AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Womöglich könnte das allgemeine Flackering auch mit der Spannung was zu tun haben. Also will man das ausschließen, ergäbe aber kaum Sinn.
Nein hat nix damit zu tun. Man will einfach nur verhindern das die User die vcore erhöhen weil es schwierig ist wenn dann doch mal was passiert dem Kunden nach zu weisen das er sie OC´ed hat. Alles anderer ergibt kein Sinn.

Sinn muss das auch nicht haben, damit es funktioniert. Nvidia hat doch auch damals, als Fermi kam (glaube), veranlasst das kein Board Partner für mindestens ein halbes Jahr einen alternativen Kühler verbauen darf. Macht auch keinen Sinn, vorallem wer sich an die Hitzeentwicklung der 470/480 erinnert.
Vielleicht ist AMD auch der Meinung das die Leistung ausreicht und lockt deswegen die Vcore, ka.

Zumindest ist es nicht schön mit anzusehen und ich bin froh das ich noch eine Karte ohne lock erwischt habe.
Das ganze hinterlässt nur einen faden Beigeschmack, wenn man bedenkt wie gut sich die 79xx Karten takten lassen :schief:

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, ich hab gehofft dass der 13.1 da Abhilfe schafft aber irgendwie läuft meine bei 1100/1400 nicht rund. Aber nur auf dem Desktop, mit 1200mV hab ich in keinem Spiel (auch nicht BF3 oder FC3) freezes oder ähnliches, nur beim Start des Spiels und beim Surfen, also bei Taktwechseln. Aber das kann doch nicht sein, dass das selbst mit 1243mV dann immer noch nicht glatt läuft oder?

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, ich hab gehofft dass der 13.1 da Abhilfe schafft aber irgendwie läuft meine bei 1100/1400 nicht rund. Aber nur auf dem Desktop, mit 1200mV hab ich in keinem Spiel (auch nicht BF3 oder FC3) freezes oder ähnliches, nur beim Start des Spiels und beim Surfen, also bei Taktwechseln. Aber das kann doch nicht sein, dass das selbst mit 1243mV dann immer noch nicht glatt läuft oder?

Ne da ist was faul. mal den Treiber komplett löschen und neu installieren.

wenn du das schon gemacht hast, dann versuche mal im msi afterburner ein häckchen bei konstanter Spannung zu setzen . vieleicht klapps dann.

haste bei w7/8 die Energiefunktion auf hochleistung ?

Energiedingens ist auf Ausbalanciert, Treiber so richtig löschen kann ich mal versuchen, bin auch schon am überlegen komplett platt zu machen, mal gucken; konstante Spannung heißt aber auch eingestellte Spannung im Idle oder? darauf hab ich wenig Lust :ugly:

Zumindest ist es nicht schön mit anzusehen und ich bin froh das ich noch eine Karte ohne lock erwischt habe.
Das ganze hinterlässt nur einen faden Beigeschmack, wenn man bedenkt wie gut sich die 79xx Karten takten lassen

Und genau da liegt der Hund begraben. Wer kauft denn noch ne HD8xxx wenn man bis zu 45% an Zusatzleistung aus der 7900er holen kann, vorausgesetzt die Kühlung stimmt. :D
Ich denke AMD wusste Anfangs nicht, dass sich die 7xxx Karten so gut Ocen lassen, sonst wär der Vcore Lock schon von vorne rein vorhanden gewesen. Hinzu kommt das die Boardpartner mittlerweile OC Modele ( wie Matrix,Toxic, Lightning ) mit überzogenen Preisen anbieten, die kaum einer kauft.
Um da mehr Anreiz zum Kauf zu bieten, werden die aktuellen Standardkarten einfach gelockt, so ist der Kunde gezwungen mehr Geld für eine übertaktbare Karte mit einstellbarer Spannungserhöhung auf den Tisch zulegen.

Wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Jahr die Sapphire HD7970 Dualfan 925/1375, mit einer der ersten Tahiti Chips verbaut (heute mit beiden OC Biosen im Einsatz, besten Dank an Sapphire ;) ) für 400 Euronen gekauft habe, diese mit 1325/1925mhz rocksolide auch noch die Matrix in den Boden rammt, ist die Karte mal ein echtes Schnäppchen gewesen. Spätestens mit über 1365/1965mhz geht meiner Karte mit eingstellter 1,38v (Trixx), real 1,3v (GPUz) unter Last der Saft aus. Denke mit Hardvoltmod und angepasster Kühlung wäre da noch mehr drin.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn noch ne HD8xxx wenn man bis zu 45% an Zusatzleistung aus der 7900er holen kann, vorausgesetzt die Kühlung stimmt. :D
Ich denke AMD wusste Anfangs nicht, dass sich die 7xxx Karten so gut Ocen lassen, sonst wär der Vcore Lock schon von vorne rein vorhanden gewesen.
Na ja, nach meiner Erinnerung hat AMD mit dem guten OC-Potenzial der 79xx ausdrücklich geworben. Dass diejenigen, die die Chips entwickeln, ausgerechnet uns Anwender brauchen, um zu erfahren, wie weit sich ihre Karten ausreizen lassen, bezweifle ich mal. ;)

Die 45% mögen im Übrigen für deine Ausnahmekarte gelten, 25-35% scheinen allerdings im Schnitt drin zu sein. Nur: Wenn AMD bisher so gute Chips designen konnte, warum sollte sich das in der kommenden Generation plötzlich ändern? Und selbst wenn: Dann würden eben weiterhin einige 79er Karten verkauft, auch wenn die 8er schon auf dem Markt sind.

