AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread


nach m.E. ist die Überschrift bei CB zu optimistisch, wenn "derzeit" keine Bandbreite und kein CPU-Thread gespart wird
mal davon abgesehen , das eine Implementierung in Games erst noch erfolgen muss

ne Demo wäre nice to have (SF von 3dMark wäre mir zuwenig)
mit PIX soll ne Messung möglich sein
Denke auch das wird dauern ehe wir da was sehen werden.
 
Ich haue mein Wert einfach mal mit rein:

90 % --> 6800 Referenz

lese des öfteren hier mit, Karte ist recht neu habe mich noch nicht mit UV & OC auseinander gesetzt komme von einer GeForce.
 
wäre eher normal für ne 6800XT, ... die 6900XTX sollte evtl. knapp 85% haben und ne XTXH 87%+/-1%

btw.
die 90% von Soulblader sind wirklich sehr selten, vermutlich sparsam bzgl. V/Mhz

aber
Wenn die ASIC zu hoch ist, werden die Grakas manchmal leichter zickig, insofern ist mit Wakü. ein moderater Wert leichter zu händeln. (zickig in der Hinsicht, das die Chips sich gerne zu Tode boosten/instabiler)
 
Hier noch ein Screenshot von meiner RX 6800. Am WE setze ich mich mal an das UV & OC.


Screenshot 2022-03-17 163017.png
 
@Gurdi
RSR@1800p funzt, da wird sich der HTPC freuen.

Gameprofile evtl. löschen, weil Chill+RSR net mehr geht, sondern nur Fps.
Treiber 22.3.1 einfach über den 22.1.2 drübergebügelt und Shadercache gelöscht.

... einfach mal mein sparsames Setting von H3 getestet
(kann sein, das durch RSR der Takt etwas mehr hoch+runter springt, ... wg. der Partikel im Benchmark)
 

Anhänge

  • z_RSR+FPS.JPG
    z_RSR+FPS.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 23
  • H3@1836p_RSR_57fps.png
    H3@1836p_RSR_57fps.png
    758,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Treiber, meine Karte Taktet endlich wieder Knapp unter den 2700 mhz bei manchen spielen und Benchmarks.

Und Sogar Timespy läuft mit 99,9 % Belastungstest durch. Aber die Punkte, sind Krass weniger. Sehr komisch. Durchgehend 2698 + - 10 mhz , wenn übrhaupt. Und es Springen 23.1K Raus, davor mit weniger Takt 2650 rum, 23,K
 
Wenn nur endlich mal ein Treiber das Taktproblem des VRAMs bei Multimonitor beheben würde. Hab den neuen Treiber auch mal auf gut Glück installiert, aber geändert hat sich nix. Taktet immer noch nicht runter^^
 
Das Problem mit dem Multimonitor hatte ich noch nie, komischerweise tatet sie Trotzdem runter. Aber ist das so Schlimm?

Finde es eher Schlimmer das man mehr Mhz Takt braucht für die Selbe Leistung mit dem alten Treiber.
Verstehe nicht wieso die Treiber nicht Optimiert werden, Statt immer daran zu Experimentieren. Was läuft das läuft, das sollte doch so bleiben. Seit November habe ich die Leistung die ich hatte, bis heute nicht mehr.
 
Nunja, was heißt schlimm. Ich sterb nicht davon, weder körperlich noch finanziell :D, aber es ist halt trotzdem unnötig verbratener Strom und produzierte Hitze. Das muss ja nicht sein^^
 
Rsr funktioniert nur mit HDMI 2.0 spec also 4k@60hz. Das Feature schaltet auch die GPU Skalierung an. Also die GPU Skalierung ausgeschaltet und Zack....Kein Signal mehr.

Also Upscaling tausche ich nicht gegen 120hz@4k....Für mich unverständlich, warum das Problem mit der GPU Skalierung immer noch nicht behoben ist.
 
@Lichtbringer1 Ich kann dir nicht so ganz folgen.
Displayport, HDMI 2.0, ist doch heute Standard und dann vllt auch genau der Grund, warum eine RX 5xxx/6xxx gefordert werden?

Eine Bewandnis zur GPU-Skalierungsoption sehe ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer1 Ich kann dir nicht so ganz folgen.
Displayport, HDMI 2.0, ist doch heute Standard und dann vllt auch genau der Grund, warum eine RX 5xxx/6xxx gefordert werden?

Eine Bewandnis zur GPU-Skalierungsoption sehe ich gar nicht.
Das Feature RSR funktioniert nicht mit HDMI 2.1 Spec (4k 120hz HDR 10 Bit VRR @40gbit+), sondern nur mit HDMI 2.0 Spec (4k 60hz HDR 8Bit @18Gbit).

Ich habe ja eine 6900xt und würde gerne die HDMI 2.1 48GBit Features nutzen. Einige Features von Amd sind damit nicht kompatibel. Bei Nvidia ist jedes von mir getestete Feature HDMI 2.1 kompatibel, wenn man das so bezeichnen kann.

Normalerweise Stelle ich im Treiber 4k 120hz 10 bit HDR ein. Sobald ich die GPU Skalierung bei AMD aktiviere, kann ich nur noch 4k 60hz@8 Bit auswählen. Dann wird auch RSR verfügbar. Diese Bandbreite Limitierung sollte es nicht geben.
 
Probleme bei den ersten Geräten mit HDMI 2.1 sind weitgehend bekannt.

War damals ja ein großes Thema, wo auch die C9 Serie von betroffen war, dass die mit 48gbps HDMI 2.1 beworbenen Bildschirme in Wahrheit nur 40gbps unterstützen.

Ebenso die Probleme bei besagten Modellreihen hinsichtlich Variable RefreshRate, die anders als erhofft, nie mit Firmware-Updates behoben werden konnten. Ob AMD oder Nvidia ändert daran nichts.

LG brachte Bildschirme mit den neue Ports auf den Markt, aber es gab noch gar keine Ausgabegeräte, um diese zu nutzen, oder vielleicht mal vor Markeinführung zu testen.
Los ging die ganze Geschichte damals irgendwie mit den gemeldeten Probs bei vorgeschalteten AV-Receivern, hab das aber immer nur beiläufig verfolgt, da selbst nicht betroffen.

Bin nicht sicher, ob das Probleme hier bei AMD liegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück