AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

aha ich kenn das nur so das man dann das bios beschädigt, also hardwareseitig.

aha ich kenn das nur so das man dann das bios beschädigt, also hardwareseitig.

Du hast doch die gleiche Karte wie ich. Welches Bios läuft grad bei dir? Denke das 1. 950mhz. Leg einfach mal um laufendem Betrieb den Schalter um auf 2. , und du wirst sehen da ändert sich nix an der Taktrate.
Machst anschliessend ein Neustart und siehe da 1000mhz.

Warum sollte man also das Bios beschädigen wenn es erst beim Reboot geladen wird? Klingt für mich völlig unlogisch.

@Elthy

Solltest dich mal hier einlesen.
[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

Zuletzt bearbeitet:

hab bei mir schon das 2 te permanent laufen :ugly:
hab da aber den rechner ausgehabt und umgeschalten.

Nettes how to. Hab auch mal bischen gespielt, aber mehr als 1250 is nich drinn bei mir. Hab jetzte 1125/1500 für 24/7 mit 10% "energiesteigerung", die leistung is übel.... Echt tolle karten wenn da fast jeder so hoch kommt. Aber was sind das für glückskarten, wenn ich mal in den unigine heaven thread schaue. Über 1350 core....wahnsinn, 50% mehrleistung, waahhnnsinn :)

Müsste echtmal auf Wakü umrüsten. Denke die 1400mhz wären dann auch mit meiner Karte drin. Aber mit Lukü unter den ersten 3 kann ich mich nicht beklagen.:-)

Danke für die Antworten!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den Bootstick erstelle und eine 2. Grafikkarte auftreiben, welche ohne zusätzliche Stromstecker auskommt (die DCII brauch nämlich alle).

Hat einer ne Idee, welcher Aftermarket-Kühler für die 7950 Windforce von Gigabyte passt AUSSER dem Accelero Extreme, für den ist mein Gehäuse zu klein? Sie wird mir doch ein wenig zu laut wenn sie übertaktet läuft :P

Ich finde vor Allem eine gute Kühlung der Spannungsversorgung wichtig... Wie siehts mit dem Peter aus? Hat irgendjemand Erfahrungen? Alle verbauen den Accelero Extreme und mir fehlen 2,5cm im Gehäuse; ich will aber nicht schon wieder ein Neues kaufen :daumen2:

Danke für die Antworten!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den Bootstick erstelle und eine 2. Grafikkarte auftreiben, welche ohne zusätzliche Stromstecker auskommt (die DCII brauch nämlich alle).

Damit machste ein USBstick bootfähig.
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

Der Accelero Hybrid? ^^
Der Kühler ist nix Halbes, nix Ganzes. Dazu noch viel zu teuer. Kann er auch gleich auf Wakü umsteigen, da werden dann zumindest die VRMs und VRams mitgekühlt.
Test: Arctic Accelero Hybrid

Ja so richtig sagt der mir auch nicht zu... Andere Vorschläge? Erfahrungen mit dem Peter? Sieht an sich interessant aus finde ich, aber viele Kühler vernachlässigen die VRMs für meinen Geschmack ein wenig zu sehr :daumen2:

Nichts für ungut aber hast du schon mal einen echten fall von EM bei gpus gesehen? ich hab bis eben nämlich noch nie was davon gehört.
Mein Problem ist, dass meine graka ziemlich oft abschmiert (der anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla) und als ich vor ein paar stunden meinen rechner startete zogen sich , wenn ich meine maus bewegt hab dicke weiße streifen durch mein bild. beim benchen läuft die mit 1250mhz und 1250mV nicht dass da was beschädigt wurde. hab bis eben mal crysis2 mit high res texturen gespielt und da ist sie mir eben mit den eben erwähnten settings abgeschmiert. ich meine 1137mV ist doch nicht zu wenig für 1,1ghz, oder?

Nein von nem Fall hab ich noch nicht gehört, liegt aber sicher daran, dass da meist mehr kaputt geht als nur irgendwelche Transistoren in der GPU, und man dann wohl eher auf die Spannungsversorgung o.ä. schließt. Bei CPUs hab ichs selbst schon erlebt, so weit her geholt finde ich es daher nicht. Wenn ich von meiner Karte ausgehe, die läuft mit ~0,96V werksübertaktet bei 900MHz, der würde ich nur äußerst ungern 1,2V geben, das wären 25% mehr Spannung und das bei einer schon sehr feinen 28nm Architektur. Da schau ich selbst mit WaKü skeptisch drauf. Klar die Karte bleibt kühl und still, aber ganz wohl ist mir nicht dabei und auf Teufel komm raus die Karte "tot takten", wegen ein paar MHz mehr muss nicht sein, dafür kostet das Ding zu viel und wäre mir auch viel zu schade.

Ob die 1,137V für 1,1GHz reichen kann ich dir nicht sagen, jede Karte ist anders, scheinbar fehlt ihr ja ein bisschen Saft, wenn sich der Treiber zurück setzt. Meine braucht nicht mal 1,1V für 1,1GHz, musst du schauen, was du bereit bist deiner Karte zu zumuten.

Der Treiber setzt sich zurück.....das Problem hatte ich bei nvidia sehr oft.
Das lag daran, dass der Win7 Treiber meist älter ist als der aktuelle den du drauf hast.
Da kommt es zum Konflikt....Ob bei AMD die gleiche Hilfe möglich ist???
Wenn du es versuchen willst, hier der Link für nvidias Behebung. Hatte bei mir damals geholfen.

Handling "nvlddmkm.sys" Crash

Die dateien müßten so ähnlich sein.

Noch eine Frage von mir :ugly:
Ich möchte die WLP tauschen, hab hier noch ein bisschen Coollaboratory Liquid Ultra und bei meiner HD5870 hatte das ganze 8° gebracht. Nun hab ich aber Angst, dass die Wärmeleitpads beschädigt werden, wenn ich den Kühlkörper abnehmen möchte. Überschätze ich das Risiko oder sollte ich da wirklich lieber die Finger von lassen?

Hallo,wie kann ich am Besten vorgehen beim Übertakten meiner ASUS DCII TOP Karte?

Im Moment ist es bei 1000/2800.Will es auf 1100/3000 bringen.

Wo lese ich die momentante Spannung ab?

Mit welchem Programm übertaktest du denn? Ich kann dir den MSI Afterburner sehr ans Herz legen, die eierlegende Wollmilchsau :ugly:

@Kannibalenleiche

Wenn du die WLP wechseln willst nimm die MX2. Mit der biste auf der sicheren Seite, da sie kein Metall enthält.
Da unmittelbar neben dem Chip kleine Bauteil liegen, würde ich dir von der Coollaboratory abraten. Geht was daneben, wars das mit der Karte.
Der Unterschied zur MX2 ist zudem marginal. Hab die Paste auf GPU und CPU und kann nicht klagen.
Test: Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste (Seite 4) - ComputerBase

Das Risiko war ich bei meiner HD 5870 auch schon eingegangen und es ist absolut nichts passiert, alleine schon weil die Paste waagerecht liegt... An der CPU kann sie ja wohin laufen, aber an der Graka ist das recht ungefährlich. Mich interessiert jetzt nur die Demontage des Windforce-Kühlers wegen der Pads, habe Angst die zu beschädigen :huh:
Achso, der Kühlblock ist doch hoffentlich nicht aus Alu oder?

Das Risiko war ich bei meiner HD 5870 auch schon eingegangen und es ist absolut nichts passiert, alleine schon weil die Paste waagerecht liegt... An der CPU kann sie ja wohin laufen, aber an der Graka ist das recht ungefährlich. Mich interessiert jetzt nur die Demontage des Windforce-Kühlers wegen der Pads, habe Angst die zu beschädigen :huh:
Wenn du die Karte ein wenig aufheizt gehen die WL-Pads besser ab.
Achso, der Kühlblock ist doch hoffentlich nicht aus Alu oder?
Sieht so aus.
Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Innenansicht (Seite 6) - HT4U.net

Ich hab irgendwie Angst, dass ich die Pads dann nicht mehr anständig drauf bekomme, als ich das letzte Mal mit solchen Dingern rumgepfriemelt habe sind sie mir kaputt gegangen, ist aber auch schon was weiß ich wie viele Jahre her :D

Zurück