AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Prime & Furmark, würde ich sagen, oder was meint ihr?
Was wir in der Firma früher gerne genutzt haben (und ich daher auch Privat seitdem nutze), ist der Burn-In. Weiß nicht ob die Gratisversion was taugt, könntest du mal testen: https://www.chip.de/downloads/BurnIn-Test-Windows-Edition_94295532.html
Das erzeugt konstante Last, das ist meist nicht das Problem. Man brauch etwas mit heftigen Lastwechseln auf CPU und GPU.

@Ericius161 Ja, hab nen Noob-Fehler gemacht. Beide PCIe 8x liefen auf einem Kabel...grad ewig nach dem 2ten gesucht. Alles gut. Selbst mit 380W nun kein Thema??

@Xaphyr Naja...RX6900XT an den Samsung halt. Da sollte per PC schon alles auf 120hz mit 10 Bit laufen. Soweit ich weiß hat mein Q90T ein natives 10 Bit Panel.
Das war bei mir auch auf einer Schiene, mit beiden oder via Single Rail läufts bisher ohne Probleme.
@Dudelll versuchs einfach beim nächstenmal auch über den Link ausm Luxx
Opa hat endlich die Maustaste entdeckt :ugly:

Gratz zur Beute.
 
@Gurdi hehe, wie siehts eigentlich mit deinen Settings aus? Der VRAM ist echt schwierig, aber mehr Takt macht unfassbar viel Score im TSE aus. Welche Timings nimmst du? Denke der Speicher ist der gleiche across allen Big Navis.
 
Kann da mal einer drüber schauen, müssten da einige Spannungen nicht droppen im Idle wie zB Memory bla bla bei 1.25V und die TDC Limits droppt da auch nix, weil das sind die Werte die ich im MPT eingetragen habe
Mit HWinfo und Spannungen wäre ich im Moment vorsichtig.
Die Werte mit Limit sind die Werte die in der SPPT stehen. Daher auch fix ;)

mal die aktuelle Arbeitsweise des Treibers untersucht? Verhält sich irgendwie anders wie früher - seit wann begrenzt Wattman die Spannung so deutlich? Früher gings trotz 1100mV eingestellt auf 1175...
Bei mir hat sich seit dem Release Treiber nix geändert. Zumindest in den Regionen wo ich unterwegs bin.

Das ist der Grund warum ich MPT nutze.
1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg
1a.jpg 2a.jpg

Damit der Treiber 1130 mV anlegt muss ich im Wattman auf 2550 MHz runter. Dann sinds auch niedrigere Taktraten und weniger Performance.

Edit: Hmm, seht ihr Bilder? ^^ Ich glaub der Upload ist broken.
Edith hats gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, welche HDMI-Kabel verwendet ihr? Meine "Ultra"-HDMI-Kabel für je 35+ Euro (hab 2) schafft nur 120hz mit 4-4-4 aber keine 10 Bit.
Kein Samsung, aber LG. Ich nutze dieses und dieses hat beim Testen auch funktioniert mit 120hz, 4:4:4 und 10 bit.
Wichtig ist, dass das "Ultra-High-Speed-HDMI" Kabel auch zertifiziert ist, was Du am QR-Code erkennen kannst.

@DARPA deine Anhänge können nicht angeschaut werden.
 
Kein Samsung, aber LG. Ich nutze dieses und dieses hat beim Testen auch funktioniert mit 120hz, 4:4:4 und 10 bit.
Wichtig ist, dass das "Ultra-High-Speed-HDMI" Kabel auch zertifiziert ist, was Du am QR-Code erkennen kannst.

@DARPA deine Anhänge können nicht angeschaut werden.
Von den Ultra Kabeln die du aich verlinkt hast hab ich 2x. Beide bringen RGB und 10 Bit nicht hin. Ich hab mal das Kabel-Direkt bestellt. Vlt wird man ja überrascht?
 
Heeee... wir wollen mal nicht aufmüpfig werden! Mein Rollator ist startklar! So weit weg biste nich! :fresse:

Beute ist gut! ... Das geht ganz schön ins Nudel&Klopapier-Budget!!
Das ist natürlich kritisch ^^

Werd dann beim nächsten mal auch den vorgeschlagenen luxx Link versuchen, falls nochmal cpus dabei sind die nächsten male. Dachte eigentlich das brauch ich nicht weil's bei der 6900 auch ohne geklappt hat, aber die cpus scheinen dann doch noch fixer weg zu gehen.
 
Von den Ultra Kabeln die du aich verlinkt hast hab ich 2x. Beide bringen RGB und 10 Bit nicht hin. Ich hab mal das Kabel-Direkt bestellt. Vlt wird man ja überrascht?
Vielleicht macht der TV in 10bit nur YcBcR?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Farbprofil gar nicht mehr ändern kann oO
 

Anhänge

  • hä.PNG
    hä.PNG
    201,2 KB · Aufrufe: 62
@Ericius161 nee, das kann nativ 10 Bit zu 100%?

