AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Jap wakü schafft nochmehr luft... aber ich hab keine :(

Ich werde sie aber zu 99% mal ne runde unter Dice laufen lassen :D hehe

Würde mich aber auch interessieren was die unter wasser macht.

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Nen Peter bei -15 Grad im Garten dürfte auch ganz nett sein, oder?
Ich habe nur bei HT4U gelesen, dass die Lightning übertaktet alleine 470 Watt zieht. Da bräuchte ich wohl nen stärkeres Netzteil (hab nur nen Bequiet E9 480W CM)...

2*8pin = 2*150 Watt = 300 Watt + 75 Watt vom Board wären aber 375 Watt. Bei 470 Watt würden die 6/8pin PCIe Kabel schön warm werden. :)

470 Watt ?
Was haben die den fürn Voltmod dran gemacht ?

Da könntest du gleich ne SS dazubestellen :D

Das ist unter Spielelast, im Text drüber haben sie glaube ich Furmark verwendet...

Jap wakü schafft nochmehr luft... aber ich hab keine :(

Ich werde sie aber zu 99% mal ne runde unter Dice laufen lassen :D hehe

Würde mich aber auch interessieren was die unter wasser macht.

Normal könnte man sich den Wasserkühler ja auch selber bauen ( ich hab vor 3 Wochen eine Fräsmaschine bestellt, ich werde da mal ein bisschen rumprobieren :ugly: )
Einen CPU Wasserkühler hab ich vor einem Monat schon gebaut ( seewasserfestes Alu, hatte ich noch rumliegen) der hat einen 2500K bei satten 1,5V unter Prime recht kühl gehalten :fresse:. Für den Bau hab ich nur einen Dremel und eine Standbohrmaschine benutzt.
P1010877.jpg P1010871.jpg P1010874.jpg

Hey

Wenn ihr die Wahl zwischen einer Sapphire DualX OC und einer XFX DD Dual Fan hättet, welche Karte würdet ihr nehmen?

Sind beide gebraucht. Die Sapphire hat noch 1 Jahr Gewährleistung vom Händler, die XFX volle 2 Jahre. Beide kommen in OVP und kompl. Zubehör.

Die Sapphire hat 294 und die XFX hat 291 gekostet.

Da ich die Sapphire habe und diese auch Super ohne spulenfiepen läuft, würde ich zur XFX wegen den 2 Jahren Garantie raten. Die Sapphire würde ich nicht nehmen, da du bei einer RMA in der Beiweislastpflicht wärst. Die gilt bei Händlern nur ein halbes Jahr, danach musst du beweisen das der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Da die XFX quasi neu ist lässt sie sich auch anstandslos umtauschen.
Sapphire Technology Web Site
Garantieinformationen

Im Grunde kauf ich Hardware immer als Neuware, denn wenn ein Defekt da schon auftritt, lässt sich der Umtausch der Komponete reibungslos und zügiger bewerkstelligen.
Mal hier so ein Beispiel: Reklamation Grafikkarte
Wär ihm das jetzt 6 Monate später passiert, hätte er sich auf eine lange Wartezeit ca 4-6 Wochen einstellen müssen, da der Defekt vom Hersteller erst geprüft werden muss.
Wenn der Hersteller dann der Meinung ist das der Defekt durch Selbsverschulden zustande kam, bekäme er seine alte Karte wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Die XFX Karten sollen doch recht heiß werden oder?

Trotzdem würde ich sie der Sapphire vorziehen! 2 Jahre Garantie würde ich mir wegen den paar Talern nicht entgehen lassen :)

@Hawky1980 ...mit der Garantie kann ich zustimmen, jetzt zum aaaaber. Wer die XFX ohne Lüftertausch oc´n will, kommt absolut schnell
an die Grenzen. Support von XFX ist super.....Aaaaber wer den Kühler wechselt, verliert die Garantie, da ist auf JEDER der 4 GPU Schrauben ein Siegel.
Ich würde sagen, nein sage, die XFX ist nur was, wenn man nicht oc´n will. Mit dem DD zu heiß und bei Kühlerwechsel, na ja......
Ja sie ist leiser als das Refmodell. im Standardtakt, bis 40% Lüfter, dann wird es laut.

Die XFX Karten sollen doch recht heiß werden oder?

Kann ich von meiner XFX 7970 BE DD voll bestätigen....ohne OC min 75 °C und da habe ich Far Cry 3 noch nicht getestet, denke mal noch heißer...

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Die Lightning hat ja kein dual link DVI -> kann also bei FHD keine 120Hz. Gehen denn die 120Hz bei FHD über den Display Port Ausgang ?

Kann mir hier mal bitte jemand sagen was los ist?
Ich habe eine 7950 von Asus, die TOP Variante
Eben auf der Asus Seite am surfen, habe ich entdeckt das ein Biosupdate von Asus "Strong Recommned" ist

Nun gut, habe mich übers Netz schlau gemacht wie das funktioniert und das Bios geflasht (ist nicht das erste mal das ich sowas mache)

Neustart --> Bild bleibt schwarz

Jetzt die Frage an euch, warum zerschießt mir das offiziele Bios von Asus meine Karte??
Bin jetzt mit Bios 2 drin, Dual-Bios sei dank

Gibts ne Möglichkeit das erste Bios jetzt wieder zu reparieren?

Wäre schön wenn mal jemand darauf antwortet :)

Um mich nochmal selbst zu zitieren

Neustart --> Bild bleibt schwarz

Da kommt kein Bild mehr, wie soll ich ins Windoof kommen? Die Eingabegeräte funktionieren wahrscheinlich, aber blind flashen ist mir gänzlich unbekannt.
Es muss eine andere Möglichkeit geben.

Was mich aber viel mehr interessiert, warum zerstört ein Originales Bios von Asus selbst meine Karte? Komme mir hintergangen vor.

Mit dem anderem BIOS wie er schon schrieb?!
Warum willst du eigentlich flashen?:huh:

Mit dem anderem BIOS wie er schon schrieb?!
Warum willst du eigentlich flashen?:huh:

VBIOS update for HD7950-DC2T-3GD5 (Strong recommend)
Improve performance and stability in 3D situation

Das steht auf der Asus Seite
Und da meine Karte bei FC3 und im Windowsbetrieb nicht stabil ist, habe ich dieses Update gesehen und es für die Lösung meines Problems gehalten. Stattdessen hat es mir nur noch mehr Probleme gebracht.

Wenn ich den Bios Schalter im Betrieb umlege, wird das Bios dann überhaupt gewechselt? Braucht es dazu nicht einen Neustart?

Wenn ich den Bios Schalter im Betrieb umlege, wird das Bios dann überhaupt gewechselt? Braucht es dazu nicht einen Neustart?

Ja, einfach Schalter auf defekte Bios vor dem Flashvorgang umlegen, dieses wird dann geflasht und beim Neustart aktiviert.

Ich würde sagen, nein sage, die XFX ist nur was, wenn man nicht oc´n will. Mit dem DD zu heiß und bei Kühlerwechsel, na ja......
Ja sie ist leiser als das Refmodell. im Standardtakt, bis 40% Lüfter, dann wird es laut.

Stimmt, wenns ums OCen geht wäre die Sapphire die bessere Wahl, da die Kühlung der Karte recht gut ist.
Die Frage ist, woher bezieht er die Karten, denn wenn eine Sapphire 7970 OC bei Ebay landet kann was mit der Karte nicht in Ordnung sein, was mir persönlich zu riskant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück