AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Duvar Wir brauchen dich mit deinem geilsten UV-Setting drüben im R(T)X 6000/3000 Community-Bench Thread.
Lass dich da nochmal blicken sobald du deinen Favorite ausgetüftelt hast ;)
Ist schon echt nice, was du da zwischenzeitlich zeigst.
 
Das ist so frustierend und macht mich langsam psychisch kaputt... heute auf den Punkt am Drop, 6800xt in den Warenkorb, hämmere bei paypal wie bekloppt auf den Kauf-Button und seh dann erst dass dieser dumme Bestätigungshaken nicht gesetzt ist - Haken gesetzt, nochmal Kaufen geklickt = out of stock :wall:
Die Situation ist so absurd dumm. :(
 
Wenn man vom Drop nichts abbekommt, welche Karte würdet ihr dann nehmen? Bin drauf und dran ne 6900xt zu kaufen weil die im Verhältnis nicht so krass überteuert wie ne 6800xt ist...
Ja deswegen habe ich auch eine 6900XT genommen weil der Aufschlag zur 6800XT geringer ist.

Ich habe die Referenz,Merc und Nitro in meinem kleinen Gehäuse durch.
Bin jetzt aber mit meiner msi gaming x Trio glücklich geworden was Lautstärke angeht.
Habe sehr viel Glück gehabt denn meine msi hat fast überhaupt kein Spulen fiepen.....weit über 60fps wird es natürlich hörbar aber immer noch sehr leise.


Liebe Grüße, Rick
 
Hm. Also von Spulenfiepen bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Bzw. WENN sie Fiepen, höre ich nichts davon, was ich bei max. 600rpm meiner Silentwings 3 irgendwie zu bezweifeln wage. Vielleicht tun sie es ja ganz leise... still und heimlich...

Ich habe letztes Wochenende, als die Karte kam, mal alle möglichen Spiele getestet um ein Hitze-Worst-Case jenseits von Benchmarks und erzwungenen Szenarien ausloten zu können. Und was soll ich sagen, der größte Heizer ist ein Indie-Titel! Selbst Ark, Witcher 3 oder Kingdom Come kommen da nicht ran. Bei der Gelegenheit hab ich es dann auch endlich mal gespielt (war auf meiner "To-Play-Liste" für die neue Karte).

Anbei noch ein kleiner GPU-Z Screenshot von den letzten zweieinhalb Stunden des besagten Spiels, dem bildhübschen und hochgradig grandiosen "A Plague Tale - Innocence".

A Plagues Tale.png



Ach ja, nachdem mich der Wattman so massiv geärgert hat, habe ich mich mit dem MPT auseinandergesetzt. Die Werte oben entsprangen meinem derzeitigen Setting, siehe folgendem Screenshot:

MPT Settings.png



Als Nächstes steht der dritte Lauf durch Hellblade: Senuas Sacrifice an. Das erste Stündlein hab ich schon weggeatmet.

1612506988605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Nun, durch das Tempered Glas und die Geschlossene Deckel- Seitenfront
wird bei mir der Hotspot zwar wie eingestellt 95 Grad heiss, der Lüfter dreht aber dennoch mit eher Hohen 1650 U/min bei meiner RX 6800XT
Die warme Luft bekomme ich nicht schnell genug abtransportiert.

Kann da ein 120mm Lüfter unter der Grafikkarte mit "Luft Raus" Helfen oder ist eher suboptimal?
Hier mal ein Foto vom Gehäuse:

https://abload.de/img/bild1jmjsw.png


Die Beiden Senkrechten Slotblenden habe ich abmontiert
und der 80mm Lüfter derzeit nicht installiert.
 
"Luft rein" wäre an der Stelle sinnvoller. Nützt aber auch nix, wenn die warme Luft nicht raus kann.
Versuch doch mal, was passiert, wenn du den oberen Frontlüfter entfernst. Und zusätzlich den besagten Lüfter als intake. Eventuell erreichst du so weniger "Überdruck" im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Drop nichts abbekommt, welche Karte würdet ihr dann nehmen? Bin drauf und dran ne 6900xt zu kaufen weil die im Verhältnis nicht so krass überteuert wie ne 6800xt ist...
Oder Custom 6800 für ~850 € bei Mindfactory. Soweit ich weis haben die alle eine UVP von um die 700 €, womit sie auch noch zu den am wenigsten überteuerten Karten zählen. :ugly:
 
Anbei noch ein kleiner GPU-Z Screenshot von den letzten zweieinhalb Stunden des besagten Spiels, dem bildhübschen und hochgradig grandiosen "A Plague Tale - Innocence".
Hatte das noch mit der VII gezockt, aber ja, der Start Screen ist irgendwie besonders heftig. Nettes Game btw.
Hab mal wieder Wolfenstein TNO rausgekramt. ID Tech 5 und Megatextures bleibt einfach Müll :ugly:
 
21.2.1 macht bei mir Probleme.

Hab den grad installiert und wegen Holzmann im hwluxx Valley angeschmissen. HD lief, 2160p flackern und out.

Zurück zu 21.1.1 -> Valley läuft wie gewohnt und erwartet problemlos. Mehr will ich gar nicht testen, 21.1.1 bleibt.
 
21.2.1 macht bei mir Probleme.

Hab den grad installiert und wegen Holzmann im hwluxx Valley angeschmissen. HD lief, 2160p flackern und out.

Zurück zu 21.1.1 -> Valley läuft wie gewohnt und erwartet problemlos. Mehr will ich gar nicht testen, 21.1.1 bleibt.
Stock oder getunt?

Vielleicht ist die Auslastung mit dem neuen Treiber anders/besser und dein altes Setting ist nicht mehr stabil.
 
Zugegebermaßen getunt. Aber das Profil ist echt harmlos. 2380MHz Target bei 1000mV und 2150MHz FTL1 VRAM. Läuft auch mit 963mV.

Ich habe die Speichertaktung im Verdacht, aber grad nicht wirklich Zeit zum testen.
 
Zockt hier jemand Warzone? Ich habe aktuell das Problem, das meine 16GB VRAM komplett voll sind wenn ich warzone zocke, noch dazu kommt, dass das Spiel nicht mehr so flüssig läuft wie vor ein paar Wochen noch. Ständig so kleine Frametime Ausschläge die ein leichtes zuckeln verursachen. Es fühlt sich einfach nicht Smooth an. Das Warzone noch nie 100% rund gelaufen ist ist klar, aber aktuell ist es für mich kaum zu ertragen. Und warum läuft mein VRAM schon wieder voll?

Die Probleme hatte ich aber auch schon mit meiner alten Karte, seit dem letzten großen Warzone Update. Ich dachte nur jetzt mit doppelt soviel VRAM würde es besser laufen. Hab das Spiel extra nochmal neu Installiert und auch schon zehn mal die Shader neu installieren lassen, aber keine Besserung.

Aktuell spiele ich noch Doom Eternal und bei dem Spiel ist der Frametime Graph eine 99,8% gerade Linie, da gibt es höchstens mal so einen kleinen Ausschlag wenn man ein neues Gebiet betritt....Warum können nicht alle Spiele so laufen?
 
Liebe Experten unter euch!

Ich bitte um Rat, für eine Entscheidung :

(ACHTUNG: Es handelt sich um ein Luxusproblem)

Ich habe vor kurzem ja bei AMD.com eine 6900XT um den UVP geschossen. Wie ihr eventuell wisst besitze ich aber bereits eine RX 6900XT (MSI), die ich eigentlich verkaufen möchte.
Nun habe ich die Karten verglichen und bin auf diese Ergebnisse gekommen:
(Zur Vereinfachung nenne ich die neue Karte nur AMD und die alte MSI, beide sind Refernzdesigns)

Die MSI erscheint ein wenig die bessere Karte zu sein hinsichtlich OC und UV.
Zur Erinnerung mit der MSI konnte ich mit diesen Einstellungen 20127 Grafikpunkte im TS erreichen

1055mv
min. 2400mhz
max. 2680mhz
+15 PT
2150mhz Memory
Fast Timings



Mit der neuen AMD-Karte schaffe ich diese Einstellungen nicht einmal mit 1130mv.
Mit Ach und Krach konnte ich mit meinen OC-UV Fähigkeiten ein TS-Ergebnis von 19570 Grafikpunkten herausholen. Wsl. könnte ich vl noch 100-200 Punkte mehr bei noch ein wenig Optimierung erreichen.
Die 20127 erscheinen mir aber mit 293w PL schon recht weit weg, da ich mit der Spannung nicht runter komme.

Nebenbei aufgefallen wenn SAM aktiv ist komme ich nicht einmal auf 1130mv sondern minimal auf 1150mv. Sehr komisch.
Ev. bin ich aber auch blöd und muss diese Karte anders behandeln als die MSI. Also wenn mir wer verraten kann wie ich mit Bordmitteln auf die 20100 Punkte kommen könnte ohne viel UV zu machen, bitte nur heraus damit!

1.konkrete Frage
Ist die neue Karte echt ein schlechter Chip (quasi Kartoffel), oder ist die alte eine sehr gute gewesen? (Nebenbei die Stock max. Frequenz ist bei beiden bei 2509 mhz.)
Oder stimmt keines von beiden und die Unterschiede liegen in der Messtoleranz?
Ich nehme ja stark an, dass die AMD Karte ja auch locker die 20127 erreichen kann, aber halt nur mit höheren PL als 293w.

Ihr werdet jetzt fragen, wieso behalte ich nicht die MSI und verkaufe die AMD Karte?

Einerseits hat die AMD Karte im Gegensatz zur MSI kein bis kaum ein Spulenfiepen. Die MSI krächzte schon wenn ich in Google Maps die Karte bewegte.
Andererseits hat die AMD einen echt coole hochwertige OVP, die MSI im Gegensatz ist nur ein billiger Karton.
Was auch ein Thema ist, defacto nutze ich die Karte so oder so in Stock-Mode, da mir diese Leistung in WQHD mit 3900X komplett ausreicht. Was auch gegen die MSI spricht, ich müsste die AMD dann um Scalper-Preis verkaufen und das ist mir doch zu blöd. Bei der MSI kann ich mich auf den Einkaufspreis berufen (1375Euro)

2. konkrete Frage:
Welche würdet ihr nehmen?
Die laute spulenfiependen MSI mit billiger OVP, dafür eventuell mit besseren Chip (OC-UV-Verhalten)
Oder die leise AMD mit schöner OVP, dafür aber mit einem schlechteren Chip.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge bzw. Ideen

Euer
arthur95


Hintergrundinformation:
Die Benchmarks wurde mit der gleichen Treiberversion: 20.12.2 durchgeführt.
Einzig ein Mainboard-BIOS Update wurde durchgeführt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die OC/UV Eigenschaften einer Grafikkarte beeinflusst, komplett ausschließen möchte ich aber nichts.
 
@arthur95

Zockst du UHD oder nur QHD bzw UWQHD?

Weil den Unterschied wirst du nur beim Benchen sehen...

Geh nach Lautstärke (Hirn) oder Prestige (Bauch) ;-)
Ich gucks mir heute abend mal an. Wollte eh den neuen Treiber draufpacken.

Hab mich jetzt doch hingesetzt.

Muss mich jetzt von 2150mHz fernhalten...

Bin aber eh grad eher auf Krawall und fahre 2550MHz/1100mV/2100MHz/FTL1/330W :-D

Reicht für über 20k Grafik-Ps in TS - womit wir wieder beim Bauch wären... :-D
 
Zurück