Ich denke nicht, dass AMD die hohe Qualität der eigenen Karten fürchten muss. Nvidia ist der Gegner, und gegen den hilft es nicht, das eigene Produkt weniger attraktiv zu machen. Der VCore-Lock muss einen anderen Grund haben, vielleicht wirklich die Schwierigkeit, geschrotteten Karten übermäßiges OCen nachzuweisen. Andererseits liest man ja nur ganz vereinzelt von kaputtgetakteten Karten, und gerade auch hier sind doch einige mutige Burschen unterwegs. ;)

Jeder der es einmal übertreibt, ist selber Schuld. Und die Hersteller werden die Karten nicht anschauen, sondern gleich tauschen, von dem Standpunkt könnte es damit durchaus zutun haben. Wobei man auch sagen kann, das mancher Hersteller es mag, wenn man die Karte zuerst an den Händler schickt.

Sorry für doppelpost, ist ja auch schon knappe 25 Stunden her.

Ich denke die gesperrte Spannung kann an der Ghz-Edition liegen. Da man ja die alte Version mittels Spannungserhöhung so gut übertakten konnte, musste man etwas dagegen tun, um die Verkaufszahlen der alten zu minimieren, damit man die Ghz-Edition kauft.

In wie weit das Sinn macht weiß wohl keiner so genau, jedenfalls wird die normale Edition somit weniger attraktiv.

Na ja, nach meiner Erinnerung hat AMD mit dem guten OC-Potenzial der 79xx ausdrücklich geworben. Dass diejenigen, die die Chips entwickeln, ausgerechnet uns Anwender brauchen, um zu erfahren, wie weit sich ihre Karten ausreizen lassen, bezweifle ich mal. ;)
Das musst du mir mal zeigen (Quelle?) wo AMD mit OC-Potenzial der Karten geworben hat. Wenn dann haben das die Boardpartner gemacht.
Die 45% mögen im Übrigen für deine Ausnahmekarte gelten, 25-35% scheinen allerdings im Schnitt drin zu sein.
Nur: Wenn AMD bisher so gute Chips designen konnte, warum sollte sich das in der kommenden Generation plötzlich ändern? Und selbst wenn: Dann würden eben weiterhin einige 79er Karten verkauft, auch wenn die 8er schon auf dem Markt sind.
Im Grunde kannste fast jede 7900er so hoch prüglen, ist es doch allseits bekannt, dass die GPUs gut auf Kühlung reagieren. Hinzu kommt, dass die 7xxx Gpus bei der 28nm Fertigung noch eine zu hohe Qualtätsstreuung aufweisen, weshalb da der Grundtakt (925mhz) so niedrig gesetzt wurde. Meine Vermutung ist, dass die Selektierung der Chips schon früher begonnen hat, um die HD8xxx (28nm) damit später zu versorgen, und die HD7xxx Boost Karten mit 1,25v Boostspannung im Grunde die gleichen Karten(nur mit einem anderen Bios versehen) sind. Ist es mir doch tatsächlich gelungen das VaporX Bios ( XT2 ???) auf meine Karte zu flaschen, welches natürlich wieder runterflog, da das Takt Spannungsverhältnis nicht stimmte, und die Lüfterkurve zu lasch eingestellt war.
Ich denke nicht, dass AMD die hohe Qualität der eigenen Karten fürchten muss. Nvidia ist der Gegner, und gegen den hilft es nicht, das eigene Produkt weniger attraktiv zu machen.
Denke ich auch nicht, machen sie aber allein durch den Stromverbrauch der Boostkarten. Was haste denn heute für eine Wahl? Endweder man kauft ne normale Karte mit Vcorelock, und kommt halt mit dem Takt so hoch wie es die Grundspannung zulässt, oder man greift zu einer Boost Karte mit 1,25v wofür der Takt zu niedrig angsetzt ist, und verbraucht dadurch mehr Saft ohne Mehrleistung. Was mich ankotzt ist, dass man die Biose bisher noch nicht Editieren kann, um die Karten optimal für seine Zwecke einzustellen. Da die OC Tools bisher nur zum ausloten stabiler Taktraten dienten, haben diese jetzt leider die Aufgabe des VGABios übernommen.
Der VCore-Lock muss einen anderen Grund haben, vielleicht wirklich die Schwierigkeit, geschrotteten Karten übermäßiges OCen nachzuweisen.
Andererseits liest man ja nur ganz vereinzelt von kaputtgetakteten Karten, und gerade auch hier sind doch einige mutige Burschen unterwegs. ;)
Da habe ich einfach genug Erfahrung mit AMD/Ati Karten gesammelt, um zuwissen was ich der Karte zumuten kann und was nicht. ;)
Das Problem sind die billigen PCBs der Costom Karten, die Teilweise noch nicht mal die Idle-Last Schwankungen im Officebetrieb aushalten. Hatte da auch schon so ein Kanditaten (Sapphire 7950 OC), wo Manitu meinte ne Pfeife in meine PC rauchen zu müssen, und die Karte nach 3 Wochen Laufzeit (im Officebetrieb) in die ewigen Jagdgründe schickte. Solche Ausreißer haste einfach mal, was für mich mal wieder ne Bestätigung war weiterhin auf Reference PCBs zusetzen, da ich mit solchen Karten in der Vergangenheit noch nie Probleme hatte. Meine alte X1950Pro, HD3870 und HD6870 von Sapphire laufen heute noch im Einsatz. Die X800Pro und 9600XT leben auch noch. Da schien ich ja was richtig gemacht zu haben.:D

Ich denke die gesperrte Spannung kann an der Ghz-Edition liegen. Da man ja die alte Version mittels Spannungserhöhung so gut übertakten konnte, musste man etwas dagegen tun, um die Verkaufszahlen der alten zu minimieren, damit man die Ghz-Edition kauft.
Jup, so ist es. Eigendlich leicht zu durchschauen dieser Marketingquatsch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Costum-PCB´s kann ich nicht bestätigen. So ein heißes Programm, welches ich mit der GB WF3 Hd7970 fuhr, ist für schwache PCB´s nix. :D

Sag das meiner billigen Powercolor 7970 V3 mit Referenz-PCB (und einem Wandler weniger als die normalen Custom-7970), nackten VRMs/Speicher bei 1225/1800 MHz @ 1,16V. Die eine 7970 Matrix vom Asus ROG-Camp, die ich bearbeiten durfte, hat auch nicht mehr als 1280/1800 MHz gepackt...bei 1,3V, wohlgemerkt. Mehr als 1,16V gebe ich nicht, weil mir drüber die Spannungswandler zu heiß werden, außerdem kann ich mit dem hohen Takt abseits von Benches aktuell eh nichts anfangen, da ich momentan bloß BF3 zocke, das auch dank des Treibers mit GHz-Taktraten ausreichend performt.:D Es liegt mMn eher an der GPU als am PCB, was die Karte packt, sofern die grundlegenden Möglichkeiten durch das PCB erfüllt werden; das ermöglicht bei einer entsprechenden GPU dann aber evtl. noch das letzte bisschen Mehr an MHz, ist aber für Normalo-Overclocker wie mich imho vernachlässigbar.;)

Sag das meiner billigen Powercolor 7970 V3 mit Referenz-PCB (und einem Wandler weniger als die normalen Custom-7970), nackten VRMs/Speicher bei 1225/1800 MHz @ 1,16V. Die eine 7970 Matrix vom Asus ROG-Camp, die ich bearbeiten durfte, hat auch nicht mehr als 1280/1800 MHz gepackt...bei 1,3V, wohlgemerkt.
Mit einer Phase mehr kommste auch höher als die Matrix, vorausgesetzt der Chip lässt es zu. :D

In irgendeiner PCGH Print stand mal, dass die Phasen nicht so wichtig sind und nur das letzte Stück Takt noch ermöglichen, meine es stand was von ca. 30 MHz.
Aber auf welche Messergebnisse sie das stützen oder ob es "nur" Erfahrungswerte waren, weiß ich nicht mehr.
Hat wer schon den Unterschied zwischen 12.11 - 13.1 - 13.2 in diversen Benches getestet und erspart mir somit Arbeit?:ugly:

In irgendeiner PCGH Print stand mal, dass die Phasen nicht so wichtig sind und nur das letzte Stück Takt noch ermöglichen, meine es stand was von ca. 30 MHz.
Aber auf welche Messergebnisse sie das stützen oder ob es "nur" Erfahrungswerte waren, weiß ich nicht mehr.

Och bei meiner Karte können paar Phasen mehr nicht schaden. Zumal diese bei hohen Lasten mit OC (ca 20-25°C mehr als die GPU) doch recht warm werden können, was durch die Anzahl der Phasen siehe Matrix ( durch Lastverteilung der 20Phasen) kompensiert werden kann. Der Chip ist bei der Matrix da eher der Flaschenhals.

Hat wer schon den Unterschied zwischen 12.11 - 13.1 - 13.2 in diversen Benches getestet und erspart mir somit Arbeit?
Kann bei mir kaum Unterschiede zwischen den Treibern feststellen, ausser das bei mir das Downsampling mit den Treiber, 13.1 und 13,2beta sich mittlerweile garnicht mehr aktivieren lässt, was aber auch am AMD Sampling Gui liegen könnte.

Zurück