BIG Navi-Karten sind aber schon etwas bitchig, oder? Lass TSE Stresstest laufen, FSU Stresstest, 10x TimeSpy normal...alles keine Probleme. Dann noch ein normaler Timespy und Treiber-Reset..an Windows vorbei, steht nix im Log, nur das die .exe von TS ein Problem hatte, neustart musste ich trotzdem machen.

Echt weird af, kennt ihr diese Probleme? Bei der VII lief ja TS am Anfang auch nich so rund.
 
Mit HWinfo und Spannungen wäre ich im Moment vorsichtig.
Die Werte mit Limit sind die Werte die in der SPPT stehen. Daher auch fix ;)


Bei mir hat sich seit dem Release Treiber nix geändert. Zumindest in den Regionen wo ich unterwegs bin.

Das ist der Grund warum ich MPT nutze.
Anhang anzeigen 1355725 Anhang anzeigen 1355726
Anhang anzeigen 1355727 Anhang anzeigen 1355728
Anhang anzeigen 1355729 Anhang anzeigen 1355730

Damit der Treiber 1130 mV anlegt muss ich im Wattman auf 2550 MHz runter. Dann sinds auch niedrigere Taktraten und weniger Performance.

Edit: Hmm, seht ihr Bilder? ^^ Ich glaub der Upload ist broken.
Edith hats gefixt
Medium.jpeg
 
Scheinbar storniert AMD gerade Bestellungen, von Kunden die schonmal eine RX6xxx dort bestellt haben... Es tut sich also was! :daumen:
Im Luxx regen sich grad ein paar auf... ich bin gespannt, ob es nur die trifft, die schonmal eine Karte von dort erhalten haben. ...oder ich bei meinem Glück auch noch ne Storno-Meldung bekomme ... :ugly:
 
Fragt sich nur, wie genau sie die Daten prüfen. Kleiner Dreher in der Adresse und es kommt ja trotzdem noch an, würde bei einer 1 zu 1 Prüfung aber nicht auffallen.
 
Ja, klar... wenn ich die Adresse vom Nachbarn angebe gehts auch... aber auch der bekommt dann scheinbar nur 1 Karte und danach Feierabend... Die Bot-Jogi's die jede Woche eine abgreifen und in E-Bay einstellen... müssen also nun die Verwandschaft und Nachbarschaft durchtackern... Ich begrüße diesen Schritt, wenn er vor dem Hintergrund geschieht, den Scalpern das Handwerk zu legen!... Sollte es aber ein Fehler im Shop gewesen sein bekomm ich nen Anfall, wenn meine auch storniert wird ... :ugly:

Edit:
Ich hatte ja zunächst darauf spekuliert, das in Merkels "neuer Normalität" sich Kronkorken als Währung etablieren, aber scheinen ja doch GPU's zu werden. Da bin ich jetzt natürlich aufgeschmissen, wenn AMD da auf diese Art und Weise einen Kapitalaufbau unterminiert! ;-(
 
Ich begrüße das schon auch, aber ich hoffe, es trifft halt auch die Scalper und nicht nur Normalos, die neben einer 6900 auch eine 6800 für den Zweit-PC wollten.
 
@G0NZ0 Leider scheint es aber auch die zu treffen.... Natürlich auch blöd, wenn Papa eine kauft und für seinen Junior keine mehr bekommt oder...Frau...oder oder oder...
Vielleicht, kann man auch nur alle paar Wochen wieder bestellen.... aktuell sehr undurchsichtig das Ganze...

Ich betrachte das ja auch immer aus WaKü sicht... der AMD Shop ist der Einzige wo man aktuell zumindest eine Chance hat eine Ref.Karte für WaKü zu bekommen... die Customs kosten direkt 500,- mehr und haben ein anderes PCB... zumindest gibt es keine Aussagen der Block Hersteller ob und welche Custom Karte passt.

Das macht es nochmal schwieriger... wenn ich LuKü nutzen würde, würde ich wahrscheinlich tatsächlich schauen, dass ich ne MERC oder sowas als 6800XT "günstig" ( :lol:) bekommen könnte.

Abschliessend kann ich nur sagen:

AMD ist Schuld! - Hätten die wieder einen Turbinen-Blower-Gehörschaden-Lüfter drauf gebastelt, wären die Ref. Karten besser zu bekommen!
 
Hätten die wieder einen Turbinen-Blower-Gehörschaden-Lüfter drauf gebastelt, wären die Ref. Karten besser zu bekommen!
Die würden wahrscheinlich wieder in den Regalen vergammeln :D
Vielleicht, kann man auch nur alle paar Wochen wieder bestellen.... aktuell sehr undurchsichtig das Ganze...
Mal abwarten, was sich an der Verfügbarkeit in den nächsten Wochen beim Drop tut. Hat man viel Zeit zum Kaufen, Scalper auch erwischt - sehr gut. Ändert sich nichts - AMD bitte nacharbeiten^^
 
Zurück