4k Schwäche kann ich auch nicht sehen gerade das erste Mal getestet Gears 5 Ultra Settings. Muss noch die anderen durchnehmen.
RTX 3080 67 FPS ziemlich guter Chip bringt halt nicht viel mit nur 360 Watt

Limit.
RX 6800 61 Fps das mit meinem bescheidenen Chip bei 2.4ghz ingame Takt.
10% unterschied schreckt mich nicht, wenn pcgh sagt die Karte ist 21% langsamer

und das auch noch in 4k in WQHD sind es nur 6% beide übertaktet wohlgemerkt. 245 Watt(gesamte Karte) vs 360 Watt

.
Wer nur Gamen will wie ich ist mit der Amd Karte besser dran. Ich habe damit 240€ mehr auf dem Konto auch noch.

.
Metro mit Raytracing ist spielbar in 1440p beides auf hoch macht ganz grob die fps, was die 3080 auf beides auf Ultra gemacht hat. Also draußen areal 60-70 FPS innen nicht der rede wert da wird es 3 stellig. Ohne Rt knalle ich an mein 142 fps Limit auf hoch....
Watch Dogs geht nicht 45 fps. Das schaffte die 2080 mit Max Settings und dlss bei 70 fps so. Ohne dlss 62. Mag das Spiel aber nicht war halt bei der 3080 dabei.
Tomb Raider locker spielbar mit rt aber gut sind nur Schatten aber Metro hat mich echt überrascht.
Mehr spiele habe ich eh schon nicht mehr mit rt, Control wollte ich nicht extra downloaden dafür aber das ist generell nvidia lastig auch ohne rt. Also denke, ich wäre es nicht spielbar aber auch egal da schon durch.
Über rt kann man nicht viel sagen gibts ja nichts

.
Dachte als Turing erschien ich mir ja in 2 Jahren wird es sich durchgesetzt haben,.... 2 Jahre später ja nochmal 2 Jahre.
Ich glaube, das dauert alles viel länger als die meisten glauben. Schaue ich mir in 4 Jahren nochmal an lol.