AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Gohrbi
Bei meiner 7950 war da mehr Platz zwischen den Spawas, ich konnte die mitgelieferten Isolationsstreifen von AC problemlos drüberkleben.
Bleib hartnäckig;)
Wie hoch sind die SpaWa Temps. atm?

@Tripleh84

Kannst ruhig die 1050/1500 MHz setzen, aber ich denke, wenn du dich systematisch bei der Voltzahl runtertastet, solltest du auf alle Fälle 1,1-1,15V stabil hinbekommen. Wenn du Glück hast, genügen auch schon <1,1V. 1,256V sind für die Taktraten, sofern die GPU nicht eine ganz miese ist, viel zu viel; AMD nutzt bei den GHz-Editions nur so hohe Spannungen um auf Nummer sicher zu gehen und versaut damit die Energiebilanz der 7970. Der Nebeneffekt sind stark gesunkener Stromverbrauch und Lautstärke - mit 1,2V hingegen betreibe ich meine Benchsettings von 1200/1750 MHz.;)

@DrDave...die Temps waren 105 und 95°C bei 1280/1600 MHz. Bei 50% Lüfter.
Hatte gehofft durch den Direktkontakt die Temps noch etwas zu senken.

Sonst im @Stock 1000/1425 sind es bei Farcry 3 72 und 62°C. ...dunkelgrün, aber ich wollte sie ja mal ausreizen.;)

@Tripleh84

Kannst ruhig die 1050/1500 MHz setzen, aber ich denke, wenn du dich systematisch bei der Voltzahl runtertastet, solltest du auf alle Fälle 1,1-1,15V stabil hinbekommen. Wenn du Glück hast, genügen auch schon <1,1V. 1,256V sind für die Taktraten, sofern die GPU nicht eine ganz miese ist, viel zu viel; AMD nutzt bei den GHz-Editions nur so hohe Spannungen um auf Nummer sicher zu gehen und versaut damit die Energiebilanz der 7970. Der Nebeneffekt sind stark gesunkener Stromverbrauch und Lautstärke - mit 1,2V hingegen betreibe ich meine Benchsettings von 1200/1750 MHz.;)

Kann leider keine Spannung einstellen, deshalb die Idee mit dem GHZ Bios.. Aber ein Kumpel von mir hat sich das Ghz Bios draufgemacht mit 1,256 Volt.. Damit gehen keine gescheiten Taktraten.. Bei 1150 und 1500 "Anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

105°C ist natürlich schon ne Nummer.
Wenn ich benche ist der Fanspeed aber sowieso auf 100%, da liegt also noch Potenzial...
Ich bin mit der SpaWa Kühlung zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu Pads...

@Tripleh84

Hast du auf die OC Werte auf CPU und GPU im Alltagsbetrieb mit dem 480er NT?
Wäre cool zu wissen, dann kann ich mal mit nem Messgerät ein wenig auf CPU-OC-Jagd gehen :D.
Bei der Kühlung in meinem Rechner muss ich da rausholen was geht, sonst ist da was verschenkt :ugly:

Jop, läuft seit Monaten in der Form; bei schwachen Spielen fahre ich der Stromrechnung zuliebe die Graka auf Stock @ 1,0V herunter und lasse die CPU @ Stock und Offset -0,8V bei <50°C frieren, dann pendelt er sich bei ~200-220W ein, je nach Spiel.:D
Die u.g. Werte habe ich aber fast im 24/7 Betrieb, in Spielen sinds i.d.R. 250-280W damit. So viel hat bei der Vorgängergeneration allein die GPU geschluckt.:ugly: Selbst bei 1,2/1,75 GHz in Benchmarks wie Sanctuary komme ich nie über 400W hinaus, im 3DMark11 sinds ca. 350-380W unter mMn doch saftigen Settings. Die 480W reichen also locker selbst für heftiges OC aus.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch vielleicht ob der Prolimatech MK26 auf die ASUS HD7970 DCII passt ?
Und ob man die Fullcoverplate für die VRMs und den Vram weiter nutzen kann , wenn man den MK 26 installiert ?

Jop, läuft seit Monaten in der Form; bei schwachen Spielen fahre ich der Stromrechnung zuliebe die Graka auf Stock @ 1,0V herunter und lasse die CPU @ Stock und Offset -0,8V bei <50°C frieren, dann pendelt er sich bei ~200-220W ein, je nach Spiel.:D
Die u.g. Werte habe ich aber fast im 24/7 Betrieb, in Spielen sinds i.d.R. 250-280W damit. So viel hat bei der Vorgängergeneration allein die GPU geschluckt.:ugly: Selbst bei 1,2/1,75 GHz in Benchmarks wie Sanctuary komme ich nie über 400W hinaus, im 3DMark11 sinds ca. 350-380W unter mMn doch saftigen Settings. Die 480W reichen also locker selbst für heftiges OC aus.:daumen:

Was hast du in Sanctuary für Scorewerte?
Muss bei mir auch nochmal gucken was ein eventuelles CPU-OC ausmachen würde.

Glaube ich fahr die Lüftersteuerung von der Graka nochmal weiter runter, ich denke mal wenn ich anstatt 6o° Last unter Gaming auf 70° hochgehe wird das nicht viel ausmachen, auf dem alten Fermi konnte man ja damals Eier braten bei 100° :ugly:

Also ich lese hier wie jeder seine 7970 Übertakten kann.. Ich hatte ne XFX da ging nix, und jetzt hab ich ne Gigabyte 7970 OC und da gehen auch maximal 1075 Core und 1475 Memory Clock... Mehr geht da nicht. Spannungen können auch net verändert werden.. Mach ich was falsch?

Also ich lese hier wie jeder seine 7970 Übertakten kann.. Ich hatte ne XFX da ging nix, und jetzt hab ich ne Gigabyte 7970 OC und da gehen auch maximal 1075 Core und 1475 Memory Clock... Mehr geht da nicht. Spannungen können auch net verändert werden.. Mach ich was falsch?

Ich habe auch ein halbes Jahr lang nicht übertakten können mit meiner DCII.

Hast du schon die Spannungen im Afterburner freigeschaltet ?
Hast du schon ein anderes Bios draufgeflasht ?
Welche Tools hast du schon ausprobiert ?
Wann hast du dir die Karte gekauft ? Wenn noch die 2 Wochige Rückgabefrist gilt würde ich sie vielleicht zurückschicken

Ich habe auch ein halbes Jahr lang nicht übertakten können mit meiner DCII.

Hast du schon die Spannungen im Afterburner freigeschaltet ?
Hast du schon ein anderes Bios draufgeflasht ?
Welche Tools hast du schon ausprobiert ?
Wann hast du dir die Karte gekauft ? Wenn noch die 2 Wochige Rückgabefrist gilt würde ich sie vielleicht zurückschicken

Karte ist 3 Tage alt.. Will nicht mehr wie 340€ ausgeben, deshalb denke ich diese oder die XFX sind am Günstigsten und man hat auch keinerlei vorwissen ob bei einer anderen Karte in diesem Preis segment, die Spannungsreglung frei ist.

MSI Afterburner Spannungen lassen sich nicht freischalten.
Saphire Trixx sind auch keine Spannungsänderungen möglich.

Habe auch bereits ein GHZ Bios geflasht, dennoch keine änderung des Taktverhaltens oder der Spannungsänderung.

Gigabyte OCII Guru, Asus GPU Tweak, Saphire Trixx, MSI Afterburner.. Nirgendwo kann man die Spannung regeln..

...und das wird wohl bei fast allen Herstellern so sein. Ich denke einige haben es mit dem oc´n übertrieben.
Zuviel geschrottet. Das ist die Reißleine. Die ersten Ref waren noch unlocked. Alles neue ist mit
Sperre. da wird dir auch kein anderes BIOS helfen. Weil das Hardwaremäßig blocked.
Und mit der XFX hast du dir auch keinen Gefallen getan.
Ich habe in mehreren Beiträgen schon geschrieben, dass sie @Stock halbwegs leise und kühl ist.
Nach oc´n nicht mehr zu gebrauchen. Sehr warm und auch laut. Außer du machst nen AC drauf.
Brauchst du aber nicht, weil das oc´n nicht mehr hergibt.

Karte ist 3 Tage alt.. Will nicht mehr wie 340€ ausgeben, deshalb denke ich diese oder die XFX sind am Günstigsten und man hat auch keinerlei vorwissen ob bei einer anderen Karte in diesem Preis segment, die Spannungsreglung frei ist.

MSI Afterburner Spannungen lassen sich nicht freischalten.
Saphire Trixx sind auch keine Spannungsänderungen möglich.

Habe auch bereits ein GHZ Bios geflasht, dennoch keine änderung des Taktverhaltens oder der Spannungsänderung.

Gigabyte OCII Guru, Asus GPU Tweak, Saphire Trixx, MSI Afterburner.. Nirgendwo kann man die Spannung regeln..

Dann würde ich die Karte reklamieren

Zurück