AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Gurdi
Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit das neue HWinfo aufspielen und Deine ASIC posten?

bei mir:

Anhänge

• 0_ASIC=87,6%.png
    0_ASIC=87,6%.png
    47,6 KB · Aufrufe: 119
Oh ha, ASIC Quality ist zurück?

Na hoffentlich gibts in Zukunft nicht wieder das große bestellen und zurückschicken Spiel wie bei Maxwell damals.
Interessant isses trotzdem. Und wie es bei Navi so korreliert.

Das wird schon mit higher = sparsamer, aber dann auch zickiger. (war damals bei der RX 480 so)

bei OCN im Thread:
Scheint es so zu sein, das die XTXH ne höhere ASIC haben als die meisten normalen XTX. (Binning?)

Zuletzt bearbeitet:
Die LC oder HTPC ?

Für ne 6800XT wärs ja ein guter Wert, weil normalerweise diese Chips als 6900 genommen werden.

Hat das überhaupt noch eine Aussage? Die Diskussion ging bisher bei Navi an mir vorbei. Kann mich an das Thema zu Zeiten von GTX 780 und R9 290 noch erinnern. :gruebel:

Meine 6800XT (mit den 83%) läuft aktuell mit 1125mV (wassergekühlt) bei 2500 bis 2550MHz (Effektiv-Takt) um Elden Ring mittels VSR (4300x1800p = 21:9) aufzuhübschen und dabei auf 72-FPS (Frame-Limit via RTTS) zu kommen. In SPB4K resultiert das in ca. 15.400 Punkten. Natürlich ohne alle Stellschrauben im MPT bis an die Grenze auszunutzen. Ist ja ein Daily-Use-Setting. Habe in letzter Zeit den Benchmark-Thread nicht im Detail verfolgt, aber @ApolloX30 kommt z.B. auf ca. 16.400 Punkte. Dürfte somit eine der schnellsten 6800XT's sein und ziemlich am Limit laufen.

Um die ASIC vergleichen zu können müsste man aber die Spannungen z.B. auf 1100mV festlegen und dann für alle Karten den max. Takt bei dieser Spannung für einen Benchmark ausloten. Oder liege ich falsch? :confused:

Ist dieses ASIC Virus jetzt auch hier übergesprungen.
@RX480 was hast du getan?
Die "Entdeckung", das der Wert neuerdings mal wieder ausgelesen werden kann, ist aus dem OCN-Thread.
high Asic wäre gut für ne AirGraka, weil sparsam
low Asic war früher für LN2 wichtig

Den Wert zu kennen, half bei Crossfire. Zwei "gleichgute" Chips würden dann besser mit "gleichem" Setting harmonieren. (damals mit RX480)
Bei Vega hatte man dann schon die Möglichkeit per OverdrivN-Tool beide Grakas verschieden einzustellen.
(meine higher Asic GPU1 dann 6mV/xxxx Mhz niedriger als die medium Asic GPU0 .... siehe Anhang)

Anhänge

• 0_fastTimings.png
    0_fastTimings.png
    161,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
In 14 Tagen sind wir schlauer, hoffentlich dann auch gleich mit nem RSR-Treiber: ... wie Steamdeck, oder besser

Servus, ich weiß das es den Beta Treiber 22.3.1 für Beta Tester gibt, kann man den irgendwo laden?
Also normal findet man echt alles.

Halt immernoch die Hoffnung das ein Performance Treiber kommt, oder jedenfalls die Leistung wieder der Graka bietet, die vor dem 21.11.3er war.

nach m.E. ist die Überschrift bei CB zu optimistisch, wenn "derzeit" keine Bandbreite und kein CPU-Thread gespart wird
mal davon abgesehen , das eine Implementierung in Games erst noch erfolgen muss

ne Demo wäre nice to have (SF von 3dMark wäre mir zuwenig)
mit PIX soll ne Messung möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, weil die Xbox One Series X/S Haut damit nicht wirklich einen Raus gegen einen Oberklasse bist Highend Rechner. Aber klar, die kostet 600€ ein Oberklasse Rechner, keine Ahnung.. Grafikkarte bekommt man nichtmal für den Preis eine Anständige.

Zurück