AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

was kann durch zu hohe spannungen eigendlich noch passieren, außer zu hohe temps? Meine 7950 läuft mit 1,1ghz/1,6ghz mit 1137mV. Meint ihr das ist zu hoch?

Nichts für ungut aber hast du schon mal einen echten fall von EM bei gpus gesehen? ich hab bis eben nämlich noch nie was davon gehört.
Mein Problem ist, dass meine graka ziemlich oft abschmiert (der anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla) und als ich vor ein paar stunden meinen rechner startete zogen sich , wenn ich meine maus bewegt hab dicke weiße streifen durch mein bild. beim benchen läuft die mit 1250mhz und 1250mV nicht dass da was beschädigt wurde. hab bis eben mal crysis2 mit high res texturen gespielt und da ist sie mir eben mit den eben erwähnten settings abgeschmiert. ich meine 1137mV ist doch nicht zu wenig für 1,1ghz, oder?

In welcher Schalterstellung ist bei dir das schreibgeschützte BIOS? Ich habs bei der Position in Richtung Slotblende probiert...
Hat jemand ne Idee wie ich Grafikkarte neu flashen kann?

Ich habe jetzt die Grafikpriorität im MB-BIOS auf "Onboard" gestellt und die Grafikkarte wieder eingebaut (aber den Bildschirm immernoch am Mainboard). Jetzt habe ich nochmal den Flashvorgang wiederholt, aber der Ladebalken von Atiwinflash ist nur ganz kurz erschienen. Offentsichtlich keine Änderung...

Ich habe jetzt die Grafikpriorität im MB-BIOS auf "Onboard" gestellt und die Grafikkarte wieder eingebaut (aber den Bildschirm immernoch am Mainboard). Jetzt habe ich nochmal den Flashvorgang wiederholt, aber der Ladebalken von Atiwinflash ist nur ganz kurz erschienen. Offentsichtlich keine Änderung...

Das hatte ich auch mal mit meiner Karte habe es dann auf einen anderen PC versucht und da hat es dann wieder funktioniert ;)

Hi, hier gibs hei How To wie man das Bios flasht.
How To Use ATIFLASH - techPowerUp! Forums
Zu beachten ist das Atiflash die Karte erkennen muss, sonst funzt es nicht.
Mit Onbord geht es nicht, brauchst ne PCI Karte. Hab ich schon getestet.
Falls das Save Bios.1 bei dir noch intakt ist, damit booten, AtiFlash vom bootbaren USBstick laden, dann im laufendem betrieb das Bios umschalten, flashen, reboot fertig.
Genau dafür ist das angeblich schreibgeschütze Bios da. Hab aus meiner Sapphire 7970 non OC eine OC gemacht, und beide Biose auf diese Art gefasht.
Bios 1 hat jetzt 950/1425, vorher 925/1375. Bios 2 hat jetzt 1000/1475, vorher 925/1375.
Aus dieser Karte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wurde diese Karte: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt wart ich noch auf Bios Dieser Karte aus testzwecken: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit scheint auf der mobile-App nicht zu funktionieren, also sorry für den Doppelpost!

Atiwinflash erkennt von der Karte nur, dass es eine 79XX ist, nicht mehr.

Bei mir funkt das ATI Flash 3.95 nicht ist das nur mit Windows 32bit kompatibel ?

er soll die 7970 unter dos flashen ist sicherer, das secure Bios funktioniert immer und ist nicht löschbar.

aber nicht den schalter betätigen während der pc an ist. sonst schrott.

er soll die 7970 unter dos flashen ist sicherer
Das ist korrekt.
das secure Bios funktioniert immer und ist nicht löschbar.
In meinem Fall, war auch das lösch/wiederschreibbar. Muss natürlich nicht bei jeder Karte der Fall sein.
aber nicht den schalter betätigen während der pc an ist. sonst schrott.

Mit verlaub das ist Blödsinn. Das 2.Bios wird erst beim Reboot des PC aktiv und geladen, wenn man den Schalter umlegt.
Er muss sogar mit Bios 1 booten und vor dem Flashvorgang aufs 2.Bios umschalten sonst wird das 2.Bios nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück