AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

endlich der "wundertreiber" der ......:hail:
Der ganz nebenbei auch den "ewigen" BlackBestie -Sparsamkeits-Score schafft. (zumindestens relativ easy mit den XTH)
BB hatte 320W x1,15 = 368W asic für nen Grafik-Score von 22138.

Mal ne TOXIC aus dem LUXX@368W: ...edit und mal mit 2 Schrauben leicht nachgezogen
(vorher hatte wohl schon ein mue der Hotspot gebremst)
 

Anhänge

  • TOXIC@368W asic.JPG
    TOXIC@368W asic.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 58
  • TOXIC@368W asic.JPG
    TOXIC@368W asic.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
CRU Lösung ebenfalls versucht, leider nach wie vor kein Idle. :D
Gut, UWQHD + WQHD ist natürlich auch nen bissl Sonderfall aber naja. - Schade drum...
 
FRTC ist auch zurück :wow::banane:
1624385391853.png

Zumindest bei meiner ollen Polaris (sorry4OT:ugly:)

Aber eine Anzeige oder Button für SAM finde ich nicht.
GPU-Z sagt: Enabled :confused:
Aber klar, offiziell unterstützt mein System das wohl nicht :ka:
 
Naja so ganz überzeugend ist FSR nicht
Vllt etwas besser als dlss 1.0 ja aber ich möchte halt in den Spielen die Regler auf voll stehen haben was auch ein Grund ist das ich keinen 4k Bildschirm besitze
Eine Technik die mir mehr FPS beschert aber das Bild abwertet ist nicht so meins
Das schaffe ich auch wenn ihr die Regler anders setze

Ich glaube ganz ohne Hardware Unterstützung wird das nicht hinhauen und Nvidia zeigt ja auch schon wie gut das hinhaut


So wie ich das verstanden habe setzt fsr ganz hinten an und nutzt zum teil die ganzen Techniken msaa usw mit
Wenn die schon nicht zu 100% funktionieren kommt hinten raus auch nicht viel bei Rum
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 
Naja so ganz überzeugend ist FSR nicht

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege

Selbst Riftbreaker kann man ohne olles TAA ganz gut spielen. Die anderen Games wie Godfall+Terminator+Kingshunt
sehen sogar noch besser aus. (hängt vermutlich vom Polygoncount ab, der net unter ne Schwelle X sinken sollte)
Resis<4k machen nur Sinn für APU´s und Notebooks.


Am WQHD kann man mal VSR-4..5k ausprobieren.
probiers mal kostenlos aus
 

Anhänge

  • 4k-nativ.jpg
    4k-nativ.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • 4k-FSR-Ultra.jpg
    4k-FSR-Ultra.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • The Riftbreaker Demo.jpg
    The Riftbreaker Demo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Setting.jpg
    Setting.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber ist echt OK in TS :p
Ohh direkt mal testen heute :)
Selbst Riftbreaker kann man ohne olles TAA ganz gut spielen. Die anderen Games wie Godfall+Terminator+Kingshunt
sehen sogar noch besser aus. (hängt vermutlich vom Polygoncount ab, der net unter ne Schwelle X sinken sollte)
Resis<4k machen nur Sinn für APU´s und Notebooks.


Am WQHD kann man mal VSR-4..5k ausprobieren.
probiers mal kostenlos aus
Wow geht's jetzt auch in der Demo?
 
Das ist nicht FSR.

Das ist das stinknormale FidelityFX CAS. - Das ist schon seit Release in Anno 1800 drin^^
Bei Anno 1800 ist Fidelity fx schon intergriert. Das alte FX cas gibt es nicht mehr. So wie ich das gesehen habe. Gestern in Anno 1800 mal paar sachen ausprobiert, unter 4k bietet sich in Anno der ulltra qualitiy modus förmlich an, die Fps auf 60 begrenzen und schon Chillt meine Rx 6800xt vor sich hin und das in 4k:daumen: Ich finde das es auch noch sehr gut aussieht. Guter einstand seitens Amd. Schade ist nur das weiterhin Freesync mit 60hz nach wie vor nicht richtig bei mir funktioniert, das Helligkeitsflackern ist immer noch da und verschwindet erst wenn ich Freesync deaktiviere, Problem besteht bei mir auch beim anderen Monitor, sowie Grafikkarte, vorher 5700xt und V56. Gehe da mal von einem Treiber Problem aus. Seit dem Adrenalin 21.6.1 funzt Radeon Chill auch nicht mehr richtig min und max Regler kann man nur noch mit gleicher Fps Einstellung verschieben. Kann mir das jemand bestätigen, oder bin ich mit dem Problem alleine?
Mfg
 
Darauf hab ich gewartet. Werd ich später gleich testen. Warum nicht gleich vor nem halben Jahr so :D
(1x UWQHD 120Hz)
Habs getestet, taktet jetzt astrein runter!
Stromverbrauch ist sogar noch um ein paar Watt gesunken im Vergleich zu 100Hz vorher.
Scheint AMD einiges optimiert zu haben.

Da sagt mir mal einer da gabs vorher keine Treiberprobleme :D
Da hat sich die Aussage von Holzmann aus dem Luxx Forum bewahrheitet, es wurde viele Punkte repariert.

Auch ist nun bei den manuellen Einstellungen ein Punkt, wo man sieht, ob SAM aktiviert ist oder nicht. Auch ganz nett.

Hier sieht man, dass der Vram viel schneller reagiert auf Änderung im Vergleich zu vorher:
1624460745038.png
 
Jo recht hast , ich habe nicht richtig hingeschaut. Funktioniert wie es soll. Aber das flickern bei Aktivierten Freesync ist nach wie vor vorhanden. Ausser einigen foreneinträgen zu dem Thema habe ich keine Lösung gefunden. Mitte letzten Jahres gab es mal ein Treiber wo es funktioniert hat. Schade wirklich das ich Freesync auslassen muss.
Aber Freesync 2 Premium funktioniert gehe ich mal von aus. Oder wird das alte Freesync mit 60hz nicht mehr supportet? Keine Ahnung warum es nicht funzt.

Ps der Gygabyte 43 Zoll Uhd FV 43 U steht nach wie vor bei 999Euro. Super Monitor eigentlich müsste ich endlich mal zuschlagen :hail:
Mfg
 
So...
ich habs hinbekommen. - Meine Karte läuft jetzt mit UWQHD + WQHD im Idle sauber und der VRAM rödelt nicht dauerhaft hoch.

Aktuelle Settings:
UWQHD, 144 Hz, 10bit
WQHD, 60 Hz, 8 bit

Sobald ich den Zweitmonitor (WQHD) >60 Hz stelle rennt der VRAM wieder sofort hoch. - Aber für den Zweitmonitor nicht wild, da läuft eh nur Discord + Stream drauf.


Wie ich das ganze gemacht habe:
Ich habe beiden Monitoren per CRU gesagt: Halte dich bei den Timings an den CVT-Standard (bei mir CVT-RB). Davon weichen die Monitorhersteller wohl sehr gerne ab, was dann wohl eben zu diesem VRAM-Chaos führt.

Erst auf dem Xiaomi gemacht -> Restart64 und geguckt ob der Xiaomi damit klar kommt. Tut er.
Bei dem Dell wollte ich das ganze auch machen, allerdings kriegt der die CVT-Standards nicht hin, mit nichts über 100 Hz. Mit 100 Hz probiert -> Kein VRAM Idle.

Auf 60 Hz gestellt -> VRAM Idle.

tldr von mir:
Würden sich die Monitor-Hersteller mal an die CVT-Standards halten, wäre das VRAM-Problem wohl deutlich weniger.
1624549912733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück