richtig erhöht/gesenkt wird.

Der AB ist da irgendwie zickig, und verstellt irgendwas an den Einstellung. :ka:
 
mh also seit dem ich den Aktuellen jetzt drauf hab bei mir nicht mehr, vorher war das auch so.
Nur deswegen hatte ich den Trixx genommen.
 
Ich setze in AB einen Coretakt von 1100MHz, einen Memtakt von 1500MHz und setze die Memvoltage auf 1,7V hoch.
Apply und den Afterburner schließen.
Trixx öffnen und dort alles weitere einstellen:ugly:
Meine Trixx-Spannungserhöhung auf nominal bis zu 1,381 V nach Afterburner-Vorarbeit verlief enttäuschend: Ich kann die Heaven Benches zwar problemlos mit 1250 MHz fahren, beim Crysis Benchmark bemerkte ich aber zwei Bildfehler, und GPUTool meldete Fehler sogar noch bei 1225 MHz. Schon dafür wäre mir der Preis in Form der hohen Spannung (und des erhöhten Verbrauchs) zu hoch. Settings, die sich nicht als überall absolut stabil erwiesen haben, setze ich nicht ein, und die Lüfterkurve bleibt auf Standard.

Es bleibt für meine 7950 also bei den 1200/1750 MHz, die ich mit Afterburner einstellen kann. Hab' mich damit getröstet, meine alte CPU noch mal neu anzufeuern; soll für Crysis 3 ja auch nicht ganz unerheblich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal ob die VTX HD7950 v3 eine Referenz Platine hat.

Und ich würde davon abraten, da du nicht weißt, ob es kompitabel ist.

ja hätte das wahrscheinlich eh nicht gemacht.
Nach der Seite habe ich Referenz PCB - CoolingConfigurator.com
Die Angabe beim coolingconfigurator ist falsch !Woher ich das weiß ? Weil ich mich auch auf die Angabe verlassen habe und das Ende vom Lied war das ich den falschen GPU Kühler gekauft habe weil das PCB eben nicht dieses ist.:ugly:
Die V3 hat das gleiche PCB wie die Asus 7950 DC 2(T)/Club 3D/Power Color 7950 etc... --->http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/ASUS-HD7950-DC2%28T%29-PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück