AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

hab bei meiner xfx 6950 nur die shader freigeschaltet, soll zwar nicht viel bringen, aber wenn sie da sind, warum sollen sie faulenzen. wenn dann mehr power nötig wird kann man ja mal an die taktraten denken. Crysis läuft flüssig, also brauch ich noch nicht mehr takt.

Leute warum sollte AMD eine 6970 per Bios zu einer 6950 degradieren und zu diesem Preis verkaufen?
Das ist Wirtschaftlich betrachtet doch nicht gerade sinnvoll. Ich stand auch vor dem kauf einer neuen Grafikkarte hatte die 6950 mit in meine kaufüberlegung eingeschlossen. Vor allem wegen der Flashmöglichkeit. Aber ganz ehrlich ich glaube nicht das die 6950 und 6970 Hardwearetechnisch zu 100% identisch sind und mir persönlich das Risko die Karte zu schrotten zu hoch ist. Dann lieber etwas an der Taktschraube drehen und gut is.

Weil die Chips einer Baureihe (hier Cayman Pro) identisch sind. Die werden dann selektiert; die, die höhere Taktraten vertragen, werden in den Highend-Karten verbaut. Bei Prozessoren ist es ähnlich.
Ist die Ausbeute an guten Chips jetzt gross, werden eben auch welche in billigeren Modellen eingesetzt, zumal in dem Segment sowieso die grössten Profite gemacht werden.
Man hat aber natürlich keine Gewähr, daß die höheren Taktraten wirklich stabil laufen.
Das Layout der 6950 und 6970 ist nicht ganz, aber fast gleich.

Habe bei meiner ASUS 6950 gestern auch den unlock durchgeführt. Ging per Windows Flash und heute werde ich schauen ob sie das 6970 Bios verkraftet.
Gibts eine Möglichkeit meine Grafikkarte dazu zubringen automatisch den Lüfter höher drehen zu lassen? Hatte gestern im PCGH VGA Tool 90°C und die Karte war leise, die darf ruhig bisschen krach machen, höre eh nichts per Kopfhörer.

Hab mir bei Alternate Diamond HD 6950 geholt und laut der Liste von techpowerup sollte die damit gehen.

Mit wie viel Prozent Mehrleistung kann ich nach dem Freischalten der Shader ca rechnen?
Auf der genannten Seite hab ich leider keine genauen Angaben gefunden...

Gibt es ein Bios für meine Diamond HD 6950 welches nur die Shader freischaltet?
Eine deutsche Anleitung wäre ebenfalls super, denn ich hab noch nie eine Karte geflasht und will nichts falsch machen.

Ich hatte mal eine Radeon HD 2900 Pro @XT (bei der brauchste man ja nur den Takt anheben:D), bei der konnte man die Spannungen schön einstellen, geht das bei der 6950 auch?
Wenn ja wollte ich nur die Shader freischalten und die Spannungen dann so weit wie möglich senken.

Sorry für die vielen Fragen;)

du hast glaube ich so ca 10% mehr leistung also die leistung einer 6970 wenn du die shaders freischaltest und den takt erhöhst
ne anleitung findest du auf chip hier: BIOS-Tuning: Radeon HD 6950 zur HD 6970 upgraden - CHIP Online
meinst du mit shader freischalten das der takt nicht erhöht wird? weiß nicht ob es so einen gibt kannst den takt danache aber auch manuell wieder senken
vllt wird er aber auch nicht automatisch erhöht, bei mir war es so es gibt aber auch genung die ihn manuell erhöhen mussten.
bei den spannungen weiß ich nicht kann man aber glaube ich über msi afterburner senken/erhöhen
viel spaß beim flashen:D ich habs auch hinbekommen und es war wirklich nicht schwer:D

Danke Banane5:daumen:

Jop wollt erst mal nur die Shader freischalten, die Karte ist ja auch so schnell genug.

Hab ich nach dem Flashen noch das standard Bios drauf und kann dann per dual Bios wechseln?
-->Hab gerade auf Chip gelesen, dass man das standard Bios nicht löschen kann bzw ein Backup auf einen nicht überschreibaren ROM liegt. Hört sich gut an:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die neueren 6950 haben auch einen Lasercut und können nicht mehr freigeschaltet werden?
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?

LG
Jens

mal schaun ob chrombacher seine noch flashen konnte, falls er davon berichtet wäre ja interessant zu wissen obs noch geht.

Ich denke ich bekomme auch bald noch eine, schätzungsweise denk ich aber das man sie nicht mehr freischalten kann. Warten wir mal auf Erfahrungsberichte...

So Leute hab meine Diamond 6950graf freigeschaltet:D
6950 FullShader.JPG

So Leute hab meine Diamond 6950graf freigeschaltet:D
Anhang anzeigen 387305

ich auch :-)
Heute sind meine beiden 6950 von Diamond gekommen.
Kann mir vllt. jemand verraten wie ich im Afterburner die 840 MHZ Grenze überwinde? Hab die beiden Zeilen lt. der Anleitung von Computerbase bereits eingefügt. (leider ohne Erfolg)
oder kann mir vllt. jemand direkt seine Afterburner cfg Datei schicken? über eine PN würde ich mich freuen.

auf wie viel volt läuft eine 6950@6970 mit 880/2500 wenn man die volt nicht extra eingestellt hat?
meine läuft unter last dann auf 1.17 is das zu viel?
hat das was mit den power control einstellungen zu tun? (habe ich auf 12%)

knarf0815 schrieb:
geht das flashen auch bei der ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5 , hat das schon jemand probiert?
gruß

Laut pcgh-print kommt dann nur ein weißes Bild...

Aber mit shader mod und takt manuell hoch sollte es genauso klappen, wenn ich mich nicht gänzlich irre

Zurück