AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hi,

Bin neu hier.

Besitze seit gestern die RX 6800XT und habe leider das Problem das die antisotropische Filterung in Warzone weder ingame noch über das Control Center greift. (AF im Treiber soll nur bei Directx9 funktioneren. WTF?).
Ich hab den neusten Treiber sauber installiert (DDU Tool). Hab testweise sogar mal den ersten Treiber verwende allerdings mit demselben Problem. Laut google sind wohl auch noch andere Spiele wie Death Stranding davon betroffen. Mit meiner vorherigen verbauten GTX 1070 ging das über den Treiber problemlos. Hat hier noch jemand das Problem?

Hi und willkommen.
Hast du denn gar kein AF aktiv dann? Hast du es über den Treiber auch wirklich einmal forciert und ausprobiert?

Ich bin beim Stöbern auf den Wrapper DXVK gestossen, der primär für Linux entwickelt wurde, um div. DirectX-Versionen auf Vulkan zu übersetzen.
Das ist echt cool. Ich habs mal mit ein paar DX9 und DX11 Titeln getestet. Hat überall funktioniert. :daumen:

Also es lief schonmal nicht schlechter als unter nativer API. Hier und da könnte man sich einbilden, dass es an manchen Stellen etwas smoother läuft. Da es "nur" ein Wrapper ist, darf man natürlich keine Wunder erwarten.

Soll auch laut dem Hinweis des Control Centers nur bei Directx9 greifen.
Das ist richtig. Die AF Einstellungen im Treiber greifen nur unter DX9.

Warzone hab ich nicht, aber generell sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.
Death Stranding liegt noch aufm Stapel, müsste ich erstmal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt cool. Ich habs mal mit ein paar DX9 und DX11 Titeln getestet. Hat überall funktioniert. :daumen:

Also es lief schonmal nicht schlechter als unter nativer API. Hier und da könnte man sich einbilden, dass es an manchen Stellen etwas smoother läuft. Da es "nur" ein Wrapper ist, darf man natürlich keine Wunder erwarten.
[...]

Dennoch kann ich jetzt mein aufgebretzeltes Skyrim SE mit höheren Sichtweiteneinstellungen zocken als unter DX11 bei bei diesem Spiel gerade noch akzeptablen FPS. Der limitierende Faktor ist nicht mehr der VRAM sondern die GPU-Power. Ich konnte also in diesem Falle die "Grafikfülle" nochmals deutlich steigern :)

So Leute,

ich habe die Karte gerade auf Vertikalmontage umgebaut. Funktioniert alles prima bislang und ich habe sogar etwas mehr Leistung, weil die Temperaturen niedriger sind.

Horizontal:

Anhang anzeigen 1349618
Vertikal:

Anhang anzeigen 1349617

Temperaturen sind ca. 5°C niedriger. Ich hatte vorher bis 102°C TJuction, jetzt 97°C.

Und mit PCIe4.0 scheint ja alles zu funktionieren....was denkt Ihr was würde man an Punkten mit 3.0 verlieren?

So schaut´s aus:

Anhang anzeigen 1349620
Hast du da einen Arc Reaktor in deinem PC verbaut? :ugly:

Hey zusammen,
ob Fehler oder nicht.. Habe mir vor zwei Wochen die XFX Merc 6900XT geholt.
Der Grund war eigentlich der neu gekaufte Monitor aus'm November. Die Vega 64 hats meiner Meinung nicht ganz gepackt bei 5120 x 1440 Pixeln. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit der 6900XT. Die Treiber scheinen echt nicht optimiert zu sein. CoD Cold War ist (ohne RT) echt ne Katastrophe. Ich werde aber abwarten und auf bessere Treiber hoffen.
Grüße

Hey zusammen,
Der Grund war eigentlich der neu gekaufte Monitor aus'm November. Die Vega 64 hats meiner Meinung nicht ganz gepackt bei 5120 x 1440 Pixeln. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit der 6900XT. Die Treiber scheinen echt nicht optimiert zu sein. CoD Cold War ist (ohne RT) echt ne Katastrophe. Ich werde aber abwarten und auf bessere Treiber hoffen.
Grüße
Mh das ist echt doof.

Denke nicht dass es ein Fehler mit der 6900 XT war, ich hoffe es jedenfalls.

Aber ja AMD sollte echt mal in die Gänge kommen mit der Treiberoptimierung für RDNA2

hmm bei mir stürzt der Forza4 Benchmark immer im Ladescreen ab. Hab MPT entfernt und alles auf stock gesetzt gleiches Problem. Spiel deinstalliert und komplett neu heruntergeladen - leider gleiches Problem. Sehr seltsam :(

Hey zusammen,
Grüße
Bei mir läufts mit 3440x1140 absolut Problemlos. Was läuft denn nicht?

