AMD: Radeon HD 7900-Serie mit Liquid-Chamber-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Radeon HD 7900-Serie mit Liquid-Chamber-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Radeon HD 7900-Serie mit Liquid-Chamber-Kühler

Ist schon bekannt ;)
Das beste an der News ist der Name des Autors ^^

AW: AMD: Radeon HD 7900-Serie mit Liquid-Chamber-Kühler

Die Liquid-Chamber-Technik ist laut AMD zuverlässiger, robuster und effektiver, aber gleichzeitig auch einfacher herzustellen. Da AMD die neue Technik bei den Referenzkühlern einsetzen wird, dürften auch alle Standardmodelle der Radeon HD 7900-Reihe von AMD-Partnern mit den neuen Kühlern ausgestattet sein.

besser und guenstiger fuer amd. und trotzdem wird es nur bei den high end modellen angeboten? schon mal etwas von gewinnorientierung gehoert?^^ es wuerde ja dem kunden und amd zugute kommen, wenn sie diese "technologie" auf ihr gesamtes portfolio uebertragen wuerden. und warum machen sie das nicht? um einen anreiz zu bieten, high end zu kaufen? das entbehrt sich mir meiner logik. die high end nutzer schmeissen die standardkuehler sowieso runter. faende den einsatz der technologie im midrange bereich also sinnvoller,...

Tolle News... nur weiß man nicht was damit gemeint ist, reicht von Flüssigkeitskühlung bis zu Vapor-Chamber nur mit anderen Namen.

Dieses Bild kann etwas Aufklärung geben, aber wirklich verständlich wirkt es für mich nicht, die Fachbegriffe von dem Papier sind auch ziemlich spezifisch.:P

http://i.imgur.com/FsNX4.jpg

Kann mir mal jmd erklären, wie das funktioniert, wenn die Karte im Gehäuse mit Kühler nach unten hängt?
Die Flüssigkeit nimmt die Energie beim Verdampfen auf und gibt sie beim Kondensieren wieder ab.

Vllt wird die Wärmeenergie durch Heatpipes auf die Unterseite befördert.

So oder so ist die Kühlleistung von der Einbaulage abhängig, oder?

besser und guenstiger fuer amd. und trotzdem wird es nur bei den high end modellen angeboten? schon mal etwas von gewinnorientierung gehoert?^^ es wuerde ja dem kunden und amd zugute kommen, wenn sie diese "technologie" auf ihr gesamtes portfolio uebertragen wuerden. und warum machen sie das nicht? um einen anreiz zu bieten, high end zu kaufen? das entbehrt sich mir meiner logik. die high end nutzer schmeissen die standardkuehler sowieso runter. faende den einsatz der technologie im midrange bereich also sinnvoller,...

den selben gedanken hatte ich auch... verkaufsstrategie halt

Besser und günstiger sicher nur auf High-end Modellen, bei denen die Kühlmethoden nicht gerade all zu billig sind. Für weniger Abwärme intensive Karten dürften einfache Lüfter reichen. Und wenn der Standardlüfter genau soviel taugen sollte wie ein High-end Modding Lüfter, warum sollte der dann noch groß ausgetauscht werden?

Anstatt am Kühlkörper herumzufrickeln sollte AMD lieber endlich mal von diesen penetranten Radiallüftern Abstand nehmen.

Kann mir einer erklären, warum der Chip durch eine Liquid-Chamber-Kühlung kühler bleiben soll?

In beiden Fällen verdampft eine Flüssigkeit, kondensiert und läuft wieder zurück zum Ausgangsort, wo der Kreislauf von neuem beginnt.

PCGH hat in einem Artikel folgendes geschrieben:

Zuletzt bearbeitet:

als ob es so schwer wäre eine einfache doppellüfter einzubauen selbst billigere versionen sind gut und nicht so teuer..

das würde auch den ruf einer leiseren kühleren graka stärken...wär doch mal eine sache von der man sich von der konkurrenz sichtich hervorheben könnte...

insbesondere ist es danna uch nochmal schöner für den kunden gleich beim start der neuen generation doppelkühler design nutzen zu können

Wieso geht man nicht eine Kooperation mit einem Kühler-Hersteller wie Arctic Cooling ein, die Accelero's usw. sind doch alles top Kühler für wenig Geld die die Standard-Dinger um längen schlagen:what:

Zurück