AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe es jetzt gemacht wie Streetjumper es beschrieben hat, nur ist dabei ein Fehler aufgetreten (Flash Fail oder so...). Ich hatte den Bios-Switch allerdings auf der Position in richtung der Slotblende, eins der Biose ist doch schreibgeschützt, oder?

Jedenfalls hat die Grafikkarte nach PC-Neustart kein Bild mehr ausgegeben, egal welches BIOS. Deswegen habe ich sie jetzt ausgebaut. Hab ich da was wichtiges kaputt gemacht?

Ein Bios ist schreibgeschützt, dass ist richtig.
Solltest du eins "zerflashed" haben, sollte das andere trotzdem noch laufen.
Ist also ziemlich merkwürdig, dass keins von beiden geht:(

Du kannst es mit einem normalem Bios wieder überschreiben. Dann sollte es wieder gehen

Jep, oder aber blind flashen
Nur das ist nicht so einfach.
btw. gz zum 1111. Beitrag ;) @Woiferl94

Ich hab nur die integrierte HD 4000 von meinem Prozessor, allerdings hat ab morgen ein Kumpel von mir ne 8800 Ultra übrig...
Aber erst mal gucken, obs nicht auch so funktioniert.

Habe meine 7950 von Stock 900MHz @ ~0,96V auf bisher stabile 1200MHz @ ~1,12V bringen können, mal sehen was noch geht, möchte die Spannung noch etwas runter bekommen :) Aber erstmal muss ausgiebig im Spielealltag getestet werden.

Hallöle,

Da Ich online fast keine Infos zu meiner Frage gefunden hab, frag Ich hier :

Hab ne Gigabyte 7950. Folgendes tritt auf :

Ab 1100 MGhz Chiptakt krieg ich probleme in form von Treiberfehlern. Soweit, so klar...

Jetzt weis Ich aber nicht genau wie hoch ich die spannung ziehen kann ohne das ich mit beschädigungen rechnen muss.

Bei meinem i5 2500 wird im Forum immer wieder die grenze von 1,3 Volt genannt.

bin Ich bei der GraKa mit 1,2 volt noch im grünen Bereich?:huh:

Das die lebenserwartung etwas schwindet ist mir bewusst, aber 3 Jahre sollte das gute stück halten.:devil:
Derzeit bleibt bei 1,1volt alles unter 65 grad, weshalb ich noch n bissle erhöhen könnte.

gruß

Was die vCore betrifft scheint die 7950 sehr verschiedene Bereiche zu haben - je nach Modell. Auf keinen Fall sollte man Spannungen von CPU's auf Grafikkarten übertragen, das ist nicht sinnvoll. Ich meine die Gigabyte Karten laufen schon standardmäßig mit 1,09V, während andere bei 1,02 oder so sind. Ich würde bei allem über 1,12V mit viel Bedacht versuchen, möglichst niedrig zu bleiben. Denn es kann wirklich sein, dass das eine Modell mit 1,20V klar kommt, eine andere Karte (wie z.B. meine) schon bei 1,14V im roten Bereich ist. Temperaturen im Blick zu behalten ist beim Testen das A und O. Sollten Bildfehler oder sprunghafte Temp.anstiege auftreten, würde ich sofort abbrechen und mit den Taktraten und der vCore runtergehen, nicht dass das gute Stück gegrillt wird.

Okay, also gibts hier keine "magische Grenz" ab der es gefährlich wird.

Meine angepeilte max Temperatur sind 70 grad, solange ich die nicht erreiche sollte dann ja alles im grünen Bereich liegen.

Danke für die Info.

Ja, so sehe ich das. Wie gesagt, bei der Spannung ist immer Vorsicht geboten und es sind nur kleine Erhöhungen ratsam. Auch wenn viele es hier schreiben, dass die 79xxer sehr gut zu übertakten sind, würde ich erstmal vorsichtig an die Sache herangehen und möglichst ohne die vCore zu erhöhen testen, wie weit ich komme. Am besten in 25er Schritten den Takt erhöhen und ggf. mehrere Tage auf Stabilität in Spielen testen. Dann kann man ja weitersehen.

