AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Naja, CPU ist jetzt im Wasserkreislauf mit dem Heatkiller IV, der sollte das packen können - hoffe ich xD

Bin gespannt was die CPU so mit macht und ob sich das auf die GPU auswirkt...?
Wenn ich unter 40°C beim Kühlmittel bleiben will, dann muss ich die Lüfter auf den Radiatoren an der Grenze zum "nervt schon wieder weil zu laut" laufen lassen. In WoW, wo die CPU doch recht ordentlich genutzt wird, kommt die CPU samt PBO auf 60°C und die GPU auf bis zu 63°C @ 2500 MHz bei ~ 38°C Kühlmitteltemperatur.

Wenn ich unter 40°C beim Kühlmittel bleiben will, dann muss ich die Lüfter auf den Radiatoren an der Grenze zum "nervt schon wieder weil zu laut" laufen lassen. In WoW, wo die CPU doch recht ordentlich genutzt wird, kommt die CPU samt PBO auf 60°C und die GPU auf bis zu 63°C @ 2500 MHz bei ~ 38°C Kühlmitteltemperatur.
Hier stand zu viel Offtopic - behoben.

CPU trägt auf jedenfall gut Wärme ins System, GPU fehlt mir leider noch der Wasserblock für.

Gibt es eigentlich eine übersicht mit Vergleich zu aktuellen verfügbaren Kühlblöcken für die RX 6000 Karten?
Man findet sonst immer nur einzelne Tests und keine direkten Vergleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine übersicht mit Vergleich zu aktuellen verfügbaren Kühlblöcken für die RX 6000 Karten?
Man findet sonst immer nur einzelne Tests und keine direkten Vergleiche...
Mir sind keine bekannt. Liegt wohl auch an der geringen Verbreitung. EKWB hat mWn bis jetzt nur Blöcke für die Referenzkarten. Alphacool ist da wohl etwas besser aufgestellt. Bei Aquacomputer und Watercool ist gar nichts Handfestes auszumachen.

Für so eine Marktübersicht fehlen gerade leider noch die Platzhirsche, da es tatsächlich erst eine überschaubare -- lieferbare -- Anzahl an Blöcken am Markt gibt. Wer direkt loslegen will, kann gerade auf EK Water Blocks oder Alphacool setzen. Und auch das trifft nur auf die Referenz-Platine zu.

Der für die Red Devil kommt grad neu. Für die 6800XT TrioX lieferbar und die anderen sind offensichtlich im Zulauf. Das ist um Welten mehr als aktuell bei den anderen Teilnehmern am Markt.

Der für die Red Devil kommt grad neu. Für die 6800XT TrioX lieferbar und die anderen sind offensichtlich im Zulauf. Das ist um Welten mehr als aktuell bei den anderen Teilnehmern am Markt.
Es gibt einen Wasserblock für die Red Devil? Cool

Mal gucken vielleicht kommt in Zukunft ein Custom Loop rein.

Aber erst mal bleibt die Karte luftgekühlt.
Genug Geld ausgegeben fürs erste :ugly:.

Da sind die Karten schon kaum lieferbar, aber da schafft man es immernoch eher an eine Karte zu kommen, als AC und WC ihre Wasserblöcke fertig haben. :lol:

Aber man muß zu ihrer Verteidigung sagen, dass die Launch Situation mit nV direkt davor, und die allgemeine Situation aktuell sicherlich nicht zur schnelleren Fertigstellung solcher Produkte beiträgt.

Mal davon ab gibt es auch scheinbar bei dieser Generation (besonders bei nV) Tonnenweise verschiedene PCBs, wo man sich erstmal überlegen muß welche man supporten will. Die 3080FE z.B. ist so rar gesäht, wer da nen Block für designed hat, das hat sich ja kaum gelohnt.

Hoffen wir, dass es bei der Big Navi anders laufen wird. Jetzt wo AMD ja angekündigt hat, mehr im Hauseigenen Shop zu verkaufen, und wo die Referenzdesignes ja nun wirklich nicht schlecht sind, (auch besonders eher für Gamer geeignet, weniger für Miner, die eher zur 3080 greifen) kann man schon davon ausgehen, dass die Karten sich gut verbreiten werden.

Da sind die Karten schon kaum lieferbar, aber da schafft man es immernoch eher an eine Karte zu kommen, als AC und WC ihre Wasserblöcke fertig haben. :lol:

Aber man muß zu ihrer Verteidigung sagen, dass die Launch Situation mit nV direkt davor, und die allgemeine Situation aktuell sicherlich nicht zur schnelleren Fertigstellung solcher Produkte beiträgt.

Mal davon ab gibt es auch scheinbar bei dieser Generation (besonders bei nV) Tonnenweise verschiedene PCBs, wo man sich erstmal überlegen muß welche man supporten will. Die 3080FE z.B. ist so rar gesäht, wer da nen Block für designed hat, das hat sich ja kaum gelohnt.

Hoffen wir, dass es bei der Big Navi anders laufen wird. Jetzt wo AMD ja angekündigt hat, mehr im Hauseigenen Shop zu verkaufen, und wo die Referenzdesignes ja nun wirklich nicht schlecht sind, (auch besonders eher für Gamer geeignet, weniger für Miner, die eher zur 3080 greifen) kann man schon davon ausgehen, dass die Karten sich gut verbreiten werden.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Hallo Leute, ich habe Samstag mein neues system zusammen gebaut, passen die punkte soweit ?

Anhänge

• FireStrike Extreme.PNG
    FireStrike Extreme.PNG
    826,6 KB · Aufrufe: 52
  • FireStrike Ultra.PNG
    FireStrike Ultra.PNG
    924,5 KB · Aufrufe: 37
  • FireStrike.PNG
    FireStrike.PNG
    750,1 KB · Aufrufe: 34
  • Timespy Extreme.PNG
    Timespy Extreme.PNG
    822,7 KB · Aufrufe: 48
  • Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    798,1 KB · Aufrufe: 51
Hoffe das taugt demnächst was:

Hoffe das taugt demnächst was:

Also ich würde man in einem ersten Schritt die Erwartungshaltung im Keller ansetzen. Dann nochmal bisschen ausschachten... und dann so im 5. UG nachschauen.

Zum Release erwarte ich da erstmal mehr Probleme wie Verbesserungen....

Schau dir DLSS an.. da läuft trotz Riesen-Budget und Jahrelanger Entwicklung auch nicht alles sooooo super wie man es dem Kunden verkaufen will!

Gibt ja selbst hier im Forum immer wieder mal Bildchen davon, dass es einem gruselt.... Dann lieber die >1.000,-€ GPU ohne Bildverschlimmbesserung genutzt und lieber die Details bisschen runter...

Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema!....

du meinst Firestrike Extreme ?, irgendwie fühle ich mich bei amd immer als beta Tester für Treiber, in fast allen Games habe ich manchmal so lag Spikes ;(

du meinst Firestrike Extreme ?, irgendwie fühle ich mich bei amd immer als beta Tester für Treiber, in fast allen Games habe ich manchmal so lag Spikes ;(
??
ich hab überhaupt keine Spikes! Die 6900XT ist seit langem eine meiner Karten mit einem sehr smoothen Spielerlebnis.

In welchen Spielen tritt es denn auf?
VSync off?
GPU-Auslastung?

oftmals sind es "falsche" Einstellungen in den Grafikeinstellungen die eine Radeon falsch bzw. nur sehr schwach performen lässt.
Bsp. In BFV gibt es mit DX12 harte Ruckler in DX11 alles smooth ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück