AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

2560x1440 gehen doch auch oder? Nicht das es vllt. daran lag?

[Strings]
MFG="Microsoft"
MODEL="DownSampling PnP Monitor"
MAXRES="2560,1440"
MODE="MODES\2560,1440"
RANGE="15.0-83.0,24.0-85.0,+,+"

Klar. Aber ich hatte die 3840 eingetragen, um mich von den 2560 noch ein wenig nach oben hangeln zu können - die Grenzen austesten.

Ansonsten einfach ausprobieren.

Achso, wenn du also die höchstmögliche Auflösung dort einträgst, nimmt er die dazwischenliegenden Auflösungen gleich mit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, oberhalb von 2560 gibt es bis zur 4K-Auflösung keine Zwischenstufen mehr. ;)
Aber die Zwischenstufen von 1920 bis 2560 habe habe ich alle automatisch bekommen, obwohl ich nur die 2560er in CRU eingetragen habe.

Edit: sind aber nur zwei - 1920x1200 und 2048x1536 bei mir.

Die Stufen über 2560 muss man sich selbst austüfteln - per Taschenrechner für das korrekte Seitenverhältnis, die müssen ja auch glatt passen - und sehen, wie weit man kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hat funktioniert. Dauert aber immer ein paar Sekunden bis das OSD ausgeblendet wird. Gibt es eine Möglichkeit, Schrift besser zu darzustellen. Die ist ja meistens immer Verpixelt. Sonst sieht BF3 sehr geil aus. Nur bei Path of Exile sieht irgendwie hässlich aus. Es wird auf einmal sehr hell.

Sei froh, dass es überhaupt verschwindet. ;)
Gibt wohl auch Monitore, bei denen wird man so eine Meldung nicht los.
Dann ist man natürlich kräftig angeschmiert.

Im Grunde sagt so eine Meldung eigentlich eins aus:
Downsampling funktioniert nicht oder nur zum Teil!
Denn der Gag bei DS ist ja grade der, dass die Grafikkarte die hohe Auflösung auf die Monitorauflösung äh... downsampled. :)
Was wir hier bekommen, ist Interpolation durch den Monitor.
Und die hat ihre Grenzen, wie ich eben festgestellt habe.
2880x1800 (16:10) funktioniert auch mit CRU - d.h. man kann sie auswählen.
Mein Monitor packt sie aber nicht mehr und er bleibt schwarz - bis auf die Meldung mit der nicht unterstützten Auflösung.

Mit der Schrift muss man wohl leben - ist eben das übliche Problem, wenn mehrere kleine Pixel der hohen Auflösung dummerweise nur ein fettes Pixel der realen Monitorauflösung zur Verfügung haben.

Hallo

Also ist echt zum :-$
Habe jetzt alles Probiert wsa geht.

In der Regestry finde ich auch keine Einträge
CRU habe ich die Auflösung eingetragen aber es wird nix angezeigt usw...

<< Ich will endlich wieder die 2720x 1530 Auflösung haben :-)

Habe mich auch wieder mit dem Downsamplen beschäftigt ..nunja ging ziemlich nach hinten los

nachdem ich die inf installiert hatte und über den cru die auflösung hinzugefügt hatte war noch alles im grünen bereich...

Ich habe mehrere inf´s ausprobiert nur keine wollte vom CCC erkannt werden, danach habe ich mit dem cru einfach mal alle registry einträge gelöscht und habe einen Neustart gemacht seitdem reagiert mein Moni auf nix mehr er springt nichtmal mehr im bios an bekommt einfach kein signal mehr-.-

Sitze jetzt schon seit 3 std hier dranne und bekomms nichtmehr hin habe auch schon beide Grakas ausgebaut und den monitor an alle DVI ports gehangen es tut sich nix mehr über den DP bekomme ich ein bild des schreckens 640*irgendwas

über hdmi erkennt er den monitor nur als "nicht pnp" villeicht habt ihr noch eine lösung?!

Schon versucht im Abgesicherten Modus Win zu starten(F8) und dann den Monitortreiber im Gerätemanager zu deinstallieren? Danach sollte er sich eigtl. wieder den standard Treiber schnappen.

schon alles versucht aber der monitor wird überhaupt nichtmehr erkannt über dvi weder im CCC noch im gerätemanager

Das CCC meldet immer nur meine beiden anderen monitore und beim LG (der immoment nicht funktioniert ) sagt er immer der wäre nicht angeschlossen nichtmal die graka erkennt den anschluss -.-

anderes kabel schon probiert ,CCC bestimmt schon 5 mal runtergeschmissen auch alle treiber entfernt aber nix nichtmal ein zucken das er wenigstens mal wieder angeht

CRU auch mal im Abgesicherten Modus benutzt, mit "reset-all" und neugestartet?

