AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bei meiner GB WF3 HD7970 sind die Spannungswandler ca. 10-15°C wärmer als die GPU.

Bitte nicht fragen, warum die Karte untertaktet, -voltet läuft.

Du musst den Monitortreiber neu installieren, dann funzt das wieder ;)
Du wirst es nicht glauben aber so schlau war ich auch schon. ;)
Es liegt devinitiv am an den neuen Treibern welche mir dann diese Fehlermeldung dann ausspucken. Ob mit oder ohne Monitor Treiber neu installieren, der Fehler bleibt bei den neuen Treibern bestehen wenn diese dann frisch ohne Restbestände des alten Treibers ( 12.11 beta 11) installiert werden . Scheint wohl was im Catalyst geändert worden zu sein, was das DS nicht mehr ermöglicht. Beim 12.11er gibs es da keinerlei Probleme mit dem DS.
@Ion
Oder auf ein frisches DS Tool warten, und solange den 12,11 beta 11 weiter verwenden.
Auf DS will ich in Games aber nicht verzichten. Skyrim sieht schon nice aus mit ner 2720x1530 Auflösung. :D

Edit:
Also bei mir funktioniert das einwandfrei.
Als ich den neuen Treiber über den Alten gebügelt habe gings bei mir auch, hab dann aber eine saubere Treiber Installation gemacht, und schon wars vorbei mit DS.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, DS geht bei mir mit neuen Treiber auch nicht mehr :(
Hoffe das wird berichtigt wenn 13.2 erscheint

Ansonsten:
@PCGH
Macht mal was :)

Hi, hab mir aufgrund der positiven Kommentare die 7950er Gigabyte Windforce gekauft.
Mein Asic liegt bei 50,1%, weiter nit schlimm, da ich nen Wakkü Kühler verbaue.

Was mich aber besonders stört:

- Man kann den VCORE nicht verstellen
- Unter Vollast, d.h Furmark, taktet die Grafikkarte automatisch auf 900(Standart 1000mhz) MGHz und 1,160 VCORE(Standart 1,240) runter <-- Ist das nen Sicherheitsfeature? Mir scheint so, als ob ich nicht die volle 1000Mhz mein Geld bekommen habe.
- Mit 13.2 Beta Treiber springt die GPU Clock von 900-1000 bei Furmark

Die GPU CLOCK kann ich nun auf 1000 Mhz fixen indem ich die Powersave Funktion abschalten. Was ich aber nicht machen kann, ist die VCORE auf 1,2 FIXEN, so wie es eigentlich von Werk aus vorgesehene ist. D.h meine GPU Taktet z.B bei Furmark automatisch auf 1,160 und dank des niedrigen Asic von 50,1 %, habe ich nen Blackscreen bekommen.

Ich werde morgen mein System komplett neu aufstetzen.

Hat wer von euch ähnliche Probleme? Was kann ich dagegen tun?

Gruss

Du kannst dagegen nicht viel tun, außer damit aufhören die Karte mit Furmark zu quälen. Furmark stellt eine derart hohe Last dar, die du in keinem Spiel wieder findest.
Und bringt eine WaKü überhaupt was, wenn du die Karte wegen den Vcore-Lock´s eh nicht wirklich weit takten kannst? :what:

Du kannst dagegen nicht viel tun, außer damit aufhören die Karte mit Furmark zu quälen. Furmark stellt eine derart hohe Last dar, die du in keinem Spiel wieder findest.
Und bringt eine WaKü überhaupt was, wenn du die Karte wegen den Vcore-Lock´s eh nicht wirklich weit takten kannst? :what:

HI, hab mich ein wenig umgehört. Furmark scheint ja als ein "Power Virus" zu gelten, so nennt mans zumindest im Inet. Es scheint, als ob Nvidia und AMD ne Art Schutzfunktion gegenüber solchen Tools wie Furmark eingebaut haben, da scheinbar einige durch solche Tools ihre Grakkas ins Nirvana geschickt haben.
Ingame habe ich nen stabilen GPU Takt und die Vcore lässt sich auch verstellen. Nur Taktet diese sich halt wie bei ner CPU bei Vollast runter.

Die CPU throttelt aber nur bei Temperaturproblemen, die 7950 Boost aber, wenn sie entweder zu heiß wird oder ihre TDP mit den Taktraten überschreiten würde. Hast du mal das PowerLimit auf +20% gesetzt, tritt das dann auch noch auf? Wenn ja, würde ich die Temperaturen im Auge behalten und evtl. mal die gewünschten Taktraten selbst fest einstellen. Im Furmark allerdings ist das Throtteln normal; wenn du deine Karte bis ans Maximum auslasten willst, nimm den Unigine Sanctuary mit den hier genannten Einstellungen, der frisst instabile Karten zum Frühstück!

HI, hab mich ein wenig umgehört. Furmark scheint ja als ein "Power Virus" zu gelten, so nennt mans zumindest im Inet. Es scheint, als ob Nvidia und AMD ne Art Schutzfunktion gegenüber solchen Tools wie Furmark eingebaut haben, da scheinbar einige durch solche Tools ihre Grakkas ins Nirvana geschickt haben.
Ingame habe ich nen stabilen GPU Takt und die Vcore lässt sich auch verstellen. Nur Taktet diese sich halt wie bei ner CPU bei Vollast runter.

In Furmark taddelte meine 7970ger mit 600-750mhz daher.

Das ist eine Schutzfunktion, weil Furmark die Karten so sehr ausreizt, das deren TDP´s überschritten werden können, und daraus sich die Karte, bzw. deren Spannungswandler verabschieden.

Next week, too long. :D

Also seitdem es die Meldung über den DX9c bug gibt, weiß ich selber nicht mehr ob die Karte was abbekommen hat, oder nicht... :(

Laufen tut noch alles, seit 6 Monaten und 4 Tagen als das unheil seinen lauf nahm. ^^

Bin mal gespannt was der taugen wird.

Ich seh schon Big Kepler in meinem Rechner,...

Next week, too long. :D

Also seitdem es die Meldung über den DX9c bug gibt, weiß ich selber nicht mehr ob die Karte was abbekommen hat, oder nicht... :(

Laufen tut noch alles, seit 6 Monaten und 4 Tagen als das unheil seinen lauf nahm. ^^

Bin mal gespannt was der taugen wird.

Ich seh schon Big Kepler in meinem Rechner,...

Ich bezweifle das da was passiert ist, sonst wäre meine schon an die Wand genagelt

Ich bezweifle das da was passiert ist, sonst wäre meine schon an die Wand genagelt

Davor spiellte ich ja nur BF3. :) Bis ich mal Call of Duty Black Ops zockte. ^^

Zwar könnte ich mir eine neue holen um zu sehen ob es daran liegt, aber BF3, Hitman, und Co laufen alle gut und sauber, wobei ich bei Hitman mal ein kleines flackern bekam, bei der Mauer war ein kleiner fehler ab und zu, der zum hohen takt (1200 mhz) zurückzuführen war.

Ich wusste ja die Ghz Edition gibt bis zu 1.256mv, also muss der Chip das aushalten, nur wären die bei weit weniger auch gelaufen, und ich führte die Bildfehler bei 1.224mv auf zu wenig Spannung zurück, einen Monat später versuchte ich es und 1250/1550 wollen mal gekühlt werden, könnten um die 350-400 Watt gewesen sein. Die Spawas waren bei schätzungsweiße ca. 100C° bis maximal 105°C, viel mehr hatten die nicht. Und immer ist man so kurz davor auf abbrechen (ESC) zu drücken.

Wen die Temperatur noch passt, die Spannung schön hoch ist, und das Silizium seine 140°C aushalten mag, so kann wohl immer was passieren. Eine Systemneuinstallation verhalft dem ganzen wieder sauber zu laufen.

Sowas passiert auch nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte nur kurz helfen auch wenn ich keine HD7XXX hab :ugly: Wie krieg ich die Spannung erhöht wenn kein Tool will? Durch den RBE bekomm ich Bluescreens da ja beim AMDTreiber ein Schutz ist. Ich hab mein Originales Bios genommen ein "Bild" in GPU-z gemacht, es im RBE verändert und reingeflasht trotzdem Bluescreens :O da meine Grafikkarte nur 1.1V hat und somit ein OC krüppel ist was nicht mal 850MHz ich hoffe ihr seid mir net böse das ich das hier rein schreibe :D

Also hier bist du einfach falsch, da kann man nichts machen.

Schreib einmal welche Karte du hast, gibt da noch die HD6xxx, und GTX 5xx, GTX 6xx.

In der Signatur steht Sapphire Dual fan HD6950.

Du kommst um ein tool nicht herum.

Zurück