AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@gecan

Hab ich auch schon getestet. Mit SAM = 16053 MB belegt ohne SAM = 15750MB belegt. Hilft auh wieder nur der VideoMemoryScale Trick den ich schon seit Monaten benutzen muss. Die Lags sind aber leider damit nicht verschwunden. Das Spiel läuft sowas von Zuckelig bei mir das ich es echt nicht mehr zocken kann. Ich habe heute alles in meiner Macht stehende gestestet, aber es ändert sich nichts.

Der normale Multiplayer läuft butterweich bei mir.
 
Was möchtest du denn erreichen.
Eigentlich das was ich immer erreichen möchte. Die Weltherrschaft an michäääh, den Sweetspot aus Leistung und Verbrauch ausloten um ihr ein leises, aber dennoch potentes 24/7 Setting zu erarbeiten. Ich muss aber sagen, bisher ist die Karte sehr beeindruckend. In Furmark und Subnautica (mit 59FPS Lock) springen die Lüfter gar nicht erst an und die Leistung ist für WQHD echt sagenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry: ich hab keine Ahnung was das bedeutet
Muß ich erst googen
(googeln)
Bei dem Prozessor von heute morgen handelt es sich um einen Intel i5-6600 / 4-Kern, bei deiner CPU handelt es sich um einen 8-Kerner mit 16 Threads, sprich dein Prozessor ist um Längen potenter. Damit will ich lediglich sagen das es bei Port Royal egal ist welchen Prozessor man nimmt.
Zockt hier jemand Warzone? Ich habe aktuell das Problem, das meine 16GB VRAM komplett voll sind wenn ich warzone zocke, noch dazu kommt, dass das Spiel nicht mehr so flüssig läuft wie vor ein paar Wochen noch. Ständig so kleine Frametime Ausschläge die ein leichtes zuckeln verursachen. Es fühlt sich einfach nicht Smooth an. Das Warzone noch nie 100% rund gelaufen ist ist klar, aber aktuell ist es für mich kaum zu ertragen. Und warum läuft mein VRAM schon wieder voll?

Die Probleme hatte ich aber auch schon mit meiner alten Karte, seit dem letzten großen Warzone Update. Ich dachte nur jetzt mit doppelt soviel VRAM würde es besser laufen. Hab das Spiel extra nochmal neu Installiert und auch schon zehn mal die Shader neu installieren lassen, aber keine Besserung.

Aktuell spiele ich noch Doom Eternal und bei dem Spiel ist der Frametime Graph eine 99,8% gerade Linie, da gibt es höchstens mal so einen kleinen Ausschlag wenn man ein neues Gebiet betritt....Warum können nicht alle Spiele so laufen?
Warzone ist eh Müll, auch wird der vram seit Jahren voll bei cod!
 
Liebe Experten unter euch!

Ich bitte um Rat, für eine Entscheidung :

(ACHTUNG: Es handelt sich um ein Luxusproblem)

Ich habe vor kurzem ja bei AMD.com eine 6900XT um den UVP geschossen. Wie ihr eventuell wisst besitze ich aber bereits eine RX 6900XT (MSI), die ich eigentlich verkaufen möchte.
Nun habe ich die Karten verglichen und bin auf diese Ergebnisse gekommen:
(Zur Vereinfachung nenne ich die neue Karte nur AMD und die alte MSI, beide sind Refernzdesigns)

Die MSI erscheint ein wenig die bessere Karte zu sein hinsichtlich OC und UV.
Zur Erinnerung mit der MSI konnte ich mit diesen Einstellungen 20127 Grafikpunkte im TS erreichen

1055mv
min. 2400mhz
max. 2680mhz
+15 PT
2150mhz Memory
Fast Timings



Mit der neuen AMD-Karte schaffe ich diese Einstellungen nicht einmal mit 1130mv.
Mit Ach und Krach konnte ich mit meinen OC-UV Fähigkeiten ein TS-Ergebnis von 19570 Grafikpunkten herausholen. Wsl. könnte ich vl noch 100-200 Punkte mehr bei noch ein wenig Optimierung erreichen.
Die 20127 erscheinen mir aber mit 293w PL schon recht weit weg, da ich mit der Spannung nicht runter komme.