Wenn ja, dann spekuliere ich mehr auf einen Hardware denn Softwarefehler (wenn sich da in den Tiefen nicht doch was sehr arg festgebissen hat, da gibts ja evtl. noch die Möglichkeit der Systemwiederherstellung)
Also standard-pnp-Monitor im Gerätemanager und bei CRU alle standard Werte = "Ausgangszustand/org. Zusatand".
Kabel als Fehlerquelle wurde auch schon ausgeschlossen? (wahrscheinlich ja?)
3x Monitor, min. 3x Kabel und zwei Grafikkarten, da sollte es doch eigtl. genug Kombinationen geben das wieder zum Laufen zu bewegen.

Also habe gerade leider feststellen müssen das er auf meinen uralt rechner pentium 3 auch nichtmehr über DVI reagiert -.-

Heißt wohl das irgendwas mein DVI port zerschossen hab ich noch nie was von gehört und ist mir auch noch nie passiert

Aber wie bitte kann soetwas passieren ich habe schon so oft kabel umgesteckt und variationen probiert da ist nie irgendwas passiert und ausgerechnet jetzt beim downsamplen und inf´s austauschen soll soetwas passieren?

Um deine Fragen zu beantworten ..

Kabel wurden getauscht
Alle möglichen Varianten von Steckmöglichkeiten wurden versucht [an beiden Grakas]
Grafikkarten schon komplett ausgebaut beide einzeln getestet
Softwaremäßig alles in den orginalzustand versetzt
IGpu auch getestet

Ich habe jetzt ein wenig rumgetestet und bin jetzt ein wenig weiter der monitor ist jetzt über den DP und den Aktiven adapter angeschlossen und wird nicht richtig erkannt [640*480er auflösung] jetzt habe ich ihn per CRU die auflösung 1920*1080 gegeben die er auch nimmt aber er wird einfach nichtmehr richtig erkannt-.-

So sieht der ganze scheiß jetzt aus ..

http://s1.directupload.net/file/d/3423/wynrg5kp_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was klar zu sein scheint (soweit man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann):
Das Problem liegt allein auf der Seite des Monitors. An Karten, Rechnern und Kabeln ist alles durchgetestet worden.
Der Monitor kommuniziert nicht mehr vernünftig und gibt deshalb per EDID nix mehr von sich preis - so weiß keine Karte, was da eigentlich an ihr hängt.
Entweder ist da wirklich was platt oder das Gerät ist verwirrt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Monitor zu resetten oder sonstwie auf Werkszustand zurück zu setzen?

Monitor wurde auf werkseinstellung zurückgesetzt und wird auch wieder über HDMI erkannt nur DVI will ums verrecken nichtmehr .

Monitor wurde auch knappe 30 min komplett vom Strom genommen aber keine veränderung

Wie komme ich eigentlich in der Registry zu den einträgen von den Monitor treibern ?

ich habe jetzt komischerweise auch wenn nur 1 Moni dranhängt ein anderen monitor im CCC und windows einstellungen der auch wie hier im screen zu sehen einfach mal daneben ist O.o ichg werde wahnsinnig hier

Directupload.net - 7mm5b689.jpg

Links is mein Moni über HDMI auf 1920*1080 Vollbild und Rechts is irgendein angeblicher monitor den ich aber gar nicht am rechner habe angeblich in einer Auflösung von 1024*768

Edit: Irgendwas muss da dermaßen schiefgelaufen sein das es mein DVI port zersetzt hat habs gerade beim Kumpel auch noch mal angetestet aber über DVI kommt nix mehr kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen das durch das hinzufügen der auflösung beim cru oder durch das wechseln der Inf irgendwas am DVI port passiert ist aber muss ja anscheinend so sein ... Ist ein LG ips 235p vor ca 6 monaten gekauft ich hoffe das man das,dass ein Garantiefall ist oder? Hab ihn hier um die ecke im media blöd gekauft

Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten vom Strom? Lol...
Meiner war beim letzten Umzug drei Tage vom Strom und hatte noch alle Einstellungen.
Immerhin - ist ja schon ein Fortschritt, wenn HDMI jetzt geht.

So einen zweiten Monitor bekomme ich von der iGPU (an der nix hängt), wenn ich auf "Erkennen" gehe und "Dennoch versuchen, mit VGA eine Verbindung herzustellen" nehme.

Edit: Um die Ecke ist praktisch.... direkt morgen hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein,
Ich wollte das Downsampling mal ausprobieren. Doch das hat leider nicht so geklappt wie ich das gerne wollte.
Also ich hab den Monitortrieber installiert. Dieser wird auch richtig im Geräte-Manager erkannt. Dann hab ich mit dem Cru-Tool die Auflösungen 2560x1440,2880x1600 und 2400x1350 erstellt. Nach dem Neustart ist alles noch da. So und wenn ich jetzt irgendeine von diesen Auflösungen übernehmen will (in Windows), bekomm ich kein Bild mehr und mein Monitor (ein Acer s242hl)sagt mir nur "Frequenzen außerhalb des Bereichs". Nach 15 sekunden setzen sich die Einstellungen dann wieder zurück und ich hab wieder ein Bild.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück