AMD Radeon Fury: Weiteres Lebenszeichen in Benchmark-Datenbank

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Fury: Weiteres Lebenszeichen in Benchmark-Datenbank

In der Benchmark-Datenbank von Kishonti, unter anderem für den GFXBench verantwortlich, lässt sich ein vergleichsweise junger Eintrag einer Fiji-basierten Grafikkarte ausfindig machen. Durchgeführt wurden Tests mit OpenCL, die Ergebnisse lassen sich aber nur kaum bis gar nicht einordnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Fury: Weiteres Lebenszeichen in Benchmark-Datenbank
 
Ein Firestrike oder Firestrike Extreme Testergebnis wäre spannend(er) :) Der Verdacht, dass die Fury in der Nähe der TitanX und 980TI Performance landen wird, bleibt nach wie vor bestehen.
 
CompuBench scheint der letzte Ramsch zu sein. Teilweise wird die 7970 als schneller als die R9 295X2 gewertet, und andere Späße.
 
CompuBench scheint der letzte Ramsch zu sein. Teilweise wird die 7970 als schneller als die R9 295X2 gewertet, und andere Späße.

Ja, in solchen Datenbanken werden leider leider leider immer wieder völlig verschiedene Systeme, Treiberversionen und Anwenderfehler gemischt. Darum sollte man auf solche Ergebnisse in Bezug auf die finale Performance nicht so viel geben.

Der Compubench-Eintrag sieht mir jedenfalls recht glaubhaft aus - oder jemand hat sich beim fälschen auch bei kleinen Details viel Mühe gegeben.
 
Zum Vergleichen wäre auch interessant was für ein Chipsatz/CPU verwendet wurde - ich sehe das nirgends(?). So bringt das nicht viel...

Ist das jemandem aufgefallen? Wenn man auf den 'Graphics'-Button klickt, dann hinter 'Manhattan 3.1...' auf die '5586 Frames', werden 2 Ergebnisse gelistet, mit 'Uploaded at 2015.05.11'. :huh:
Und beim 'Manhattan' stehen sogar über 13 Ergebnisse zurückdatiert bis zu 2015.04.07 und mit 90.4 Fps bis 193.8 Fps. Kennt sich da jemand besser aus?

https://compubench.com/device.jsp?b...D+Radeon+Graphics+Processor&testgroup=overall
 

Anhänge

  • AMD Fury Compubench.png
    AMD Fury Compubench.png
    76,1 KB · Aufrufe: 208
Dann hat man da eben schon Ergebnisse im April hochgeladen. Wäre jetzt die Frage ob sich in der Zeit etwas verbessert hat, das würde ja für Optimierungen sprechen.
 
Bin mir schon sicher das die feinschleifen und optimieren was das Zeug hält. Zumal sie ja nun auch wissen was die 980 Ti kann. Gut, davon abgesehen war das vorherzusehen Aufgrund der Specs der Titan X. Hoffe nur kommt bald mal auch wieder ein vernünftiger WHQL Treiber. Auf meinem Rechner mit NV Karte hab ich schon 3x nen Neuen installiert dieses Jahr, aber unsere AMD Rechner laufen immer noch mit dem 14.12 OmegaTreiber von Dezember letzten Jahres. Sollte langsam mal wieder was Anständiges kommen. Hoffe das die Zeit welche die zusätzlich haben bis zur E3 einen vernünftigen treiber auf die Beine stellen. Hab so böse Vermutung das die auf Windows 10 warten, da bisherige Treiber für die Preview wohl ziemlich besser laufen als für Win7 und Win8. Das wären aber nochmal 1,5 Monate nach der E3. 7 bzw fast 8 Monate ohne neuen Treiber wäre echt traurig. So alle zwei Monate mal einen Neuen wäre eigentlich zu erwarten.
 
Bin mir schon sicher das die feinschleifen und optimieren was das Zeug hält. Zumal sie ja nun auch wissen was die 980 Ti kann. Gut, davon abgesehen war das vorherzusehen Aufgrund der Specs der Titan X. Hoffe nur kommt bald mal auch wieder ein vernünftiger WHQL Treiber. Auf meinem Rechner mit NV Karte hab ich schon 3x nen Neuen installiert dieses Jahr, aber unsere AMD Rechner laufen immer noch mit dem 14.12 OmegaTreiber von Dezember letzten Jahres. Sollte langsam mal wieder was Anständiges kommen. Hoffe das die Zeit welche die zusätzlich haben bis zur E3 einen vernünftigen treiber auf die Beine stellen. Hab so böse Vermutung das die auf Windows 10 warten, da bisherige Treiber für die Preview wohl ziemlich besser laufen als für Win7 und Win8. Das wären aber nochmal 1,5 Monate nach der E3. 7 bzw fast 8 Monate ohne neuen Treiber wäre echt traurig. So alle zwei Monate mal einen Neuen wäre eigentlich zu erwarten.

Warum lädst du nicht einfach den Beta Treiber runter?
WQHL heißt eh nichts.
 