Nebenbei aufgefallen wenn SAM aktiv ist komme ich nicht einmal auf 1130mv sondern minimal auf 1150mv. Sehr komisch.
Ev. bin ich aber auch blöd und muss diese Karte anders behandeln als die MSI. Also wenn mir wer verraten kann wie ich mit Bordmitteln auf die 20100 Punkte kommen könnte ohne viel UV zu machen, bitte nur heraus damit!

1.konkrete Frage
Ist die neue Karte echt ein schlechter Chip (quasi Kartoffel), oder ist die alte eine sehr gute gewesen? (Nebenbei die Stock max. Frequenz ist bei beiden bei 2509 mhz.)
Oder stimmt keines von beiden und die Unterschiede liegen in der Messtoleranz?
Ich nehme ja stark an, dass die AMD Karte ja auch locker die 20127 erreichen kann, aber halt nur mit höheren PL als 293w.

Ihr werdet jetzt fragen, wieso behalte ich nicht die MSI und verkaufe die AMD Karte?

Einerseits hat die AMD Karte im Gegensatz zur MSI kein bis kaum ein Spulenfiepen. Die MSI krächzte schon wenn ich in Google Maps die Karte bewegte.
Andererseits hat die AMD einen echt coole hochwertige OVP, die MSI im Gegensatz ist nur ein billiger Karton.
Was auch ein Thema ist, defacto nutze ich die Karte so oder so in Stock-Mode, da mir diese Leistung in WQHD mit 3900X komplett ausreicht. Was auch gegen die MSI spricht, ich müsste die AMD dann um Scalper-Preis verkaufen und das ist mir doch zu blöd. Bei der MSI kann ich mich auf den Einkaufspreis berufen (1375Euro)

2. konkrete Frage:
Welche würdet ihr nehmen?
Die laute spulenfiependen MSI mit billiger OVP, dafür eventuell mit besseren Chip (OC-UV-Verhalten)
Oder die leise AMD mit schöner OVP, dafür aber mit einem schlechteren Chip.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge bzw. Ideen

Euer
arthur95


Hintergrundinformation:
Die Benchmarks wurde mit der gleichen Treiberversion: 20.12.2 durchgeführt.
Einzig ein Mainboard-BIOS Update wurde durchgeführt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die OC/UV Eigenschaften einer Grafikkarte beeinflusst, komplett ausschließen möchte ich aber nichts.

Ich würde die leisere nehmen, da der Unterschied in der Performance so minimal ist, dass das in der Praxis vollkommen Wurscht ist.
(Ich persönlich merke ja nicht mal die bei Superposition 4K von ~6880 auf 7500 Punkte optimierte 5700XT, wenn ich nicht direkt anhand der Zahlen vergleichen würde.)
 
Eigentlich das was ich immer erreichen möchte. Die Weltherrschaft an michäääh, den Sweetspot aus Leistung und Verbrauch ausloten um ihr ein leises, aber dennoch potentes 24/7 Setting zu erarbeiten. Ich muss aber sagen, bisher ist die Karte sehr beeindruckend. In Furmark und Subnautica (mit 59FPS Lock) springen die Lüfter gar nicht erst an und die Leistung ist für WQHD echt sagenhaft.
Sag Mal warum lockst du eigentlich bei 59fps und nicht bei 60?


Liebe Grüße, Rick
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einer das Jonsbo U5
oder gar Jonsbo U5S (Vertikal)
mit der Radeon RX 6800 / XT oder gar 6900 verbaut?


@Gurdi
Was bringt ein Lüfter im Boden
So wie in diesem Bild beim meinem Case View 27
Aus der Hersteller Seite:

https://abload.de/img/lfterambodendfkrf.gif





Nun. Lüfter auf der Unterseite bringt nix, da alle NT Kabel dort verlaufen und auch die Öffnungen fehlen
Nun wird Lüfter als Heck unter der 6800XT probiert und schauen obs dies bringt...
Berichte dann!

Nun, all dies bringt es nicht...
Lüfter um die 1554 (Nur 2 Lüfter aktiv) bis max. 1755 U/min (Alle Lüfter aktiv und der 80mm nach Hinten RAUS!

Am Besten wenn nur der Unterste Vordere Lüfter sowie der Hecklüfter dreht und die anderen Beiden auf 0 Prozent gestellt werden!
Wird wohl nur Neues Gehäuse helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Mal warum lockst du eigentlich bei 59fps und nicht bei 60?


Liebe Grüße, Rick
Das ist eigentlich ganz einfach: Mein Monitor hat weder G-Sync noch das AMD Pendant, was auch ziemlicher Stuss wäre, da ich noch nie zweimal hintereinander den gleichen GPU-Hersteller hatte. Zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern würde.

Wenn ich nun auf 60FPS limitiere, habe ich Tearing. Wenn ich V-Sync aktiviere, habe ich kein Tearing, dafür hier und da Stuttering. Wenn ich aber V-Sync aktiviere und dazu auf 59FPS limitiere, habe ich ein ruckelfreies Spiel ohne jegliches Tearing. Wie das nun so zustande kommt, ist mir auch nicht ganz klar, aber so lange es funktioniert, soll es mir recht sein. Hat glaube ich auch damit zu tun, dass ein 60Hz Bildschirm keine exakten 60Hz liefert, sondern 59,94Hz oder so.
 
So, ich konnte gestern das erste Mal meinen 5950X auf dem B550 Board testen, der geht ja mal richtig nach vorne...
GPU bekommt durch SAM den selben Boost wie beim 9900k mit Resize BAR, da ist kein wirklicher Unterschied feststellbar.

Mit AutoOC vom Board geht die CPU im Cinebench R20 aif 4400 bis 4450 MHz allCore, Gameleistung muss ich noch prüfen, aber erst, wenn die CPU im Wasserkreislauf ist.
Mit AutoOC fallen die 11.000 Punkte beim R20 und das ist schon sehr heftig, aber die CPU saugt dann auch mal 220 Watt - Single Core sind 5.000 MHz drin.

Aber der Noctua NH-D15 ist wirklich am Limit, und dreht ganz schön auf um die CPU im Zaum zu halten, im R20 werden es je nach LLC mit OC zwischen 85 bis 91°C.

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, das die CPU sehr agressive auf Teillast reagiert, auch @Stock. Dann geht die CPU Last auch mal im Desktop (Download bei Steam z.B.) auch mal auf 80 Watt - ist das Verhalten so normal, oder sind evtl. Stromsparmechanismen beim Board ausgeschaltet? Wenn die CPU nichts tut, ist der Verbrauch von CPU+SoC bei 43 Watt.

IF läuft mit 1900MHz für 1:1 zum 3800Mhz RAM. Profil ist mit 14-16-16-36 bei 1.5V problemlos erkannt und geladen worden.
 
Also der neue Treiber läuft bei mir unauffällig. Settings weiterhin stabil.

Übrigens ich hatte ja letztens so Probleme mit idle freezes. Das hatte nix mit der Graka oder irgendwelchen min. Spannungen zu tun. War defekter Arbeitsspeicher :)
 
Nun, Belasse es dabei:

2275 Mhz RX 6800XT
und so Lüfterspeed um die 1750 U/min
78 bis 79 GPU
und Hotspot um die 95 bis 97 Grad
2x 120mm IN - 1x 120mm OUT

Werde es dabei lassen, sonst dreh ich noch am Rad!
Allen ein Dankeschöööön!
 
Also der neue Treiber läuft bei mir unauffällig. Settings weiterhin stabil.

Übrigens ich hatte ja letztens so Probleme mit idle freezes. Das hatte nix mit der Graka oder irgendwelchen min. Spannungen zu tun. War defekter Arbeitsspeicher :)
Läuft bei mir deutlich besser als die davor. Er resetet auch nicht mehr ständig beim Neustarten, wenn ich Einstellungen im Wattman vornehme.
Was immer noch nervt ist das Problem mit dem viel zu hohem VRAM-Takt im Idle.
 
Mit dem neuen Treiber sind viele (leider nicht alle) der flackernden (Ultra-) Schatten in WoW bei aktiviertem RT verschwunden.
 
So, ich konnte gestern das erste Mal meinen 5950X auf dem B550 Board testen, der geht ja mal richtig nach vorne...
GPU bekommt durch SAM den selben Boost wie beim 9900k mit Resize BAR, da ist kein wirklicher Unterschied feststellbar.

Mit AutoOC vom Board geht die CPU im Cinebench R20 aif 4400 bis 4450 MHz allCore, Gameleistung muss ich noch prüfen, aber erst, wenn die CPU im Wasserkreislauf ist.
Mit AutoOC fallen die 11.000 Punkte beim R20 und das ist schon sehr heftig, aber die CPU saugt dann auch mal 220 Watt - Single Core sind 5.000 MHz drin.

Aber der Noctua NH-D15 ist wirklich am Limit, und dreht ganz schön auf um die CPU im Zaum zu halten, im R20 werden es je nach LLC mit OC zwischen 85 bis 91°C.

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, das die CPU sehr agressive auf Teillast reagiert, auch @Stock. Dann geht die CPU Last auch mal im Desktop (Download bei Steam z.B.) auch mal auf 80 Watt - ist das Verhalten so normal, oder sind evtl. Stromsparmechanismen beim Board ausgeschaltet? Wenn die CPU nichts tut, ist der Verbrauch von CPU+SoC bei 43 Watt.

IF läuft mit 1900MHz für 1:1 zum 3800Mhz RAM. Profil ist mit 14-16-16-36 bei 1.5V problemlos erkannt und geladen worden.
Naja du hast halt oben ins Regal gegriffen um es mal freundlich auszudrücken :D
@Gurdi
Was bringt ein Lüfter im Boden
So wie in diesem Bild beim meinem Case View 27
Das lässt sich pauschal nicht seriös beantworten.
 
Welchen Treiber empfiehlt ihr derzeit?

20.12.2 , 21.1.1 oder den 21.2.1?

Danke

Generell immer den neuesten, es sei denn, du stellst Probleme fest, dann kannst du ja einen zurück gehen.
Meine RX6900XT hat bis jetzt mit jedem Treiber harmoniert. Werde das bei AMD genauso wie bei nvidia handhaben - neuer Treiber = installieren xD
Naja du hast halt oben ins Regal gegriffen um es mal freundlich auszudrücken :D

Ja, wo du Recht hast.... xD
Konnte aber bei UVP + 30€ inkl. Versand nicht wiederstehen, sonst wäre es der 5900X geworden, aber so....

Naja, CPU ist jetzt im Wasserkreislauf mit dem Heatkiller IV, der sollte das packen können - hoffe ich xD

Bin gespannt was die CPU so mit macht und ob sich das auf die GPU auswirkt...?
Muss nir aufpassen, das ich nicht zu lange wach bleibe, dann gibts sonst ärger mit der Family oder ich habe ein Problem, da ich Sonntag um 4Uhr raus zur Arbeit muss...xD
 
Lüfter um die 1554 (Nur 2 Lüfter aktiv) bis max. 1755 U/min (Alle Lüfter aktiv und der 80mm nach Hinten RAUS!
Wieso nimmst du deiner Grafikkarte die Luft zum Atmen?
Ein Lüfter direkt unterhalb der Karte (wie auf dem Bild) muß ganz klar luft REIN bringen, damit dieser die Karte mit frischer kalter Luft versorgt. An der Stelle sorgt der sonst nur für noch mehr Unterdruck vor der GPU, was sich sicher nicht positiv auf die Temps auswirken wird.

Insgesamt bekommst du natürlich noch mehr überdruck ins Case, aber an der stelle ist ausblasend definitiv falsch mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück