AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

:D...auch wieder nicht richtig gelesen..........dein Plan ist für die Tonne...nee nicht der Plan, sondern
die Lotterie mit der man Karten kauft. Du wirst NIE die Karte erwischen, die du dir wünschst.
Und da hier auch nicht die genauen Bezeichnungen der Karten zu erfahren sind....bleibt es Lotterie.
Ich glaube mittlerweile gibt es bei einigen Karten schon die 4. Generation. Es ist ein undurchdringlicher Dschungel.

Kannst nur auf Glück hoffen, oder eine gebrauchte erwischen, die das "unlock" hat. Ich habe das Gück,
da Knete da war und ich zeitig zugeschlagn habe.:D

Und wie soll das mit dem Downsampling funzen? Bei mir meldet das GUI immer einen Fehler beim Erstellen der Auflösung :(
Das ist der Witz
Ich habe meine Downsampling Auflösung mit dem 12.11 Beta (den letzten) erstellt und mit neuesten 13.2 Beta 4 bekomme ich auch eine Fehlermeldung im GUI, aber die eingestellte Auflösung zuvor lässt sich in Spielen anwählen und funktioniert auch.

Ich hab leider immer noch Probleme mit meiner 2. 7950 und sämtlichen oc Tools. Kann ich einfach das Bios von meiner Powercolor 7950 (Referenz-Design) auf meine VTX3D 7950 x-Edition v2 flashen?

...ob du es KANNST, dass weiß ich nicht und wenn du es kannst, ob es dir die Karte zerschießt?
Ich denke mal jede Karte wird ihr eigenes BIOS haben, da ja auch der Aufbau Ref. zu VTX3D nicht der gleiche ist.

ICH wäre da sehr vorsichtig.

Ich hab leider immer noch Probleme mit meiner 2. 7950 und sämtlichen oc Tools. Kann ich einfach das Bios von meiner Powercolor 7950 (Referenz-Design) auf meine VTX3D 7950 x-Edition v2 flashen?

1. denke nicht, dass das geht, da andere Bauteile verwendet wurden
2. und selbst wenn müsstest du im bios der non referenz noch die PID und VID umstellen (oder wie der mist hieß).

ich werfe hier mal einfach so meine Frage dazwischen weil ich dazu nix gefunden hab:

ich habe ein 7950 Boost Custom Design und bin ein wenig am übertakten aber mir funkt immer wieder der Boost dazwischen: habe das Power Tune Limit um 20% erhöht und komme ohne Spannungserhöhung auf mindestens 1100 Mhz Core Clock. Aber mir fällt auf, das die Karte manchmal (beim Spielen) auf 850 Mhz zurück springt (unter FurMark fast dauerhaft).

Gibt es eine Möglichkeit den Boost zu deaktivieren und die ganze Zeit meine eingestellte Core Clock zu forcen? Oder wie handelt man den Boost bei OC am besten?

Kühlung hat noch Spielraum, bin bei 70% Fan Speed und weniger als 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update mit dem AC Xtreme, absolut leise und brachial das Teil, bin begeistert :) Hab jetzt mal ganz mutig noch ein gedämmtes Gehäuse dazugenommen und dennoch siehts wirklich schlecht für den dafür in einem offenen Gehäuse brüllenden Windforce aus :ugly:
Das erste Bild ist meine 24/7 Lüfterkurve, beim 2. auf 100%; beides mit dem AC Xtreme
rendertest.jpg rendertest100.jpg

Hier nochmal mit Windforce die Werte:
rendertest.jpg

Du könntest ein Bios flashen das ohne Boost auskommt. Das ist aber nicht ganz ohne Risiko.

Ich hatte gehofft es gibt eine unkomplizierte Möglichkeit. Kann man die 7950 Boost nur innerhalb des +20% Power-Tune Limits übertakten? Gibt es keine Möglichkeit den Standard-Takt von 850 Mhz zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Anno 2070 mit 1200/1500 @ 1.181mv probiert, für 24/7 ist das trotz des Windforce 3X Kühlers nichts.

Da wird die HD7970 bei 83°C und 69% Fan schön laut.

Und alles lief ganz sauber in Anno 2070.

Hab das gute Stück mit 1200/1500 @ 1.181mv mal durch Heaven geschickt, wollte mal wissen ob die da nicht so warm wird.

Also nach 3 runs, GPU: 79°C / 68% (3606Rpm) Fan / 100% Load / 1,152v (Spannung) / 191,8A (VDDC) / 24,0A VDDC Current In / VRM 1: 95°C / VRM 2: 92°C (Wären maximal 221Watt) Raumptemperatur: 24,0°C

Da war die Belastung bei Anno 2070 weit höher für die Karte als die es in Heaven war. Da hatte ich 83°C.

Jetzt bin ich mir aber mal wirklich sicher, das die Karte nichts hat.

Zurück