Hatten wir bisher immer Abstand von genommen. Bin zwar mit den AMD Treibern insofern noch nie auf die Nase gefallen das mir wie bei NV die Graka davon abraucht aber dennoch isses mir immer lieber WHQL zu nutzen. Mach ich bei meiner NV ja auch.PS: Blöd ausgedrückt, mir selsbt is die NV nicht abgeraucht aber nen Kumpel hats erwischt. Und hier hab ich sowas auch schon mal gelesen. Nur durch Betatreiber.Daher hab ichs bisher immer gelassen)
 
Hatten wir bisher immer Abstand von genommen. Bin zwar mit den AMD Treibern insofern noch nie auf die Nase gefallen das mir wie bei NV die Graka davon abraucht aber dennoch isses mir immer lieber WHQL zu nutzen. Mach ich bei meiner NV ja auch.

Die abrauch Treiber von NVIDIA hatten eine WQHL Zertifizierung.
Auch der Blitzeschleuder Treiber für die GTX 590 hatte eine.
 
Der Unterschied zwischen Beta und WHQL-Treibern ist nur, dass Microsoft sein Zertifikat (für das NV und AMD wohlgemerkt zahlen müssen) drauf packt welches absolut gar nichts über die Stabilität oder Fehlerfreiheit aussagt. Der Treiber der meiner 560 Ti fast und vielen anderen 560 Ti das Leben gekostet hat, hatte auch ein WHQL-Zertifikat :ugly:
 
Na dann isses ja noch Peinlicher. Durchaus möglich das ich selbst den da nicht genutzt hatte. Fiel mir grad ein, hat uns persönlich doch erwischt, und zwar den Buben seine KFA² GTX580 Anarchy. Nach 1 Jahr und 1 Monat. Nachweisbar wars leider nicht von daher Zeitwert. Davon plus Zugabe dann seine 7970 GE Vapor X gekauft welche er noch heute nutzt. Da ja Fiji auf sich warten läßt, Aufrüsttermin war eigentlich Weihnachten letztes jahr.:wall:
 
Hatten wir bisher immer Abstand von genommen. Bin zwar mit den AMD Treibern insofern noch nie auf die Nase gefallen das mir wie bei NV die Graka davon abraucht aber dennoch isses mir immer lieber WHQL zu nutzen. Mach ich bei meiner NV ja auch.PS: Blöd ausgedrückt, mir selsbt is die NV nicht abgeraucht aber nen Kumpel hats erwischt. Und hier hab ich sowas auch schon mal gelesen. Nur durch Betatreiber.Daher hab ichs bisher immer gelassen)

Konnte bisher nur einen Beitrag im Netz finden, wo angeblich der Treiber Schuld sein sollte am "Tod" einer Grafikkarte - glaube Gameswelt. Und das sah eher nach Unfähigkeit aus und das rumspielen am BIOS.
Habe noch nie gehört das wegen dem Treiber eine Grafikkarte abgeraucht ist. Weil was soll da passieren? Also Ursache - Wirkung ergibt keinen Sinn.
 
Konnte bisher nur einen Beitrag im Netz finden, wo angeblich der Treiber Schuld sein sollte am "Tod" einer Grafikkarte - glaube Gameswelt. Und das sah eher nach Unfähigkeit aus und das rumspielen am BIOS.
Habe noch nie gehört das wegen dem Treiber eine Grafikkarte abgeraucht ist. Weil was soll da passieren? Also Ursache - Wirkung ergibt keinen Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=KHhiW4J6Hqo
Schau dir mal das Video an.
Sowas können Treiber anrichten.
 
https://www.youtube.com/watch?v=KHhiW4J6Hqo
Schau dir mal das Video an.
Sowas können Treiber anrichten.
Nope, sowas kann manuelles Rumspielen an der Kernspannung anrichten, wenn der Schutzmechanismus im Treiber nicht korrekt einspringt. Keine Fermi ohne Spannungsmod ist mit diesem Treiber abgeraucht...

Siehe auch Beschreibung des Videos:
Are you a proud owner of the GTX 590 and likes to play with the frequency and voltage, it is recommended strongly recommend to download new drivers from Nvidia.
 
https://www.youtube.com/watch?v=KHhiW4J6Hqo
Schau dir mal das Video an.
Sowas können Treiber anrichten.

Schuld ist hier natürlich das heftige OC nebst erhöhter VCore gewesen, der Treiber hat die Karte lediglich nicht geschützt
Dangerous drivers
The drivers stop, according Sweclockers.com, not the card from getting too hot when overclocked and voltage screwed up.

Thus, the card took the clip during the evening. The problem should not be present in the latest official 267.71 drivers, nor the beta drivers 267.84.

Avoid 267.52 and overclocking
The following frequencies were activated when everything went wrong:

* GPU Clock @ 772 MHz
* GPU Vcore 1.025 @ V
 
Konnte bisher nur einen Beitrag im Netz finden, wo angeblich der Treiber Schuld sein sollte am "Tod" einer Grafikkarte - glaube Gameswelt. Und das sah eher nach Unfähigkeit aus und das rumspielen am BIOS.
Habe noch nie gehört das wegen dem Treiber eine Grafikkarte abgeraucht ist. Weil was soll da passieren? Also Ursache - Wirkung ergibt keinen Sinn.
Tja was soll ich dazu sagen, denn ich war in dem Moment am Rechner meines Sohnes und hab den neuen Treiber drauf gespielt, er war nicht mal zu hause. Die karte lief mit Auslieferungstakt, aber alles im Allem wars wie in dem Video was Atent verlinkt hat ebenfalls die Spannungsversorgung die abgeraucht ist.
 
Zurück