AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich habe sie echt geqäult jetzt.


Screenshot 2021-05-05 200103.jpg
 
Da kann nichts passieren.
Kommt drauf an, 400 Watt ist schon ordentlich für 2x 8 Pin, die können zwar auch mehr, aber es wird auch am PCI Slot mehr gezogen - zumindest muss man davon ausgehen xD

Zu lange würd ich es nicht ausprobieren.

Welcher Wasserblock wird denn da gequält? Sieht ja mit dem Hotspot schon heftig für Wasser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, 400 Watt ist schon ordentlich für 2x 8 Pin, die können zwar auch mehr, aber es wird auch am PCI Slot mehr gezogen - zumindest muss man davon ausgehen xD

Zu lange würd ich es nicht ausprobieren.

Welcher Wasserblock wird denn da gequält? Sieht ja mit dem Hotspot schon heftig für Wasser aus.
Zieht ne 3090 Founder standardmäßig.
 
400W sind für 2x8-Pin nix. Ja, offizielle Specs, aber so ein 8-Pin kann nicht nur in der Theorie deutlich mehr liefern, sondern tut das auch in der Praxis (iirc sind es bis zu knapp 290W). Bei irgendwelchen Chinakrachern würd ich's wahrscheinlich nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Aber die hat hier ja wohl eh niemand.

Ich hoffe ja eher, dass es irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft dann endlich mal mit etwas mehr Spannung klappt. Diese blöden nur 1.175V nerven.
 
Welcher Wasserblock wird denn da gequält? Sieht ja mit dem Hotspot schon heftig für Wasser aus.
EK

Habe jetzt das Powerlimit auf 400W gesetzt. Richtig viel mehr bekomme ich nicht raus. Mit 1.175V läuft der Boost bis 2.775 MHz hoch. Darüber bricht jeder Timespy im zweiten Teil ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir in Anno ohne Probleme. Sowohl ingame als auch im Menü. Check mal das Spielprofil, evtl wird da was überschrieben.
hab ich schon überprüft... aber da war nichts eingestellt...

Da ich zocken und nicht basteln wollte hab ich ejtzt einfach mal den Takt in Anno auf 2000Mhz begrenzt. Die FPS sind zwar immer noch über 60 aber es ist deutlich ruhiger. Ob es nun 280W sind doer nur 150W merkt man dann halt doch:-D
 
Mit knapp 22k kannst dich ja nun auch wirklich nicht beschweren. Damit suppst du eine 3090 locker weg in QHD.
Mir fehlt da ein wenig Erfahrung für die Einordnung der Werte. Ich wollte nur mal sehen was maximal geht. Das war bisher auch mehr ein rumstochern denn gezieltes Testen.

Mein Straight Power 11 mit 750W machte den Spass jedenfalls mit. Ob auch auf Dauer? Ich weiß es nicht. Ich will es aber auch nicht ausreizen.
 
Hast du chill mal,ausprobiert?
Während der Probleme mit dem kb... wollte Chill net gut aufwachen.(x)
Hatte in der Zeit dann nur 55-57fps eingestellt.(siehe Anhang)
Mittlerweile gehts wohl wieder besser. Habe aber auch RadeonBoost an, so das 59/60fps
quasi permanent erreicht werden.(wohl nur in einigen DX12-Games aktiv... mit VRS)

(x) Hatte auch mit dem W10-Energiesparplan rumprobiert...momentan@Ausbalanciert
funzt wirklich sehr sparsam. Man sollte dann net auf den Takt schauen sondern nur auf die Fps.
 

Anhänge

  • Squadrons@Chill55fps.png
    Squadrons@Chill55fps.png
    3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zuvor mal bei einem anderen Spiel angetestet (30fps low und 60fps high) war aber nicht wirklich zufrieden da immer wieder umgeschalten wurde.

Vielleicht probier ich mal aus wie es in anno aussieht, guter Tipp!
Beide Regler auf den selben Wert, dann ist es wie ein Framelimiter.
 
So, nach knapp 5 Jahren im grünen Lager hab ich heute endlich meine RX 6800 bekommen

Läuft alles wunderbar, allerdings hätte ich 2 Fragen
- Gibts irgendwo eine Option für Over/Underscan? Wenn ja, wo finde ich sie?
- Ist es normal dass die Karte nicht mit der im Wattman eingestellten Spannung läuft? Eingestellt 950mV, läuft mit 900mV. Bei 940mV sind es gar nur 870mV
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • RTnormal@1440p60fps.jpg
    RTnormal@1440p60fps.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • CPU@RTnormal.png
    CPU@RTnormal.png
    324 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück