Ist Recht, lass dich nicht ärgern von mir.
Ich finde, dieser Thread hier passt gut.
Edit 2: Valley ist erfolgreich durchgelaufen ohne ruckler.
Ruckler sind irrelevant. Wenn du es übertreibst mit den Settings (und danach sieht es im Moment wirklich nicht aus

), erkennst du das im besten Fall als kleine oder große blitzartig auftretende Fehler in der Bilddarstellung. Die nächste Stufe ist ein Ausstieg des Benchprogramms und/oder des Treibers (Windows-Meldung: "... wurde zurückgesetzt"). Der größtmögliche Ausstieg ist der der Karte selbst, zu erkennen am grauen Schirm mit schmalen vertikalen Streifen, oft verbunden mit Audiobrummen. Da hilft normalerweise nur ein Rechner-Neustart per Reset.
Danach kommt theoretisch noch der plötzliche Kartentod. Den kenne ich nur vom Hörenhörensagen, und man muss wohl geradezu mutwillig vorgehen, mit massiver, ggf. hardwareseitiger Spannungserhöhung bei extrem hohen Temperaturen durch sehr schlechte Kühlung. Beobachte die Temps von GPU (1 Wert) und Spannungswandlern (2 Werte). Letztere werden in den Sensortools (z.B. HWiNFO) "VRM" genannt.
[...] im hintergrund hat Origin BF3 Update runtergeladen. Weiss nicht ob das was ausmacht.
Nach meiner Erfahrung nur innerhalb von Messtoleranzen.
Kann ich mich jetzt langsam an die 1000 Mhz grenze rantasten oder vielleicht erstmal 990 Mhz oder so? Kann da echt nichts kaputgehen?
Wie sind die Temperaturen?
Was die Kartenstabilität angeht, habe ich seinerzeit mit meiner GTX 570 diesen Parcours verwendet:
Testreihe für jedes Setting (ca. 20 Min.):
- GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Crysis 2 Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (3 Maps je 1 Loop)
- GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Crysis Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (5 Loops)
- GPUTool (Stability Test) im maximierten Fenster plus Heaven Benchmark im maximierten Hintergrundfenster (1 Benchmark)
Danach Battlefield 3 SP mit rollierenden Settings ein Mal durchgespielt.
Wenn du so wie ich den jeweils ersten Pixelfehler in GPUTool als "nicht stabiles Setting" akzeptierst und die Temperaturen stimmen, sollte nichts passieren können.
Edit: Sehe gerade, dass es im anderen Thread letzte Nacht noch weiter ging. Na dann ...