AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

6800(XT) und 6900XT nutzen das gleiche PCB. Bei 6800(XT) wurde lediglich 1 Phase für GFX eingespart.
Soweit korrekt, aber nicht vollständig: 6800 und 6800 XT haben zwar die gleiche Phasenanzahl für die GPU, unterscheiden sich aber bei den eingesetzten DrMOS…

6800: Alpha & Omega Semiconductor DrMOS
6800 XT (analog 6900 XT -1 Phase): International Rectifier TDA21472 DrMOS

Yes, aber eigentlich Ersatz für TAA.

Im Prinzip hat nur heute NV noch DLSS für UE5 nachgeliefert und deswegen hat der Schöpfer von TSR den Vgl. gemacht.
Glaube net, das EPIC überhaupt über DLSS nachgedacht hat. (grenzt ja alle Pascals+GTX ? aus)
Das Geld von NV für das Einpflegen des extra DLSS-Modul wird sicher trotzdem gern genommen.
Die Engine gehört Nvidia zu großen Teilen, die sind ein Großinvestor. Von daher bleibt der Enigne nichts anderes übrig wenn Sie denn auf den Konsolen etwas liefern möchte ohne auf die AMD Variante zu setzen.

Soweit korrekt, aber nicht vollständig: 6800 und 6800 XT haben zwar die gleiche Phasenanzahl für die GPU, unterscheiden sich aber bei den eingesetzten DrMOS…

6800: Alpha & Omega Semiconductor DrMOS
6800 XT (analog 6900 XT -1 Phase): International Rectifier TDA21472 DrMOS
Das wäre ja ein Ding, wenn nur bei der XFX und Strixx die TDA verbaut wären. (Hades+DaHell)
= klares buy!

Die Frage ist allerdings noch womit?
Anno oder Godfall gehen.
Hmmm bei beiden Spielen finde ich bisher noch keine Option es zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Anno oder Godfall gehen.
Hmmm bei beiden Spielen finde ich bisher noch keine Option es zu aktivieren

Ich vermute mal, die Updates der Spiele kommen so zu den "typischen" Patch-Zeiten der jeweiligen Entwickler. 15 Uhr fällt das Review-Embargo und wir Spieler können dann zu den "Patchzeiten".

Das wäre bei Anno soweit ich weiß immer gegen ca. 18 Uhr wo die Patches eingespielt werden. - Ob EPIC auch so "feste Patchzeiten" hat weiß ich allerdings gar nicht genau.

Vergesst nicht das Blanking im CRU Tool wieder rauf zu setzen, damit der Vram wieder runtertaktet.

Wenn es dann mal überhaupt funktionieren würde. :ugly:
Der CRU Trick funktioniert bei mir leider nicht. - Mit UWQHD 144 Hz + WQHD 144 Hz scheint das nicht zu fruchten.

@HairforceOne
Bei mir funzt cru auch nicht mit meinem 34“ LC-Power 144Hz, die Auflösung bietet der im Menü garnicht erst an!
Die Auflösung habe ich in CRU schon (versteckt sich bei mir in CRU ganz unten in Detailed Resolutions in zwei Untermenüs).

Aber funktionieren tut der Trick leider dennoch nicht, egal wie viel ich da mit dem Blanking rumprobiere und einstelle und was nicht alles, scheint aber wirklich an den UWQHD zu liegen.

Der einzige Zeitpunkt wo ich die GPU bei VRAM in den Idle bekomme ist, wenn ich den WQHD ausschalte bzw. abstöpsel und den UWQHD auf 60 Hz stelle. Sobald das Ding >70 Hz geht und/oder der zweite Monitor aktiv ist, wars das.

@HairforceOne
vergiss CRU!
endlich der "wundertreiber" der den vram in den idle schickt!!!:hail:

Anhänge

• 6800xt vram idle.jpg
    6800xt vram idle.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 45
Bei 3x WQHD 144 Hz taktet der Speicher nicht runter.
Dafür hab ich jetzt wieder die Option, direkt aus dem Treiber zu aktualisieren. Das hab ich grade eben vergeblich gesucht^^

Achja, zum ersten Mal ist mir auch die Option für SAM aufgefallen :haha:

Bei 3x WQHD 144 Hz taktet der Speicher nicht runter.
Dafür hab ich jetzt wieder die Option, direkt aus dem Treiber zu aktualisieren. Das hab ich grade eben vergeblich gesucht^^

Achja, zum ersten Mal ist mir auch die Option für SAM aufgefallen :haha:
Ja die Anzeige und ein Button zum aktivieren sind neu, nette Sache wenn man mal testen möchte kann man es nun einfach deaktivieren.

Na super
Und ich muss gleich arbeiten gehen
Doofe Prime Aktion bei meinem Arbeitgeber

gibts denn jetzt irgendwas neues ?

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück