AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Karten schalten quasi sekunden nachdem die Last abfällt die Lüfter aus.
Was aber auch wieder bisschen strange ist. Hab das so zumindest noch bei keiner anderen Karte gesehen.

Sobald die Last weg ist, gehen instant die Lüfter aus (bzw. auf min. Drehzahl) auch wenn das Teil noch kochend heiss ist :ugly:

Ich hab derweil die 6900XT auf ca 6800XT Stock Niveau getuned bei 150W TGP. Kann dieses Setting lautlos mit 550RPM fahren und das noch bei guten temps.
Zeig mir das bitte mal in einem längeren Gameplay Run. Selbst bei deinem "135W" Setting hattest du schon die 60 Grad in dem relativ anspruchslosen TR-Bench und jenseits der 1500 rpm ;)

1610710096625.png

Für Undervolting-Späße finde ich die aktuellen AMDs ebenfalls spannender, da können die sich durchaus etwas absetzen bei der Effizienz aufgrund der Strukturbreite.
Wird mein 500W E10 noch reichen
Wie schauts damit eigentlich aus @Stock?

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch wieder bisschen strange ist. Hab das so zumindest noch bei keiner anderen Karte gesehen.

Sobald die Last weg ist, gehen instant die Lüfter aus (bzw. auf min. Drehzahl) auch wenn das Teil noch kochend heiss ist :ugly:

Kochend heiß würd ich eher nicht sagen. Die Temperatur ist an ddn Hotspot gekoppelt, der fällt ebenso schnell wie die GPU Temperatur und sobald beide unter 65°C sind, sollten die Lüfter langsam ausschalten. Das ist normal und so gewollt, solange man etwas Bewegung im Case hat, ist das kein Problem.

Sollte man alles zugebaut haben, dann kommt die Karte eh nicht dazu die Lüfter aus zu schalten. Alternativ kann man das Lüfterausschalten auch im Treiber deaktivieren.

So, ich habe meine 6900XT Referenzkarte gegen eine Merc 319 getauscht und muss sagen: Alter ist das ein riesen Hoschi!
Passt echt gerade so ins Gehäuse hinein und die slim Lüfter unter der Karte passen auch noch was mich sehr verwundert hat.
Ist aber sehr vorteilhaft denn die Karte liegt mit der Front auf dem Lüfter auf und verhindert so daß sie durchhängt.
Das "Blech" des Cooler Master NR200 scheint auch zu dünn zu sein denn selbst im liegen biegt es sich durch....sowas hab ich noch nie gesehen. :lol:

Bei der Leistung war ich zu erst verwundert....lag sie doch im Time Spy gute 1000 Punkte UNTER der Referenzkarte.
Hab dann Mal den biosswitch betätigt und siehe da, nur ganz minimal langsamer als die Referenz mit hochgezogenen Powertarget.

Nur Kühlleistung finde ich nicht sehr berauschend.
Die Merc ist gerade Mal vielleicht 10grad Kühler und ich bilde mir ein sie ist auch lauter obwohl die Lüfter nur 1200-1300rpm machen....die Referenz hat da gleich Mal 1600rpm angelegt welche aber deutlich angenehmer waren.... vielleicht ist es auch einfach nur eine andere Tonart die mehr auffällt.

Aber die xfx darf trotzdem bleiben, schon alleine aus dem Grund das so ein riesenteil in das kleine Gehäuse passt. :D

Liebe Grüße, Rick

Anhänge

• IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Das Case sucht noch eine neue GPU, ich schau mir mal die kommenden Karten an und entscheide dann was technisch sinnvoll ist. ThunderBolt bremst schon ganz schön.

das stimmt nicht! die lüfter gehen erst aus wenn die Temp unter einen bestimmten Wert fällt, also kochend heiß ist sie nicht mehr. Eher um die 50-60grad auf der junction.

Och nö, ich habe den eigentlich aus reiner Neugierde laufen lassen :D
Die laufen auch alle drei volle Kanne beim Test, wird wohl die Software sein...
Wollte mit Trixx eigentlich nur das RGB ausschalten, die Steuerung ist aber auch buggy.

Anhänge

• fanfail.PNG
    fanfail.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine 6900XT Referenzkarte gegen eine Merc 319 getauscht und muss sagen: Alter ist das ein riesen Hoschi!
Passt echt gerade so ins Gehäuse hinein und die slim Lüfter unter der Karte passen auch noch was mich sehr verwundert hat.
Ist aber sehr vorteilhaft denn die Karte liegt mit der Front auf dem Lüfter auf und verhindert so daß sie durchhängt.
Das "Blech" des Cooler Master NR200 scheint auch zu dünn zu sein denn selbst im liegen biegt es sich durch....sowas hab ich noch nie gesehen. :lol:

Bei der Leistung war ich zu erst verwundert....lag sie doch im Time Spy gute 1000 Punkte UNTER der Referenzkarte.
Hab dann Mal den biosswitch betätigt und siehe da, nur ganz minimal langsamer als die Referenz mit hochgezogenen Powertarget.

Nur Kühlleistung finde ich nicht sehr berauschend.
Die Merc ist gerade Mal vielleicht 10grad Kühler und ich bilde mir ein sie ist auch lauter obwohl die Lüfter nur 1200-1300rpm machen....die Referenz hat da gleich Mal 1600rpm angelegt welche aber deutlich angenehmer waren.... vielleicht ist es auch einfach nur eine andere Tonart die mehr auffällt.

Aber die xfx darf trotzdem bleiben, schon alleine aus dem Grund das so ein riesenteil in das kleine Gehäuse passt. :D

Liebe Grüße, Rick
Der BiosSwitch hat bei der MERC keine Wirkung, es ist bitgenau das gleiche BIOS.
Hier ist die MERC durchgehend schneller, leiser und kühler als die AMD 6900 Ref.

Die MERC nutzt auch die Backplate _imho_ mehr als andere BigNavi Karten und das ist in deinem Gehäuse _imho_ auch nicht wirklich förderlich.
Ist bei der MERC die Backplate zu heiß geht die Leistung auch deutlich runter.

Eine XFX MERC 6900 würde ich auch nur wirklich jemandem mit großem Gehäuse empfehlen. Nur reinpassen reicht ihmo nicht!

hat mittlerweile einer nen Weg gefunden auch bei 2 Bildschirmen (und hoher Hz Zahl) die Memclock runtertakten zu lassen? hab so ziemlich alle Workarounds versucht, die ich im Internet finden konnte ;(

Hab aktuell nur FreeSync aktiv, Antilag und Co auslassen? Hat das Auswirkung auf benches?
Hm ehrlich gesagt nie getestet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das freesync da Probleme macht.

Hab bei mir auch alles aus, das einzige was ich persönlich benutzen würde wäre glaub frtc, aber das zickt irgendwie manchmal rum bei mir.

Zurück