AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ja, das müsste hinhauen, die RX6900XT ist mit 300 Watt ingesamt angegeben und eine Standard Asic von 255 Watt.

Ich frage mich nur gerade, wie viel Watt die Referenzplatine ohne weiteres verträgt, bzw. was man bedenkenlos einstellen kann xD

Gehe da mal von 300 bis 320 Watt aus, aber evtl. kann uns da ja @Gurdi noch erleuchten xD
Die Max Werte erreicht Ihr eigentlich nur in UHD, in der Regel liegt eine Karte mit 255er ASIC so bei 285Watt. Undervoltet sogar teils deutlich drunter. Meine 6800er habe ich mit 165er ASIC auf 195Watt Max gemessen, meist bewegt die sich aber eher bei 180-185Watt gesamt.

Die PCB´s und die Chips vertragen je nachdem etwa 500-600 Watt, soviel könnt Ihr in der Regel garnicht durchjagen. Die PCB´s der AMD Referenzplatinen ist seit eh und je erste Sahne.

Eingestellt habe ich schon 355W. Dann ist aber bei mir bei ~370W ASIC Schluss. Das ist auch der Screenie von oben.

Bei über 400w total Power Draw sollte man wenn man die ref hat aber auch mal ein Auge auf das nt werfen, das wird dann bei 2 Kabeln unter Umständen auch etwa eng ^^

Man kriegt die Spannung nicht hoch genug dass die Katten komplett absaufen, von daher kann man da nichts kaputt machen und an die Grenze vom PCB kommt man so auch lange nicht, vorher macht wie Dudell schon sagt die Stromversorgung schlapp.

Also irgendwie mag Timespy mich nicht mehr, läuft immer nur teilweise durch, habe da aber Taktraten von über 2600MHz sehen können xD

In Horizon Zero Dawn macht die Karte die 2700Mhz voll und läuft sauber durch.
Mal schauen, ob ich doch irgendwie mal nen TS Run hinbekomme...

Ist dieses Mal durchgelaufen - da müsste doch noch mehr zu holen sein, oder?:
Powerlimit sind aktuell 320 Watt.

Selbst Shadow of the Tomb Raider läuft flüssig mit 2680MHz in WQHD - Power liegt bei knappen 300 Watt, die sich gezogen werden + Rest.

Ich staune aber gerade, wie gut Raytracing in Shadow of the Tomb Raider läuft - alles auf max erreicje ich in WQHD mindestens 68 fps, sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was für Faktoren bei den Benchmarks am Ende beim Feintuning relevant sind. Zwischen Hui und Pfui in Relation zu einander gibt es nur wenige Abstände bei Takt, Spannung und gesaugter Leistung.

Mein bisher bestes Ergebnis mit 355W eingestelltem Powerlimit. Damit atmtet die Karte dann auch knapp 370W ASIC weg. :ugly:

Also irgendwie mag Timespy mich nicht mehr, läuft immer nur teilweise durch, habe da aber Taktraten von über 2600MHz sehen können xD

In Horizon Zero Dawn macht die Karte die 2700Mhz voll und läuft sauber durch.
Mal schauen, ob ich doch irgendwie mal nen TS Run hinbekomme...

Ist dieses Mal durchgelaufen - da müsste doch noch mehr zu holen sein, oder?:
Powerlimit sind aktuell 320 Watt.
Mit höherem PL ist da bestimmt noch mehr zu holen. Ansonsten ist das Ergebnis für 320w doch schon in Ordnung.

Mit höherem PL ist da bestimmt noch mehr zu holen. Ansonsten ist das Ergebnis für 320w doch schon in Ordnung.
Die Frage ist eher, ob ich das will xD
Spiele laufen alle super und die 200MHz mehr sorgen nicht dafür, dass ein Spiel spielbar ist oder nicht.
Da lasse ich das Powertarget da wo es ist und undervolte etwas, sodass der Boost höher ausfällt, dann ist alles in Ordnung für mich xD

Mal eine Frage von mir... ich kämpfe gerade ein wenig mit der FRTC Funktion im AMD Treiber.
Bin aktuell mit Mittelerde - Schatten des Krieges durch und dort hat es perfekt funktioniert. FPS Limit auf 60 gestellt und dauerhaft 60FPS bekommen. Ohne FRTC waren es gerne mal 100+fps und auf dem monitor aht es dann sehr ruckelig gewirkt. Auch im Menü wurde immer sauber auf 60fps begrenzt

Jetzt wollte ich wieder mal eine gepflegte Runde Anno 1800 spielen. und siehe da... ich habe einen höllenlärm, 300+fps im Menü und im game (neues Spiel angefangen) 80 bis 100fps.

Jetzt wäre die Frage ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe oder ob Anno1800 nicht mit FRTC funktioniert...

Edit: Treiber ist der aktuell 21.4.1, hab ich mir gester noch geholt.
Seit dem hab ich auch einen etwas erhöhten Strombedarf... 30W bis 40W im idle... und das bei PCGH und Treiber auf dem Bildschirm, GoG Launcher und Ubisoft Launcher im hintergrund offen... da war ich sonst immer bei 5 bis max 10W

Anhänge

• 2021-05-05 13_27_25-Radeon Software.png
    2021-05-05 13_27_25-Radeon Software.png
    106,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir in Anno ohne Probleme. Sowohl ingame als auch im Menü. Check mal das Spielprofil, evtl wird da was überschrieben.

Screenshot (730).jpg

Hast Du eigentlich die Supreme als eGPU beim Benchen laufen lassen oder doch Intern?
(für eGPU wärs natürlich Hammer)

Hast Du eigentlich die Supreme als eGPU beim Benchen laufen lassen oder doch Intern?
(für eGPU wärs natürlich Hammer)
Nene Im Main, Sonst wäre das nicht möglich. Im Dock komme ich max auf 11700 im TS. Morgen kommt aber noch ne 6800Xt, die schau ich mir auch noch an. Die 3070 ist mir gestern zwei mal am Vram verreckt beim testen, das ging mir so auf den Kekes das ich noch ne 6800 XT geordert hab.

Sieht doch gut aus:
(mit RDNA2 kann man unbedenklich VRS@Performance nehmen... dann noch 1 Fps für lau ggü. Score@Balanced)

Anhänge

• Village@4k.jpg
    Village@4k.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 25
  • Village-VRS@6800.jpg
    Village-VRS@6800.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück