Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread
Ich hab grad mal Heaven laufen lassen mit 1100/1500 @1,181V und ich fand das jetzt zwar nicht mehr flüsterleise aber absolut im Rahmen. 62° bei 45% Lüfterdrehzahl max ist imho ein sehr guter Wert
So weit ich weiß, kommt bei der WF 7950 Hynix GDDR5 - Ram zum Einsatz.
Ein Blick auf die Homepage von Hynix verriet mir, dass wohl alle aktuellen GDDR5-Chips mit 1.5 V spezifiziert sind.
Hi,
meine neue Gigabyte HD 7950 WindForce 3 ersetzt die bisherige Gainward GTX 570 Phantom. Letztere geht morgen abend in die Bucht und findet dort sicher einen Liebhaber, denn sie läuft klaglos mit 925 | 1850 | 2150 MHz @1,1 V.
Die neue 7950 ist noch leiser, etwas sparsamer und natürlich schneller als die gute 570. Obwohl ihr OC-Potential derzeit eigentlich nicht benötigt wird, testete ich es aus. Ziel war gesetzter Coretakt bei geringstmöglicher Spannung < 1,3 V.
Mit der Kernspannung @stock (1093 mV) kann ich den Takt auf 1010 MHz stellen; 1000 MHz Coretakt wird also wahrscheinlich meine 24/7-Einstellung. Den Speichertakt habe ich ein Mal auf 1500 MHz gesetzt und dann nicht mehr verändert.
Der ASIC liegt bei niedrigen 60,2%. Ich habe verstanden, dass das für niedrige Temperaturen sorgt, aber hohe Spannungen beim Übertakten fordert. So ist es auch: Undervolting kann ich wohl vergessen. Maximalen Lüfterlärm aber auch.
Stabile Settings sind:
1000 MHz | 1500 MHz | 1093/1086 mV* | max 60°C GPU | max 69°C VRM | max 50% Lüfter 1100 MHz | 1500 MHz | 1174/1164 mV* | max 64°C GPU | max 73°C VRM | max 58% Lüfter | Powerlimit +20% 1200 MHz | 1500 MHz | 1274/1262 mV* | max 69°C GPU | max 81°C VRM | max 68% Lüfter | Powerlimit +20%
*Afterburner/GPU-Z-Wert
Testszenario: Geschlossenes und gedämmtes, luftgekühltes Silentgehäuse, Umgebungstemperatur 23°C. CPU: i5-750 @3,4 GHz. Die recht steile Lüfterkennline per Afterburner (s. Screenshot) wird nach dem Benchen wieder etwas entschärft.
Benchmarks:
Crysis 1 (20 loops)
Crysis 2 (3 x 3 loops)
Heaven (1 Benchmark)
3DMark Vantage ("Extreme", 1080p, ohne CPU-Tests)
3DMark 11 ("Performance", 1080p, ohne CPU-Tests)
Die höchsten Temperaturen/Lüfterdrehzahlen im Test verursachten die beiden 3DMarks. Der Flaschenhals bei der Stabilität war aber immer der Crysis 1 Bench. Wenn der durchlief, hielten die anderen Benchmarks auch.
Eure Kommentare zum Testverfahren und zur Karte? Sieht z.B. jemand Gefahr für ihre langfristige Gesundheit, wenn ich sie bei künftigen fordernden Spielen mit der 1200 MHz-Einstellung laufen lasse?
Meine XFX 7970 GHz kommt nie an die 70°C, sind immer so ca. 65-67°C wenn sie z.B. in BF3 immer auf 100% läuft und das mit 1,256V. Hörbar ist sie, aber keinesfalls laut.
Die XFX profitiert stark von einer guten Gehäusebelüftung.
Und ich will endlich die Spannung der GHz Edition verändern können
@Nilssohn,
die Testmethode ist nicht schlecht, deckt viel ab, besonders der Crysis 2 war für meine Karte ein harter Stabilitätstest, härter als Crysis 1.
Wenn man bedenkt, dass die Boost Versionen der Karte 1,25V Spannung im Boost anlegen, kann man schon höher gehen.
Eine Empfehlung abzugeben was 24/7 tauglich ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich fahre aktuell Alltagssettings von 1,1GHz @ 1106mV / 1500 MHz und das reicht momentan für alles was die Karte machen muss.
Zum Benchen des maximal möglichen Taktes würde ich aber den Lüfter auf 100% fixen, sorgt für niedrigere Temperaturen und geringeren Vdro(o)p (ich verwechsel das immer und will gerade nciht nachschauen).
Sind das schon die geringstmöglichen Spannungen für den jeweiligen Takt?
Meine XFX 7970 GHz kommt nie an die 70°C, sind immer so ca. 65-67°C wenn sie z.B. in BF3 immer auf 100% läuft und das mit 1,256V. Hörbar ist sie, aber keinesfalls laut.
Die XFX profitiert stark von einer guten Gehäusebelüftung.
Und ich will endlich die Spannung der GHz Edition verändern können
Ich hab die BE mit1000/1425MHz die war bei BF3 immer an 70°C. von 1200/1600 nicht zu reden.
Jetzt dümpelt sie bei 50°C rum und super leise. Ach ja Spannungsänderung geht bei mir auch. Bis 1,3V.
Die 1200/1600 laufen mit 1,15V.
"Alltagstaugliche" Werte, hätte ich dazuschreiben sollen. Mit 100% Lüftereinstellung würde ich nicht spielen, dann bräuchte ich ja kein Silentgehäuse und keine Graka mit drei Lüftern.
Akademisch erreichbare Limits interessieren mich deshalb nicht, auch keine 3DMark-Ranglisten (schon allein deshalb nicht, weil mein alter i5-750 ohnehin keine Chance gegen die junge 2x00K-Konkurrenz @4,xGHz hätte ).
Moin Performer81,
wie schaffst du diese Werte? Welche Lüfterdrezahl und welche Temperatur? Wäre sehr hilfreich, da ich meine Gigabyte Radeon HD 7870 OC auch gerne noch weiter übertakten möchte.
Im Moment läuft sie nur mit 1125MHz/1450MHz @ stock.
Kann man eigentlich bei der 7870 den VRAM-Takt noch weiter erhöhen als 1450MHz? Sowohl beim MSI Afterburner, als auch beim CCC ist bei 1450MHz immer Schluss.
Wie ich das mache? Ich denk ich hab einfach einen guten Chip erwischt.
Lüfter lass ich auf Auto, ausser beim 1350er setting, da hatte ich ihn erhöht. Das hab ich aber auch noch nicht so lange ausgetestet. Temps sind so von 55 bis 65 Grad.
Ram kann man weiter erhöhen weiss aber nicht mehr wie genau. Da es eh nicht viel ausmacht hab ich auch nicht danach gesucht.
Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte, dass im Desktopbetrieb horizontale Streifen bzw. Bildzittern auftrifft, sobald man den Afterburner im Unofficial OC Mode betreibt?
Ich habe mir eine Sapphire 7970 zugelegt, welche im Standardtakt ohne vCore-Erhöhung 1100MHz fehlerfrei mitmacht, jedoch kann ich aufgrund des Limits nicht viel höher gehen außer ich würde den Unofficial Mode verwenden - was wie schon gesagt zum obigen Problem führt...
Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte, dass im Desktopbetrieb horizontale Streifen bzw. Bildzittern auftrifft, sobald man den Afterburner im Unofficial OC Mode betreibt?
Ich habe mir eine Sapphire 7970 zugelegt, welche im Standardtakt ohne vCore-Erhöhung 1100MHz fehlerfrei mitmacht, jedoch kann ich aufgrund des Limits nicht viel höher gehen außer ich würde den Unofficial Mode verwenden - was wie schon gesagt zum obigen Problem führt...
Ja das Flackern liegt am Afterburner, speziell dem Unofficial OC Mode, wie du bereits festgestellt hast.
Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder du benutzt die Anleitung die ich hier gepostet habe.
Oder du benutzt Sapphire Trixx zum Übertakten.