Wichtig zu beachten ist: VRM-Temp! Kann man mit AIDA64 und diversen anderen Progs auslesen... Ich hab bei 1,287V (Spannung für Benchsession) nach einer ganzen Benchsession maximale ~75°, wenn ich eine Zeit lang damit zocke 84(!). Spezifiziert sind diese in der Regel bis 110°, nur weniger Temp heißt natürlich immer besser. GPU ist dabei bei mir übrigens maximal nach der Benchsession bei 68, beim Zocken (Hard Reset mit max. Settings @ 2560x1440) 74, für mich im grünen Bereich, vor Allem da ich i.d.R. nicht den Settings zocke, war nur Stabilitätstest :devil:

Die VRM temps liegen immer um die 65 grad. Unter volllast.

Heute ist mir die Nummer ohne spannungserhöhung bei 1100 ausgestiegen. Selbst bei geringster Belastung.

Werd mir am WE mal die zeit nehmen das ganze gründlich zu machen.

Danke für die hilfe

Hardware ist schon stabil, braucht man doch keine so große Angst haben. :)

Meine 7970ger rennt bei 1200/1500 @ 1,181V mit 83/82°C VRM und 75°C/70% Fan dahin.

Dazu fällt mir was ein: Ich beobachte grade das Preisniveau der 7950 in der Bucht, weil ich überlege meine dort zu verkaufen. Sieht mir nämlich so aus, dass ich absolut keinen Verlust haben werde und vllt sogar noch was dabei einnehme :ugly: Von dem Geld würde es dann eine 7970 werden, wie sieht das mit deren OC-Potenzial aus, gehen die auch so gut wie die 7950er?

Ich habe die (anscheinend) zerflashte Grafikkarte heute nochmal getestet:
Ich kriege mit keinem BIOS ein Bild, Windows scheint garnicht zu starten (ich hab das Geräusch nicht in den Kopfhörern gehört). Die Lüfter laufen, die Stromanschlüsse leuchten auch...
Die HD 4000 funktioniert aber einwandfrei!
Ist sie jetzt endgültig hinüber?
Ich könnte höchstens ausprobieren ein neues/altes BIOS draufzuspielen, wo krieg ich das her und wie mache ich das?

Edit: Gerade kommt mir die Idee: Könnte das Problem daran liegen, das ich den Catalyst-Treiber deinstalliert habe?

Zuletzt bearbeitet:

Meine neue Karte hat einen ASIC Wert von 73.5 und ist die Asus 7970 DCII TOP Version,die schon auf 1000Mhz übertaktet worden ist.

Sprich: 1000Mhz/2800Mhz

Ich möchte versuchen: 1100Mhz/3000Mhz ---> Takt des "Boosts" bei den 1Ghz Karten.

Hoffentlich klappts...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die (anscheinend) zerflashte Grafikkarte heute nochmal getestet:
Ich kriege mit keinem BIOS ein Bild, Windows scheint garnicht zu starten (ich hab das Geräusch nicht in den Kopfhörern gehört). Die Lüfter laufen, die Stromanschlüsse leuchten auch...
Die HD 4000 funktioniert aber einwandfrei!
Ist sie jetzt endgültig hinüber?
Ich könnte höchstens ausprobieren ein neues/altes BIOS draufzuspielen, wo krieg ich das her und wie mache ich das?

Edit: Gerade kommt mir die Idee: Könnte das Problem daran liegen, das ich den Catalyst-Treiber deinstalliert habe?

Hat das flashen überhaupt funktioniert ?

Ich habs Flashen nur einmal probiert (jetzt geht es ja nicht mehr) und da kam als Nachricht "Flash Fail" oder so...
Ab dem nächsten PC-Neustart ging es nicht mehr. Ich kopier gerade den gesamten Inhalt meiner internen Festplatte (welche ich zusätzlich zur SSD verwende) um das ganze mit einem neuen Betriebssystem zu testen. Allerdings habe ich kaum Hoffnung...

Zurück