AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@sifusanders Naja, Netzteil ist ja nicht gleich Netzteil.... Grundlegend gibts ja hochwertige....günstige und eben ChinaBöller. Aber selbst bei einem hochwertigen muss man mMn unterscheiden, wie alt ist es.... wie waren die Betriebsbedingungen und wie stark wurde es in dieser Zeit belastet... Da kann es schon sein, das 2 Baugleiche Netzteile nach 3-4 Jahren, wenn es in den Grenzbereich geht, ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen....


So, jetzt aber mal ne viel wichtigere Frage: :ugly:

Ich will meine RX6800 zuückbauen auf den Stockkühler... das Graphitpad, ist aber leider zu stark beschädigt worden beim Umbau auf Wakü.
Weiß jemand welches Graphitpad ich wo bestellen kann, um den original Zustand wieder zu erreichen? oder was ich machen kann um eine mindestens gleichwertigen Wärmeübergang hinzu bekommen? Will die Karte als LuKü in einem anderen PC weiter betreiben...
 
Warum möchtest du das tun? Mach da eine ordentliche WLP auf die recht fest ist von der Konsistenz und gut ist.

Gute Frage! Dachte das geht nicht ohne Pad aufgrund unebenheit am Kühlerboden? Was wäre denn eine passende WLP? Ich hab hier glaub noch "Kryonaut" & "Hydronaut" rumliegen.... und noch 2 Sorten LiquidMetal... aber das lass ich lieber, hab da schlechte Erfahrungen, wenn das nochmal auseinander muss ...

Du wirst das nie wieder so hinbekommen wie AMD!

Willst du etwa sagen, ich kann nix? :what: Ich mein, das stimmt natürlich, aber so direkt muss es ja auch nicht sein ! :ugly:
 
@sifusanders Naja, Netzteil ist ja nicht gleich Netzteil.... Grundlegend gibts ja hochwertige....günstige und eben ChinaBöller. Aber selbst bei einem hochwertigen muss man mMn unterscheiden, wie alt ist es.... wie waren die Betriebsbedingungen und wie stark wurde es in dieser Zeit belastet... Da kann es schon sein, das 2 Baugleiche Netzteile nach 3-4 Jahren, wenn es in den Grenzbereich geht, ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen....


So, jetzt aber mal ne viel wichtigere Frage: :ugly:

Ich will meine RX6800 zuückbauen auf den Stockkühler... das Graphitpad, ist aber leider zu stark beschädigt worden beim Umbau auf Wakü.
Weiß jemand welches Graphitpad ich wo bestellen kann, um den original Zustand wieder zu erreichen? oder was ich machen kann um eine mindestens gleichwertigen Wärmeübergang hinzu bekommen? Will die Karte als LuKü in einem anderen PC weiter betreiben...
Lies dir das gründlich durch, mir hat es zwar im Endeffekt nicht geholfen bei meiner Karte, aber vllt kannst du dein Problem damit lösen: https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/
 
Wenn du für Big Navi Verhältnisse richtig gute Temperaturen haben willst, dann stelle alles so ein das du nicht über 75 Grad gpu und maximal 88 Grad Hotspot hast. Das ist für rdna 1 und 2 schon ein Kühler wert. Aber auch leicht über 80 Grad gpu und 100 Grad Hotspot sind kein Grund zur beunruhigung bei modernen Karten.
Um auf die Temperaturen zu kommen müsste ich die Lüfter ausstellen :)
Bin sehr erstaunt wie leise die selbst unter Volllast bleibt. Die läuft in 1440p und 60fps mit 100 Watt. Das ist krass.

Auch unter Volllast nicht mehr als 190 watt. Habe nur 25 mv undervoltet, müsste aber auch den Takt leicht senken damit sie nicht Abschmirrt. Is das normal? Von der Vega kannte ich es dass ich nur die Spannung gesenkt habe.
Gibt's beim wattman keine Leistungsgrenze mehr?
 
Um auf die Temperaturen zu kommen müsste ich die Lüfter ausstellen :)
Bin sehr erstaunt wie leise die selbst unter Volllast bleibt. Die läuft in 1440p und 60fps mit 100 Watt. Das ist krass.

Auch unter Volllast nicht mehr als 190 watt. Habe nur 25 mv undervoltet, müsste aber auch den Takt leicht senken damit sie nicht Abschmirrt. Is das normal? Von der Vega kannte ich es dass ich nur die Spannung gesenkt habe.
Gibt's beim wattman keine Leistungsgrenze mehr?
Doch klar kannst du das Powerlimit einstellen.
 
Um auf die Temperaturen zu kommen müsste ich die Lüfter ausstellen :)
Bin sehr erstaunt wie leise die selbst unter Volllast bleibt. Die läuft in 1440p und 60fps mit 100 Watt. Das ist krass.

Auch unter Volllast nicht mehr als 190 watt. Habe nur 25 mv undervoltet, müsste aber auch den Takt leicht senken damit sie nicht Abschmirrt. Is das normal? Von der Vega kannte ich es dass ich nur die Spannung gesenkt habe.
Gibt's beim wattman keine Leistungsgrenze mehr?

Kommt immer aufs Spiel an. Bei 1440p hängst du egal mit welcher CPU je nach Spiel oft im CPU Limit. Da du sagst das es bei dir 190 Watt bei Volllast sind, dann läuft die Karte nicht auf voller Leistung und wird durch irgendwas gebremmst. Bei 190 Watt hab ich auch nur 60 Grad GPU und 68 Grad Hotspot.
Wenn du das Powerlimit aus Standard hast, zieht die Karte bis zu 255 Watt. Mit Powelimit max sind es 293 Watt.

Bei meiner 24/7 Einstellung hab ich bei 230 Watt eine GPU Temp von 70 Grad und Hotspot maximal 85 Grad.

Bei 293 Watt habe ich 8 bis maximal 12 fps mehr je nach Spiel aber es wird deutlich heißer. (GPU 80 Hotspot bis 100 Grad) Ich persönlich verzihte lieber auf die paar fps und habe es deutlich kühler und leiser.

Und zum undervolting: Ich habe leider auch eine Karte erwischt die sich nicht gut undervolten lässt. Ich kann bei mir auch nicht weit runter. Wobei es anscheinend auch nur richtig über das More Power Tool geht, da man mit dem Slider im Wattman nur die Kurve runterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist echt all over the place. Gestern noch mit 2120Mhz getestet, lief. Gerade wieder nen timespy..nur 18550 score. Dann auf 2110Mhz und 18660 score..dann auf 2100Mhz und Boom 19900 Score...ey ey ey die Fehlerkorrektur ist echt garstig..das skaliert übrigends auch fast 1zu1 in FPS in Sottr...heavy. Also Leute, vorsicht mit dem Speicher :D
 
Der Speicher ist echt all over the place. Gestern noch mit 2120Mhz getestet, lief. Gerade wieder nen timespy..nur 18550 score. Dann auf 2110Mhz und 18660 score..dann auf 2100Mhz und Boom 19900 Score...ey ey ey die Fehlerkorrektur ist echt garstig..das skaliert übrigends auch fast 1zu1 in FPS in Sottr...heavy. Also Leute, vorsicht mit dem Speicher :D
Mach 2060.
 
ey ey ey die Fehlerkorrektur ist echt garstig..das skaliert übrigends auch fast 1zu1 in FPS in Sottr...heavy. Also Leute, vorsicht mit dem Speicher :D

Schon lange ausgetestet für meine Karte:

speichertakt_sup8k.JPG


Deswegen fahr ich nur 2124MHz FTL1
 
Mal was anderes, nutzt irgendwer am BigNavi PC Netflix in 4k?
Das Menü zum forcieren der Bandbreite scheint es nicht mehr zu geben und ich komme laut Testbild und subjektiven Eindruck trotz 4k-Abo nicht über 1080p hinaus.
Ich verwende die Windows 10 App, der Bildschirm ist HDCP2.2 fähig und die Internetleitung
mit 1 Gbit/s ist auch mehr als ausreichend dimensioniert.
 
Mal was anderes, nutzt irgendwer am BigNavi PC Netflix in 4k?
Das Menü zum forcieren der Bandbreite scheint es nicht mehr zu geben und ich komme laut Testbild und subjektiven Eindruck trotz 4k-Abo nicht über 1080p hinaus.
Ich verwende die Windows 10 App, der Bildschirm ist HDCP2.2 fähig und die Internetleitung
mit 1 Gbit/s ist auch mehr als ausreichend dimensioniert.
Schaust du auch Material welches in 4k verfügbar ist?
Denn nur weil du das 4k Abo hasst heißt es nicht das alles in 4k verfügbar ist.


Liebe Grüße, Rick
 
Da ich die Idee super fand, habe ich mich auch einfach mal mit meiner 6900er hingesetzt.
Schöner vergleich wie unterschiedlich das sein kann.
Hier mein Ergebnis:
Coole Sache!

Wobei es jetzt doch interessant wäre, den Rest des Taktverlaufs zu sehen, also 2000-2100, wegen der Schwankung zu Beginn.

Evtl ist der GPU Takt da mit beeinflussend....

Vielleicht machen noch ein paar mit, um zu sehen ob diese Methode als Test wirklich taugt.
 
Zurück