AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hier SotTR 1440p Ultra 135W^^

sottr 135W.png
 
Wie ist das eigentlich bei euren 6900XT mit Spulenfiepen bzw. -rasseln? Schlimm oder gar nicht? Was man im CB Forum dazu liest ist der einzige Grund, warum ich nicht auch "Jetzt kaufen" klicke.
 
Höre bei meiner abgesehen vom Lüftergeräusch nichts und selbst davon sehr wenig. Bin aber auch nicht mit hohen Bildraten sondern in 4K unterwegs. Könnte in 1080p anders aussehen
 
Wie ist das eigentlich bei euren 6900XT mit Spulenfiepen bzw. -rasseln? Schlimm oder gar nicht? Was man im CB Forum dazu liest ist der einzige Grund, warum ich nicht auch "Jetzt kaufen" klicke.
Provozieren kann ich Fiepen , in menüs und ähnlichem. Muss ich aber drauf achten das ich's ausm geschlossenen case raushöre.

Während dem zocken hör ich da nix von. Also entweder hab ich Glück gehabt, viele übertreiben, oder hör schlecht ^^

Rasseln ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
 
Ein Fiepen ist bei meiner Karte fast unhörbar, erst wenn man das Ohr neben der Grafikkarte hat, dann hört man leise was. Ansonsten schnurrt die wie eine zufriedene Katze.

Die 3090 FE war dagegen deutlich zu hören.
 
Wie ist das eigentlich bei euren 6900XT mit Spulenfiepen bzw. -rasseln? Schlimm oder gar nicht? Was man im CB Forum dazu liest ist der einzige Grund, warum ich nicht auch "Jetzt kaufen" klicke.
ich habe bis heute noch keine karte in besitz gehabt, was fiepen oder sonst irgendwelche gereusche von sich abgegeben hat, bis auf die lüfter geräusche natürlich :D

und ich meine, ich kann behaupten, das ich zig mainboards und grafikkarten in besitz hatte in den letzten 16 jahren !!!

ansonsten, gut möglich das solche fiep provozierungen durch mainbaord und nt verursacht werden, denn zb die selbe karte die bei einen freund, das fiepen auf sein pc verursacht hat, und auf mein pc zb nichts !

also was sagt uns das ?

nt+mainboard kombo !!!
 
Seitdem ich den 3800X gegen einen 5900X tauschte, habe ich Spulenrasseln rund um den AM4 Sockel. LAut Gigabyte ist das normal und von Board zu Board unterschiedlich hinsichtlich Bauteilequalitätstoleranz und realer Leistungsanforderung an die CPU. Das geht soweit, dass ich bei Prime95 eine Geräuschkulisse habe, als würde eine 2,5" Notebook HDD laufen. Und bei Grakas ist das, folge ich mal Igor, angesichts der gängigen Technik auch eher normal wenn auch unterschiedlich ausgepägt.

Und zu guter Letzt kann folgendes zur Diskussion beitragen:

Das neue High-End-Problem: Spulenrasseln​


Die Radeon RX 6900 XT hat nicht mit Spulenfiepen zu kämpfen, das gibt es bei der neuen Grafikkarten-Generation kaum noch. Ein anderes ist dagegen deutlich schlimmer geworden: Die Radeon RX 6900 XT leidet wie jede andere aktuelle High-End-Karte unter einer guten Portion Spulenrasseln, das unabhängig von den FPS unter Volllast zu hören ist. Das betrifft nicht nur Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT, auch GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 von Nvidia haben dasselbe Problem.


Oder das hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder das hier
 
Da dein Bild zeilenweise aufgebaut wird, muss die Information für jedes Bild, um mit der Wiederholfrequenz synchron zu sein, entsprechend abgetrennt werden.
Diese Abtrennung ist in der Zeilenanzahl natürlich auch abhängig von der Wiederholfrequenz und der Panelauflösung.
Offensichtlich passt diese Zahl bei höheren Frequenzen und Auflösungen nicht mehr.

CRU funktioniert anscheinend nicht bei 120HZ?
Sobald ich versuche mehr als 60HZ einzustellen, graut der "OK" Button aus.

@Spulenfiepen/ Rasseln
Ich hatte die Karte zu erst im offenen Gehäuse gestartet und mich ernsthaft erschrocken, als ich DOOM Eternal startete. Das ist meine erste Grafikkarte mit diesem Phänomen, weswegen ich n Schreck bekommen habe :D
Es scheint auch tatsächlich so zu sein, dass es leiser wird. Im geschlossenen Gehäuse höre ich es bisher zum Beispiel gar nicht.
Edit: Von wegen, bei DOOM fiept es doch aus dem Gehäuse, ein Silent Base Pro 900 Rev 2....
 

Anhänge

  • CRU.PNG
    CRU.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurdi

Warum überzeugt Dich die MSI 6800 Gaming TRIO X nicht
bzw. die 6800XT von selbem Modell

Referenz das Maß aller Dinge diesesmal vor allem zum Preis von AMD oder knapp darüber...
Mich hat das Design bei Ampere nicht überzeugt, mir fehlt der Glaube dass es bei BN deutlich besser ist. Ich kenne bisher aber auch keinen Test zu der Karte, schlecht wird die sicher nicht sein aber ich sehe derzeit keinen Vorteil gegenüber einer MERC, NITRO oder TAICHI.
@Gurdi

meine Frage nicht gesehen :-)
Ich kann während der Arbeit nicht immer alles direkt kommentieren.

@Duvar Im Overdrive änder ich nichts außer die Freischaltung der Timings und das proggen meiner Lüfter.
Serttings Balanced 2.jpg
Serttings Balanced 3.jpg


Seitdem ich den 3800X gegen einen 5900X tauschte, habe ich Spulenrasseln rund um den AM4 Sockel. LAut Gigabyte ist das normal und von Board zu Board unterschiedlich hinsichtlich Bauteilequalitätstoleranz und realer Leistungsanforderung an die CPU. Das geht soweit, dass ich bei Prime95 eine Geräuschkulisse habe, als würde eine 2,5" Notebook HDD laufen. Und bei Grakas ist das, folge ich mal Igor, angesichts der gängigen Technik auch eher normal wenn auch unterschiedlich ausgepägt.

Und zu guter Letzt kann folgendes zur Diskussion beitragen:


Oder das hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder das hier
Mein Board rasselt auch etwas mit dem neuen Ryzen. Das ist in der Praxis aber nicht wahrnehmbar.
 
Meine 6900XT fiept ab ca. 120fps los.


CRU funktioniert anscheinend nicht bei 120HZ?
Sobald ich versuche mehr als 60HZ einzustellen, graut der "OK" Button aus.

Du sollst ja auch nicht die Frequenz ändern.

Such dir "deine" Auflösung und Frequenz aus in den Custom Resolutions (bei mit eben 3440x1440@100Hz) und ändere dort unter dem Punkt Blanking die Anzahl der Linien.
 
Such dir "deine" Auflösung und Frequenz aus in den Custom Resolutions (bei mit eben 3440x1440@100Hz) und ändere dort unter dem Punkt Blanking die Anzahl der Linien.
Das scheint leider nicht möglich. 3840x2160@120 wird mir nirgens angeboten, Das Höchste ist @60.
Die Auflösung dementsprechend selbst zu definieren ist leider auch nicht möglich.
Im "Extension Block" ist sogar nur WQHD hinterlegt, das kann auch nicht auf 4k geändert werden. Super schräg.

Windows und Spiele erkennen die Auflösung richtig. Außer Doom Eternal, das läuft laut Monitor auch nur mit 60hz und 4k 10bit 4L6 statt 4L10 Edit: Doom läuft mittlerweile wieder mit 4k120hz 10bit 4L10. Keine Ahnung was nun anders ist.
 

Anhänge

  • cru3.PNG
    cru3.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 23
  • cru4.PNG
    cru4.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 12
  • cru5.PNG
    cru5.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück