AMD Radeon Fury: Weiteres Lebenszeichen in Benchmark-Datenbank

Was ist denn wenn AMD bei der "Fury" die Kompressionsrate weiter optimiert hätte?
Hab gelesen das die da auch bei "Tonga" schonmal angesetzt haben, nur hab ich da weder Test´s noch irgendwelche Werte zu gesehen...
dann gab´s doch mal das Gerücht (!?) Fiji würde mit absicht verzögert um den "Treiber" noch zu Optimieren....
Was wenn der "Treiber" ein passendes BIOS für die Karte ist um die Datenkomprimierung zu verbessern bzw die karte damit richtig umgeht?
Hab da mal gelesen selbst SAPPHIRE hätte noch kein BIOS für die Karte.

Nur mal so ein Gedanke den ich hatte, ich hab da jetzt auch kein tiefergehendes wissen was das anbelangt und mir ist auch durchaus bewusst das man damit keine 8Gb geschweige denn 12Gb ersetzen kann,
aber wenn man von "Tonga" ausgehend weitergearbeitet hat, plus die hohe Speicherbandbreite dank HBM, könnte man da nicht doch einiges mit gutmachen?
Gehe dabei von dem Stand meiner jetzigen HD 7870 aus, hätte die z.b. 4Gb wären die dann doch sicherlich sehr viel schneller belegt ?!?
(Mal abgesehen davon das die GPU sowieso wohl eher am ende ist... :D )

Vllt hat ja mal einer einen bisschen tieferen Eblick in die Materie... :)

Das Kompressions Argument zählt nur für NVIDIA, Sorry. Seit die TitanX raus ist wird die Speichergrösse das wichtigste Argument. Seit 5 Jahren zum ersten Mal. Vor einem Jahr war alles über 3GB zuviel...

Die ganze Leistungs-Panik ist jetzt nur durch 4k entstanden.
Wie bereits gesagt, ist nicht der Speicher das Problem sondern eher die GPU-LEISTUNG.
Ein Wunderchip wird es auch nicht sein, aber irgendetwas befähigt die Karte scheinbar in 4k zu laufen. Die Frage bleibt im Moment offen, wie und in welcher Qualitätsstufe ?
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Laut Raff, neue PCGH. Seite 10, die GTX 980 Ti wird in ihrem Verhältnis aus Rohleistung (GPU), und Transferrate (Ram), weniger vom Speicherdurchsatz limitiert als die TitanX und die GTX980, die Relation ähnelt der GTX 970 im 3.5 GiByte - Normalzustand.
Das kann, wenn ich richtig liege bei der4 und 8 Gbyte HBM Version der Fury ( x ) nicht passieren, wenn ich alles richtig verstanden habe.
MfG.
wolflux

4k ist für mich eh erstmal uninteressant die nächsten paar jahre!
Als nächstes kommt halt ne neue karte rein und dannach in absehbarer Zeit ein Monitor der 2560 x 1440 packt,
je nach Preis/Verfügbarkeit evtl. mit Freesync.....
Glaube nicht das (mir) da ein nennenswerter unterschied beim bild zu 4k auffällt... abgesehen von der leistung :P

Zurück