AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Also bei meinen 2 Powercolor 6950 lief alles reibungslos.
Über die Temperaturen brauch man sich KEINE Gedanken machen.
Wer sich mal im Catalyst im Ati Overdrive umsieht, stellt fest das die Karten je nach Temperatur die Drehzahl selber regelt. Ihr könnt ja mal spasshalber bei manual fan control auf 100% stellen & auf apply, dann wisst ihr wieviel der Lüfter theoretisch noch wegkühlen kann ;)
Power Control Settings habe ich auch auf +20%, besser haben als brauchen. Die Paar Peakpowerspitzen kratzen wohl kaum an der Haltbarkeit.
Garantieverlust? Mag sein, aber wie oft kommt es vor das eine GraKa übern Jordan geht? Sehr sehr selten!

Habe noch 2 Club 3D 6950 geflasht, wobei eine nach flash grünes Grieseln auf dem Bildschirm hatte. Dachte erst der Speicher machts nicht mit, aber runtertakten hat nichts gebracht worauf ich schliesse das ich das es die freigeschalteten Streamprozzis waren. Zurückgeflasht und gut.

so long

was ihr immer angst habt wegen garantieverlust.
wenn die graka wirklich mal nen defekt hat.
kommt ne 2. rein die das bild darstellt und auf der ati wird einfach das bios zurückgeflasht.

selbst immer die angst mit den kühlerumbau.
hatte den fall mal bei ner sappihre das die graka hopst ging.
da hab ich den von mir montierten kühler wieder abgebaut und den referenzkühler draufgepackt.
umtausch lief tadellos!

wer soll es den merken ich mein das lässt sich doch 100% ohne spuren zurückbauen.

BTW: habe jetz 0% bei Powertune und mein graka hat nach nen 2 h Loop im futurmark 06 @900/1400 nicht einmal runtergetaktet.
hab es mit dem afterburner gelogt und siehe da kein einbruch.
temps waren bei 45% Lüfter nie höher als 73° Grad auch die Spawa waren nie über 80°Grad.

Mein Fazit Powertune ist sinnlos^^

Tz.

Wenn die was finden wollen, finden sie was, glaub mir. 100% ohne Spuren zurückbauen ist unmöglich. Sie könnten ja sogar gucken ob die Wärmeleitpaste die gleiche ist wie sie vorher drauf war.
Aber warum bitte sollen die den Aufwand machen? Da schicken die lieber ne neue Karte raus die mal 300€ (Herstellungskosten sind sowieso geringer) kostet...

Also bei meinen 2 Powercolor 6950 lief alles reibungslos.
Über die Temperaturen brauch man sich KEINE Gedanken machen.
Wer sich mal im Catalyst im Ati Overdrive umsieht, stellt fest das die Karten je nach Temperatur die Drehzahl selber regelt. Ihr könnt ja mal spasshalber bei manual fan control auf 100% stellen & auf apply, dann wisst ihr wieviel der Lüfter theoretisch noch wegkühlen kann ;)
Power Control Settings habe ich auch auf +20%, besser haben als brauchen. Die Paar Peakpowerspitzen kratzen wohl kaum an der Haltbarkeit.
Garantieverlust? Mag sein, aber wie oft kommt es vor das eine GraKa übern Jordan geht? Sehr sehr selten!

Habe noch 2 Club 3D 6950 geflasht, wobei eine nach flash grünes Grieseln auf dem Bildschirm hatte. Dachte erst der Speicher machts nicht mit, aber runtertakten hat nichts gebracht worauf ich schliesse das ich das es die freigeschalteten Streamprozzis waren. Zurückgeflasht und gut.

so long

Ich habe auch eine Club 3D 6950, bei mir läuft alles stabil auch ohne erhöhung des TDP's..
Die Karte läuft sogar bei über 900MHz :ugly:

Und bei der XFX6950 von meinem Bruder ging auch alles gut :daumen:

Aber was ich dich eigentlich fragen wollte, Ist deine CLub 3D 6950 auch komplett Schwarz auf der Seite wo eigentlich der Aufkleber drauf ist?

Geht das mit dem zurück-flashen nur mit ner 2. 6950 oder kann man auch Ne andere graka nehmen?
Nicht dass dss noch so ist wie bei CF xD

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Geht das mit dem zurück-flashen nur mit ner 2. 6950 oder kann man auch Ne andere graka nehmen?
Nicht dass dss noch so ist wie bei CF xD

Wenn beim flashen was schief läuft brauchst du zum zurück flashen keine 2. graka. Dafür ist das dual Bios ja da.

Ich habe auch eine Club 3D 6950, bei mir läuft alles stabil auch ohne erhöhung des TDP's..

Meine läuft auch mit 6970 Bios @ 940/1450 ohne Probleme.

Semox schrieb:
Wenn beim flashen was schief läuft brauchst du zum zurück flashen keine 2. graka. Dafür ist das dual Bios ja da.

ACHSO dann un ich iwas falsch gelesen:b

wie Airknight schon schreibt..

wenn die was finden wollen finden die auch was aber warum..den kost sons karte vlt 100€ und bevor ich nen kunden verliere der dann zur konkurenz geht, schick ich lieber ne neue..

Sie könnten ja sogar gucken ob die Wärmeleitpaste die gleiche ist wie sie vorher drauf war
sind meisten pads..
wenn du den kühler wechselst bauste die graka aus wenn sie noch warm ist, dann gehen die top sauber ab und bleiben am kühler hängen..
wenn du wieder zurückbaust merkt das kein schwein :P

@ ARNOGK
meine läuft 940/1450 aber wozu,läuft auch so alles sahning und mit referenzkühler ein graus mit den werten? ich warte erst bist der accelero xtreme plus für meine graka kommt damit die temps im rahmen bleiben, dann leg ich noch ne Schippe nach :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meine Karte auch geflasht (hab ne PowerColor). Erst hatte ich das Standart Bios von PowerColor 6970 drauf was auch ohne Probleme ging mit 1.175V. Die karte wurde dabei ca 77°C warm.

Hab jetzt aber dennoch mein original Bios gemodded so das nur die Shaders freigeschalten werden und den Takt habe ich mit Trixx der 6970 angepasst. Resultat:

-Standartspannung von 1.100V
-Karte läuft auf 6970 Niveau
-Karte bleibt deutlich Kühler als mit dem 6970 Bios (ca 10°C)
-musste Power Control nicht auf +20% setzen

Klar, rbe. Damit kannste alles editieren.

@irgendwo da oben
Mit wieviel Spannung läuft deine Karte nun stabil und wieviel hat sie sonst?

Gesendet von meinem iPhone hilfe PCGHExtreme

als Datensatz:
Sapphire HD6950 mittels HD_6950_to_HD_6970_mod.zip von WIZZARD geflasht

clock auf 880 powertune +20%
Furmark Lüfter 38% ca80°C 1,175v

werd da später auch mal weniger spannung testen ;)

EDIT:

1. ist es eigentlich normal, dass die Grafikkarte trotz 6970 BIOS nur die 800mhz Taktrate der 6950 hat?
2. taktet eure Karte auch nicht unter 500mhz im idle? (win7x64 single wie auch dualmonitor)
3. mein Overdrive spinnt manchmal nach dem pc neustart und ich muss das "übertakten" auf die 880mhz neu einstellen..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine 6950 auch geflasht und hatte den standart takt der 6970 direkt
meine graka geht im idle auf 157/300 liegt vermutlich am dualmonitor
habe powertune auch auf 20%
temps habe ich die gleichen (unter furmark)
welchen hersteller hast du?

hab eine hd6950 von sapphire bei mir geht der takt nicht richtig ins idle..
evnetuell flash ich einfahc "nochmals" das BIOS rauf (oder ein anderes)

mfg

EDIT: hab das Sapphire Bios erneut geflasht, kein erfolg !

ABER:
nachdem ich die Treiber deinstallierte und den 10.12a Hotfix installierte funktioniert umindest (getestet) im singlemonitorbetrieb alles wie es soll:
IDLE 150/250 und das auch bei aktiviertem OVERDRIVE +20%

im Dualmonitorbetrieb jedoch wie gehabt 500/1375 ;(
--> nach dem Abstecken des 2. Monitors bleibt die GPU auf 500mhz!! (Bug!?)

EDIT2:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137136&page=45
die Aussage von User ARROYO sollte man im Auge behalten!!
Arroyo schrieb:
Ok, let's call it like that. For the first week of January there were no problems with selling HD6950. We sold them more than any other card since TPU article about overclocking. Since 3 days we got about 30% of this cards returned with artifacting problem. Not all users said that they were modifying their cards with HD6970 bios but some of them confested to that.

Now we are applying our shop warranty sticker on BIOS switch with switch at position 2.

I have about 17 dead because of artifacting HD6950 cards on storeroom (all of them are artifacting with default bios).

Zuletzt bearbeitet:
hir mal ne frage desbezüglich zum HWbot , wie wird es da dann gewertet wenn jetzt welche rekorde knacken mit modifizierten 6950gern?
weil man darf ja im HWbot grakas aufboren und tunen wie man lustig ist (interessiert mich mal) .

Zuletzt bearbeitet:
@Klefreak,
Mach mal das Häkchen bei ATI overdrive weg, dann gehen aufjedenfall die Taktraten runter, also liegt es mit hoher Warscheinlichkeit am Treiber. Bei mir jedenfalls so.

Mfg :)

@Klefreak,
Mach mal das Häkchen bei ATI overdrive weg, dann gehen aufjedenfall die Taktraten runter, also liegt es mit hoher Warscheinlichkeit am Treiber. Bei mir jedenfalls so.

Mfg :)

Die Taktraten gehen runter, (auch mit Overdrive aktiviert) seit ich den 10.12a installiert habe, jedoch bleiben sie bei 500/1370 sobald ich einmal den 2. Monitor anstecke (auch normal) wenn ich den Monitor dann abstecke bleiben sie auf dem "Dualmonitor-Niveau"
erst ein Neustart ohne den 2. Monitor löst dieses Problem
--> Scheint ein Treiber-Bug zu sein :)

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Leistung :) (hoffentlich bestätigt sich das mit "abrauchenden" Karten nicht (siehe link von mir von "oben")

mfg

Ja die leistung ist echt der hammer auser metro 2033 kA ob das nen treiber proplem ist oder so...
Zu den abgerauchten karten kann ich nur sagen das ich froh bin mir ne 6970 geholt zu haben :D ;)

Zurück