AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Naja ich würde das nicht so pauschal beantworten. egal welche asic ein Chip hat, er kann sich trotzdem gut oder schlecht übertakten lassen.
Gibt's da vlt. Eine Liste oder einen Test wo sich mal und. die mühe gemacht hat und mal asic Typen (niedrig, Mittel und hoch) unter verschiedenen kühlmethoden auf max. Oc getestet hat?

Ich habe auch nicht gesagt das ein höherer Asic Wert besser übertakten lässt es kommt halt nicht nur auf die Leckströme an sondern natürlich auch auf den Chip an.
Es gibt auch Leute die haben einen Asic von 65 und schaffen die Karte auf 1300Mhz. Der Asic Wert ist nur ein Anhaltspunkt aber sagt nicht über die Übertaktbarkeit aus.
Meist ist lassen sich Karten mit einen Asic von 80 bei Lukü am besten übertakten. Meines Wissens gibt es so einen Test bis jetzt nicht.

Ich hab da immer dieses gpuz Fenster vor Augen, dass sagt hoher asic ist unter lukü besser und niedrigere wenn es in Richtung extrem Kühlung geht.
Irgend wo drauf müssen sie ihre Behauptung ja stützen.

Hm, und hätte ich letztes Wochenende keine Party mit Freunden gemacht, wäre ich jetzt auch noch um 50€ reicher. So kann man es leider nicht rechnen

Wir können ja sonst einfach eine Sammlung anlegen, so etwa nach dem Schema:
User | Karte | ASIC | max. Takt @ Spannung | Temp bei Heaven o.ä.
und damit einfach selber mal schauen, ob sich da was abzeichnet

1399 | DrDave | E3-1230 @ 3200MHz | 8GB 1600MHz @ 9-9-9-24-2T | HD7950 @ 1320/1725 MHz | Link:ugly:
Viel mehr wird nicht gehen:(

Klar, wenn du mir den Aufpreis bezahlst? Es haben nicht alle soviel Geld :schief:

wenn du aber so schon bereit bist sie an den rand der übertaktung zu treiben, wenn die Temperaturen niedriger wären.
dann hast du auch nicht grad wenig geld um dir ne neue zu holen.

Hallo Leute,mal ne allgemeine Frage an euch,wie lange habt ihr vor,eure Grafikkarte(HD7970) zu behalten bzw. wann wechselt ihr immer eure Karte?

Also meine bleibt noch ne weile. es wird noch der EK FC-7970 WaKühler drauf kommen.

Naja mit dem Artic Cooling Xtreme kann man ebne auch mal 1,3V geben und schauen was dabei rauskommt:ugly:
Also selbst mit 1,3V komm ich nur auf bei Heaven stabile 1250MHz, rockstable bekomme ich 1225 @ 1,281V... Dafür teste ich grad das Undervolten, bin grad bei 0,993V @ 900 MHz :hail: Da ist noch ein wenig drin denke ich
edit: Leider erwiesen sich die 0,993 V als unstabil, mit genau 1,000 bin ich aber allem Anschein nach auf der sicheren Seite und bei 30W weniger Verbrauch bei Furmark :devil: Enstpannte 62° und deutlich leiser... Ich versteh nicht, wieso ASIC eine "Minderwertigkeit" suggeriert, wenn der Chip an sich deutlich hochwertiger ist. 56,8%; als ich das das erste Mal gelesen habe und noch keine Ahnung von der Aussagekraft hatte wollte ich erst heulen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomm den leider nicht ins Gehäuse... Absolut schade, aber der Windforce-Kühler ist zumindest ohne OC echt verdammt leise, mit wird... naja HÖRBAR :devil:

...meine läuft jetzt im Alltag 1000MHz mit 1,000V...und BF3 nie über 50°C...

Hallo Leute,mal ne allgemeine Frage an euch,wie lange habt ihr vor,eure Grafikkarte(HD7970) zu behalten bzw. wann wechselt ihr immer eure Karte?

...könnte schon wieder ne neue kaufen. Gerade mit ACX verschönert und........saukühl. Aber ich werde bis nächstes Jahr warten..mal sehen was so kommt.

@Elthy: Am besten du machst es so wie es Streetjumper beschrieben hat, habe oben das Zitat eingefügt. Als erstes musst du dir die neuste Version von ATI Winflash runterladen.

Ich habe es jetzt gemacht wie Streetjumper es beschrieben hat, nur ist dabei ein Fehler aufgetreten (Flash Fail oder so...). Ich hatte den Bios-Switch allerdings auf der Position in richtung der Slotblende, eins der Biose ist doch schreibgeschützt, oder?

Jedenfalls hat die Grafikkarte nach PC-Neustart kein Bild mehr ausgegeben, egal welches BIOS. Deswegen habe ich sie jetzt ausgebaut. Hab ich da was wichtiges kaputt gemacht?

Zurück