AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Scheinbar storniert AMD gerade Bestellungen, von Kunden die schonmal eine RX6xxx dort bestellt haben... Es tut sich also was! :daumen:
Im Luxx regen sich grad ein paar auf... ich bin gespannt, ob es nur die trifft, die schonmal eine Karte von dort erhalten haben. ...oder ich bei meinem Glück auch noch ne Storno-Meldung bekomme ... :ugly:

Dann scheine ich ja Schwein gehabt zu haben. :D
Ich hab damals direkt zu Release ne 6800 XT für einen Kumpel ergattern können der unbedingt eine Referenz wollte.

Hätte ich damals gewusst, dass die Situation so schlimm wird hätte ich die Karte behalten. Aber naja... Hinterher ist man immer schlauer.

Und ich hab jetzt meine 6900XT.
Das einzige was ich gestern noch gemacht habe ist VRAM auf 2100 + Fast Timings. Ansonsten noch nicht weiter damit beschäftigt.

Und die Karte dann gestern Abend richtig Brutal mit Factorio "ausgelastet". :ugly::ugly:
 
Hihi. Ich für meinen Teil hab schon a Plague Tale, Hellblade und etwa 2/5 Horizon Zero Dawn durch. In 4k natürlich. Da hat meine schon ordentlich was zu tun. Mit Death Stranding wirds danach wieder etwas gemütlicher für sie, bevor sie dann mit AC: Origins mit der CPU im Duett schwitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich hab auch max Settings ausgelotet für Genshin Impact?? naja, aber Nioh 2 oder nochmal RE2 und 3 auf dem TV in 4k/120hz ist schon nice..da muss ich sogar Res-Factor auf 80% machen sonst wird das nix mit stable 120 FPS?
 
den 5800X kann man eh noch kaufen^^

Screenshot 2021-02-26 131832.png
 
Gibt es irgendwo Benchmarks/ Vergleiche dazu. inwiefern sich OC lohnt?
Bei mir liegen in Furmark 70 Watt zwischen 1950 und 2150 MHz, vor allem aber auch 800 Lüfterumdrehungen. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich das in FPS im Spiel übertragen lässt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Musst du wissen, ob sich das für dich lohnt. Aufgrund der Art deiner Fragestellung lehne ich mich jetzt mal aus dem Fensterchen und sage: Nope, lohnt nicht unbedingt. :D
 
Naja, mein OC hat sich schon gelohnt. Von knapp 18400 graphics score im TS Stock auf 19800 mit meinen aktuellen Settings, das ist schon net übel. Stromverbrauch ist ungefähr gleich.

Hab aber echt keine so dolle Karte bekommen. Bei 2120Mhz auf dem Speicher ist Schluss :( und für 2500Mhz+ in allen Szenarien brauche ich schlappe 1110mV ungefähr. Ist vlt gar nicht soo übel, aber auch nicht das dollste?

Trotzdem geil. Besser man ist durch Glück und Hardware limitiert, als durch künstliche Grenzen, wie bei Nvidia. Das ist schon besser?
 
Ich werde nie verstehen, was einem Punkte in einer Anwendung, die zu nichts taugt außer eben jene Punkte zu generieren, bringen. Nix für ungut. Was kommt denn im Alltag dabei rum?
 
@Xaphyr Naja, man kann schon bewerten wie sich die Stellerei an UV OC Knöppen auswirkt....

Ob man das ganze später am Spielfluss merkt oder ob man auf eine Watt oder FPS glotzen muss ist wieder was anderes...

Ich versuche immer die Leistung zu halten oder gar minimalst zu erhöhen aber dabei den Leistungsbedarf zu reduzieren.... Da hat jeder seine eigenen Ziele....

Man sieht an den Benches ja dann tw. auch, wenn man OC will und es übertreibt, dass die Leistung u.U. sogar zurück geht... bevor es instabil wird... MEM OC bei den RDNA2 ist da so ein Beispiel...
 
hmm ich verstehe BigNavi irgendwie nicht.
Vega56 und Radeon VII waren pflegeleicht wenn es um UV oder OC ging.
Meine jetzige 6900xt ist für mich aktuell noch ein Geheimnis.

Egal was ich an der Karte für OC einstelle...klar Strom wird mehr aus der Dose gezogen und die wird wärmer aber
--> Die FPS in Spielen aber auch bei 3DMark bekomme ich immer weniger Punkte als wenn ich alles auf Stock lasse.
Komme z.B. bei Firestrike nicht mal an den durchschnitt ran. :(

Benutze natürlich Wattman und MPT.
 
Hehehehe.... @BlackBestie Ja, sowas hatte ich schon in meinem Post über deinem angedeutet.... dreht man egal was zu hektisch in eine Richtung... gibts mehr Heizung und weniger Leistung... liegt auch ein Stück weit daran, dass RDNA2 von Hause aus, schon recht Effizient eingestellt ist... je nach SiliconLottery kann man Glück haben, dass man noch bisschen was rausholen kann... oder auch nicht.

Grfühlt kann ich aber bestätigen, dass RDNA2 da ne Ecke sensibler ist wie meine Vega64 war...


.....und mittlerweile habe ich auch die Versandbestätigung für mein angebissenes Frühstücksbrötchen im RX6900XT Karton bekommen... :ugly:
 
Hehehehe.... @BlackBestie ... dreht man egal was zu hektisch in eine Richtung... gibts mehr Heizung und weniger Leistung...
LoL ... ich kann auch mit viel Gefühl und Liebe an den Knöppen drehen aber bisher also seit ca. 5 Tagen habe ich eher eine 2 Heizung im Wohnzimmer. Bisher kommt es mir so vor als ob ich schon am oberen Limit bin was die Leistung betrifft. Es kann aber auch alles schlussendlich an der CPU liegen, die nicht richtig Boosten möchte wie sie soll.
Da musste ich auch bereits rumfuhrwerken damit ich die Stockleistung bekomme (5950x)
 
Hmm ja, ich bleibe dann wohl erstmal bei UV mit eingeschränktem Powertarget. Bis zu 10% mehr Leistung ist zwar nice to know, bei eh schon hohen Bildraten aber auch nicht so wichtig, dass es so viel mehr Stromerbrauch für mich rechtfertigen würde.
Für bessere Taktraten scheint es sich, wie schon bei den 5000ern, eh zu empfehlen mit UV zu arbeiten
 
@Xaphyr also bislang, auch mit meinen Vega-Karten, skaliert die Performamce von den Benchmarks auch genauso in allen Spielen, die ich jemals gespielt habe. In Sottr ist das gut sichtbar, z.B..

Was mir aber direkt aufgefallen ist: wenn ihr einstellt und macht und tut und ihr verliert Performance, dann liegt das ggf. Daran, dass ihr den Speicher zu hoch eingestellt habt und die Error-Correction anspringt, oder ihr zu hart ins Powerlimit rennt. Der Speicher ist aber besonders ärgerlich, fast schon ala Ryzen-CPUs und undervolting..es läuft zwar mit den Settings aber man verliert Performance. Deswegen sind Benchmarks auch unabdinglich, weil man solche Dinge easy herausfinden kann.

Also wenn ich bei mir den RAM von 2120 auf 2150MHz erhöhe, dann verliere ich kmapp 2000 graphics Score in TimeSpy im Vergleich zu Stock. Jede Karte ist natürlich anders und da es keine Fehler gibt, fällt das manch einem nicht auf. Wenn eure Performance viel zu gering ist, dann schraubt den Speichertakt nen Tacken zurück.
 
Zurück