Hey zusammen,
Grüße
Naja, wie man auf die Idee kommen kann CoD in 5120 spielen zu wollen ...
TIP: RX 6900 XT Zurücksenden/Verkaufen, ~500€ drauflegen und eine 3090 kaufen.
Aber so richtig spaß macht es damit auch nicht (siehe Anhang!). Mehr FPS mit DLSS würden gehen,aber dadurch hast du auch oft das ganze Objekte von einem Frame zum nächsten mal weg und dann wieder da sind usw. Dann lieber mit der BigNavi mal probieren die Schatten zu reduzieren, render scale auf zb 85% und RADEON Image Sharpening einschalten.

Anhänge

• CoD5.png
    CoD5.png
    41,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts mit 3440x1140 absolut Problemlos. Was läuft denn nicht?
Texturen werden nicht immer richtig geladen, teils schwarzer Himmel. Habe nebenbei oft Abstürze des Spiels. Im Menü werden Waffen und Symbole (!)nicht geladen(!)[permanent ist an dessen Stelle ein Ladesymbol].
Der Multiplayer ist somit eigentlich unspielbar. Bei schneller Bewegungen bauen sich die Texturen in Sekunden erst auf. Kein Spielspaß!
Drehe ich willkürlich an den Grafikeinstellungen (z.B. Texturqualität von Ultra auf Hoch) klappt es manchmal(!) für einen Abend.
Da ich nicht weiß woran das liegen kann, schiebe ich es mal auf die Treiber.
Zudem habe ich noch gelesen, dass die 6000er Probleme mit den WideScreen-Monitoren von Samsung haben sollen. Habe den C49RG.
Aber so richtig spaß macht es damit auch nicht (siehe Anhang!). Mehr FPS mit DLSS würden gehen,aber dadurch hast du auch oft das ganze Opjekte von einem Frame zum nächsten mal weg und dann wieder da sind usw.
Das war halt nie der Ursprungsgedanke.
Dass CoD schon immer technisch ein Reinfall war, ist ja nichts neues. So wundert mich das alles auch nur wenig.
Die 3090 war echt kurz in Überlegung. Da der Monitor aber FreeSync hat und ich ihn damals (unter Anderem) deswegen ausgesucht habe, fällt das weg.

Kannst du mal ein Video davon machen?
Habe mal bei einem MonitorHersteller gearbeitet und deswegen immer mal wieder mehrere Monitore hier. Von Samsung aber aktuell nur den Odyssey G7 27". Den könnte ich mal dranhängen, glaube aber nicht das es dich weiterbringen würde, der ist auch nur 2.560 x 1.440.
Aber mal ehrlich, CoD spielt man in FullHD mit max FPS und da sägt BigNavi an der 3090.
edit:
Bei mir läuft CoD (FullHD@ RX 6900XT) super gummi gut, also wirklich gut! ;)

Aber so richtig spaß macht es damit auch nicht (siehe Anhang!). Mehr FPS mit DLSS würden gehen,aber dadurch hast du auch oft das ganze Objekte von einem Frame zum nächsten mal weg und dann wieder da sind usw. Dann lieber mit der BigNavi mal probieren die Schatten zu reduzieren, render scale auf zb 85% und RADEON Image Sharpening einschalten.
Du sprichst da von einer ganzen anderen Auflösung.

5120x2880=14,7Mio
5120x1440=7,4Mio

Das ist dann doch ein „kleiner“ Unterschied ;)

Du sprichst da von einer ganzen anderen Auflösung.

5120x2880=14,7Mio
5120x1440=7,4Mio

Das ist dann doch ein „kleiner“ Unterschied ;)
Deswegen auch rot Markiert!
Prozentual wird sich an den FPS nicht wirklich etwas ändern. Und CoD MP unter 140FPS, wer will sich das antun?
Eigentlich unverständlich warum PCGH die FullHD Bench nicht/kaum noch macht, es gibt imho mehr HighFPS Gamer da draußen als 4k gamer.

maulwürfe hier mal wieder unterwegs, oder warum sind hier schon wieder neue acc unterwegs und gleich mit treiber probleme kommen müssen usw ? >:-|:fresse:

einfach furchtbar mit solchen allgemeine menschen auf dieser erde, die es nicht sein lassen können mit ihren allgemeine idiotisches verhalten.

Das ist richtig. Die AF Einstellungen im Treiber greifen nur unter DX9.

Warzone hab ich nicht, aber generell sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.
Death Stranding liegt noch aufm Stapel, müsste ich erstmal installieren.

Ja echt ätzend. Mit den Geforcen Karte hat das immer super funktioniert und man ist das halt im Spiel gewohnt.
AMD scheint das Problem wie gesagt schon länger zu haben. War mit Vsync damals auch nicht anders, dass ging nämlich nur mit OpenGL. AMD hat nie etwas treiberseitig daran geändert. Echt schade. Aber dafür gibt es jetzt Freesync...trotzdem.

Zurück