AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mit DeepSleep= AUS bleibt der Vram-Takt auch oben bei 4k60Hz.
Das ist eigentlich dafür gedacht, in Games net so tief abzusacken/ruckeln zu vermeiden.
Da nehme ich die paar W mehr in YT in Kauf und lasse den Fanstop AUS.
Mit UCLK ist der Speichertakt gemeint. Steht wohl für sowas wie Uncore und gemeint ist der Speichercontroller.
Wenn du den Haken lässt, sinkt der VRAM-Takt vielleicht wieder.
 
DANKE

Mit UCLK = ON gehts bis auf 908MHz runter, aber bei Videos>1080p mit Hardwarebeschleunigung
in Chrome wieder hoch. (vermutlich bleibt UCLK auch in Games@4k dann rel. weit oben, in der Drehe)
Da ich persönlich am PC nur 1080p60Hz auf dem Desktop nutze, erstmal ausreichend
für Surfen+Videos.


btw.
Bzgl. harter BlackScreens hilft evtl. ein Anheben von minSOC-Spannung.(x)
Habe bei mir von 925mV auf 942,75mV angehoben, k.A. ob die Spannung vom IF-Cache mit dran hängt.
(Eingabe 942 wird automatisch aufgerundet auf 943)

(x) Wenn man Es net übertreibt und nur in 5MHz-Schritten den maxTakt im WM anhebt beim Testen.
Mehrere Blackscreens hintereinander ist allerdings auch dann irgendwann mal too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert beim Video gucken nix. (habe allerdings im MPT noch FT2 anwählbar, wenn auch net genutzt)

Aber ich habe was Anderes festgestellt, mein Moni fühlt sich in der nativen 4k-Auflösung wohler als in 1080p.
edit: in 1080p kann ich aber ausreichend gut in der reduzierten Ansicht Videos schauen und Jetzt kommt der Clou, der Vram taktet dann variabel ca.165...457...674, was Er auf dem Desktop=908 net macht. (W10-Problem? trotz Balanced)
Die Range passt dann einigermaßen zu den DPM-States.
Habe extra mal für Chrome die Vollbildoptimierung deaktiviert.
(Videoprofil = verbessert, also die GPU macht evtl. noch Was bei der Wiedergabe)
 

Anhänge

  • 4k-Surfen.jpg
    4k-Surfen.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 58
  • 1080p-Surfen.jpg
    1080p-Surfen.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sag ich mal gar keine Basisspannung mehr wie noch bei Radeon VII und Konsorten,wo die eine 1076mV von Haus hat und die andere 1,142mV (Greetz an @ATIR290).
Haben einfach alle max.1,175V und feddig.
Dafür hat jeder Chip einen individuellen stock Takt. Also im grunde nur andersrum als vorher.


Bzgl. VRAM-Takt bei Videos spielt die Auflösung des Videos ne Rolle sowie Vollbild-Modus oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Mit dem interessanten 18Gbs Vram, ... bringt Stock 20500 in TS.
 
Unverschämtheit, da kauft man für teuer Geld ne 6900xt damit kurz später ne xtxh Version rauskommt und noch nen Monat später noch eine mit zusätzlich schnellerem Speicher auftaucht xD

Ich fordere zur Glättung der wogen zumindest ein Unleashed bios für die ollen, alten gammel 6900er mit Krüppel Chip und lahmen vram. Mal schauen ob ich bei amd irgendwo direkten Protest einlegen kann ^^
 
Was sollen Dann die kleinen Leute mit der 6800 nonXT sagen?
1050mV@203W asic mit PL+20...25, please
(entspricht etwa 1012mV effektiv, .... vgl. mit 984mV@230W asic, derzeit bei mir maximal möglich )

Da könnte AMD mit nem offeneren Treiber ne Menge Unfug machen/zulassen!
(ging Alles schon mal)

Kommt noch der ominöse Takt-Cap hinzu!
Warum ca. 50-60MHz unter der WM-Einstellung ?


Mal ein Blick zurück zu nem User aus dem Luxx mit offenem Treiber: eff.2580MHz@1018mV
(Sowas wäre ein Soft-Ti Mode)
 

Anhänge

  • EagleOne@h2o.jpg
    EagleOne@h2o.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht....

Die 6800er sind sehr effektiv, und laufen tendenziell immer mit zu viel Spannung.
Habe erst letztens wieder an einer 6800 "spielen" dürfen und man bekommt die Karte sogar ohne MPT ans Taktmaximum, alleine nur über den Treiber:
Takt hoch, Spannung auf 90% und da der Besitzer kein Ram OC wollte, nur auf FT1 2000MHz.
Durch den Wasserkühler arbeitete die Karte dann unter UWQHD >2500MHz und erreicht im TimeSpy schnuckelige 16.408 Punkte.

Also ich glaube, dass man sich mit der 6800 bei weitem nicht wirklich beschweren kann xD
Klar könnte man schauen, wie weit man mit offenem Bios und Treiber kommen könnte - aber will man der Platine wirklich so viel antun...?
Bei der Karte konnte ich beim Umbau helfen, interessant war es dort zu sehen, dass es bis auf einen Spannungswandler (der Fehlte) exakt die selbe Bestückung wie bei meiner 6900XT war... soll das überall so sein, oder wurde dort erst im Nachgang festgestellt, dass die GPU den Takt unter Volllast nicht stabil erreicht...?

Ne interessante Frage - merkwürdig war auch ein sichtbarer Streifen auf der GPU - Lasercut?
 
War Das ne Ref ? EagleOne+m4looney im Luxx können auch bis ca 250W gehen.

Ich staune immer bei Hades und DaHell, die mit XFX und Strixx anscheinend net durch die Spawas limitiert sind.
Leider war MSi bei mir net so gnädig. Bei läppischen 229,5W = Ende Allende (muss dann im TS niedriger takten)
Sind wg. RGB sogar ein mue weniger als die 233,5W der Ref@PL+15.
h2o hilft sicher bei Deinem Kollegen auch nochmal ganz gut, sparsamer zu bleiben
 

Anhänge

  • 229,5W.jpg
    229,5W.jpg
    126 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
War Das ne Ref ? EagleOne+m4looney im Luxx können auch bis ca 250W gehen.

Ich staune immer bei Hades und DaHell, die mit XFX und Strixx anscheinend net durch die Spawas limitiert sind.
Leider war MSi bei mir net so gnädig. Bei läppischen 229,5W = Ende Allende (muss dann im TS niedriger takten)
Sind wg. RGB sogar ein mue weniger als die 233,5W der Ref@PL+15.
h2o hilft sicher bei Deinem Kollegen auch nochmal ganz gut, sparsamer zu bleiben
Ja, das war die Referenzkarte, zwar von XFX, aber halt nur ne andere Verpackung.
Und halt ohne MPT, also dort wäre sogar noch mehr möglich, darfs nur leider nicht machen xD
 

Anhänge

  • IMG-20210611-WA0000.jpg
    IMG-20210611-WA0000.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 37
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Yes, aber eigentlich Ersatz für TAA.

Im Prinzip hat nur heute NV noch DLSS für UE5 nachgeliefert und deswegen hat der Schöpfer von TSR den Vgl. gemacht.
Glaube net, das EPIC überhaupt über DLSS nachgedacht hat. (grenzt ja alle Pascals+GTX ? aus)
Das Geld von NV für das Einpflegen des extra DLSS-Modul wird sicher trotzdem gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück