Na ja, nach meiner Erinnerung hat AMD mit dem guten OC-Potenzial der 79xx ausdrücklich geworben. Dass diejenigen, die die Chips entwickeln, ausgerechnet uns Anwender brauchen, um zu erfahren, wie weit sich ihre Karten ausreizen lassen, bezweifle ich mal.
Das musst du mir mal zeigen (Quelle?) wo AMD mit OC-Potenzial der Karten geworben hat. Wenn dann haben das die Boardpartner gemacht.
Die 45% mögen im Übrigen für deine Ausnahmekarte gelten, 25-35% scheinen allerdings im Schnitt drin zu sein.
Nur: Wenn AMD bisher so gute Chips designen konnte, warum sollte sich das in der kommenden Generation plötzlich ändern? Und selbst wenn: Dann würden eben weiterhin einige 79er Karten verkauft, auch wenn die 8er schon auf dem Markt sind.
Im Grunde kannste fast jede 7900er so hoch prüglen, ist es doch allseits bekannt, dass die GPUs gut auf Kühlung reagieren. Hinzu kommt, dass die 7xxx Gpus bei der 28nm Fertigung noch eine zu hohe Qualtätsstreuung aufweisen, weshalb da der Grundtakt (925mhz) so niedrig gesetzt wurde. Meine Vermutung ist, dass die Selektierung der Chips schon früher begonnen hat, um die HD8xxx (28nm) damit später zu versorgen, und die HD7xxx Boost Karten mit 1,25v Boostspannung im Grunde die gleichen Karten(nur mit einem anderen Bios versehen) sind. Ist es mir doch tatsächlich gelungen das
VaporX Bios ( XT2 ???) auf meine Karte zu flaschen, welches natürlich wieder runterflog, da das Takt Spannungsverhältnis nicht stimmte, und die Lüfterkurve zu lasch eingestellt war.
Ich denke nicht, dass AMD die hohe Qualität der eigenen Karten fürchten muss. Nvidia ist der Gegner, und gegen den hilft es nicht, das eigene Produkt weniger attraktiv zu machen.
Denke ich auch nicht, machen sie aber allein durch den Stromverbrauch der Boostkarten. Was haste denn heute für eine Wahl? Endweder man kauft ne normale Karte mit Vcorelock, und kommt halt mit dem Takt so hoch wie es die Grundspannung zulässt, oder man greift zu einer Boost Karte mit 1,25v wofür der Takt zu niedrig angsetzt ist, und verbraucht dadurch mehr Saft ohne Mehrleistung. Was mich ankotzt ist, dass man die Biose bisher noch nicht Editieren kann, um die Karten optimal für seine Zwecke einzustellen. Da die OC Tools bisher nur zum ausloten stabiler Taktraten dienten, haben diese jetzt leider die Aufgabe des VGABios übernommen.
Der VCore-Lock muss einen anderen Grund haben, vielleicht wirklich die Schwierigkeit, geschrotteten Karten übermäßiges OCen nachzuweisen.
Andererseits liest man ja nur ganz vereinzelt von kaputtgetakteten Karten, und gerade auch hier sind doch einige mutige Burschen unterwegs.
Da habe ich einfach genug Erfahrung mit AMD/Ati Karten gesammelt, um zuwissen was ich der Karte zumuten kann und was nicht.

Das Problem sind die billigen PCBs der Costom Karten, die Teilweise noch nicht mal die Idle-Last Schwankungen im Officebetrieb aushalten. Hatte da auch schon so ein Kanditaten (Sapphire 7950 OC), wo Manitu meinte ne Pfeife in meine PC rauchen zu müssen, und die Karte nach 3 Wochen Laufzeit (im Officebetrieb) in die ewigen Jagdgründe schickte. Solche Ausreißer haste einfach mal, was für mich mal wieder ne Bestätigung war weiterhin auf Reference PCBs zusetzen, da ich mit solchen Karten in der Vergangenheit noch nie Probleme hatte. Meine alte X1950Pro, HD3870 und HD6870 von Sapphire laufen heute noch im Einsatz. Die X800Pro und 9600XT leben auch noch. Da schien ich ja was richtig gemacht zu haben.
Ich denke die gesperrte Spannung kann an der Ghz-Edition liegen. Da man ja die alte Version mittels Spannungserhöhung so gut übertakten konnte, musste man etwas dagegen tun, um die Verkaufszahlen der alten zu minimieren, damit man die Ghz-Edition kauft.
Jup, so ist es. Eigendlich leicht zu durchschauen dieser Marketingquatsch.