AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Stell den Ram dann via MPT ein, dann läuft es da dann etwas höhere Timings angelegt werden. Mach 1075 auf DPM3 und dann probier mal Fast Timings Level 2.
Gerade bisschen probiert: nur über den Treiber eingestellt stürzen die Punkte mit mehr als 2080 MHz sowohl mit Standard als auch Fast Timings massiv ab - offensichtlich Fehlerkorrektur. Level 2 stürzt unabhängig vom Timing sofort ab.
Über MPT eingestellt geben ebenfalls 2080 MHz die höchsten scores - und zwar unabhängig von den Timings. Mehr Takt eingestellt gibt wieder weniger Punkte. So laufen dann aber auch die Level 2 Timings, geben aber (durch die höheren Ausgangstimings wegen mpt Übertaktung) nicht mehr Punkte als über den Treiber eingestellt.
Fazit: Mein Chip ist ziemlich in Ordnung mit >2700 MHz Durchschnittstakt in Time Spy, überall rockstable, aber mein RAM limitiert die Ergebnisse abartig:

Und irgendwie seltsam ist, dass mein RAM offensichtlich eine Wall bei 2080 MHz hat, diese aber durch niedrigere Timings nicht ein bisschen verschoben wird. Nicht mal Fast Timings Level 2 macht einen Unterschied zu Standard.

Naja, und seltsamerweise sind meine Ergebnisse im Verhältnis bei höheren Auflösungen besser:

Dein TS Score sollte eigentlich etwas höher liegen mit den Taktraten. Evtl. hast du Clockstretching.
Hast du AIDA?
Aida hab ich.
Clockstretching hatte ich auch schon erahnt, nur woran liegt das? Und wie erkenne ich das konkret?
Die relevanten Limits (Power und Temp) sind weit entfernt - dank mpt und Wasserkühlung. Außerdem nehmen die Punkte weitgehend linear mit der GPU Taktsteigerung zu.

Dein TS Score sollte eigentlich etwas höher liegen mit den Taktraten. Evtl. hast du Clockstretching.
Hast du AIDA?
Also wenn ich das richtig verstehe, dann macht man sich mit UV seine Leistung selber "kaputt", da die GPU dies versucht zu kompensieren - kann man dann davon ausgehen, dass weder das anheben des min Taktes noch das absenken der Spannung zu einem besseren Ergebnis führt, sondern allein über das anheben des PT und eine bessere Kühlung das Ergebnis der RX6xxx verbessert werden kann?

Es sieht ja so aus, dass die GPU sich eine gewisse Spannung genehmigt und bei Bedarf dann mehr im Rahmen seiner Möglichkeiten (Bsp.: meine 6900XT schnappt sich @Stock "nur" 1,05V bis 1,075V - Peaks bis 1,175V sind eher sehr selten).

Oder habe ich dieses Clockstretching doch falsch verstanden? ;-)

Mach mal nen run mit dem GPU Test.

Ich kann euch diese Phänomen auch nicht erklären, weil ich es schlicht selbst noch nicht begriffen habe. Es tritt aber auf wenn die Karte einen höheren Takt anlegt als Sie eigentlich mit der Spannung bzw. der Leistungsaufnahme schaffen würde.

Ich vermute das die TDC oder der SOC limitert in dem Fall, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich kann euch diese Phänomen auch nicht erklären, weil ich es schlicht selbst noch nicht begriffen habe. Es tritt aber auf wenn die Karte einen höheren Takt anlegt als Sie eigentlich mit der Spannung bzw. der Leistungsaufnahme schaffen würde.

Ich vermute das die TDC oder der SOC limitert in dem Fall, sicher bin ich mir aber nicht.

Habe da auch nur einen kurzen Hinweis zu den CPU der 3xxx Serie gefunden... klnnte das evtl. mit der Spannungsversorgung generell zusammenhängen?
Ist als Laie evtl. etwas kurz gedacht, aber könnte AMD das so gehöndelt haben, dass sich der Infinity Cache mit der GPU die Spannung teilt, wenn man nicht per Hand direkt etwas anderes einstellt? Wenn dann die GPU hilfe schreit, weil etwas fehlt, sich dies vom IC geholt wird und der sich munter drosselt um den Verlust zu kompensieren? Habe ja keine Ahnung, ob so etwas möglich ist - wie gesagt, Laie xD
Könnte man dies evtl. irgendwie auslesen oder anderweitig testen, indem man das Phänomen gezielt hervorruft und dann, wenn es möglich ist, die Spannug am IC irgendwie abliest oder die min. erhöht und schaut was passiert?

Er vergisst halt einfach meine Settings nach einigen Malen booten.
Hatte ich bei der VII gerne mal, die 6800 und die 6900XT haben das bisher nicht gezeigt.
So sieht es bei mir aktuell aus, wenn ich mein PT auf +15% stelle und den Speicher OC auf Fast Timings bei 2150MHz:
Time Spy: https://www.3dmark.com/3dm/56099461?
Fire Strike: https://www.3dmark.com/3dm/56099712?

Zwischenzeitlich geht meine Karte aufgrund fehlender Last im GPU-Benchmark vom Takt runter, ebenso im Kombinierten Test (CPU-Limit oder Bug?). Entsprechend sinkt dadurch der durschnittliche Takt (im Kombinierten Test nur 700MHz teilweise).
Nicht weil sie nichts zu tun hat, sondern weil das PT hart limitiert. Da laufe ich trotz massivem UV auch noch rein.

XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6900 XT Ultra Gaming Graphics Card

Das dual BIOS der Karte dient laut XFX lediglich als "backup" BIOS, :ugly: ka woher Igor das mit den +8W PowerLimit hat. Habe versucht XFX ein funktionierendes Flashtool aus dem Ärmel zu ziehen, die bleiben standhaft bei einem freundlichem: "NEIN!".

moin jungs, bin dann auch mal fertig mim testen. habe 2x 6800xt ausgiebig (laut foto zumindest, ein (1) ergebnis war mit der 2080ti):lol:.
port 292.jpg

getestet wurde auf einem x570 aorus pro sowie zuletzt auf einem C7H + 3900x/5900x. auf letzterem lief es etwas besser vom optimieren her, denke könnte an pcie-3.0 liegen. habe alles über den treiber laufen lassen, ohne mpt.
wie schon erwähnt lief alles mit port royal, hinterher wurde noch mit BFV und CW getestet. durch das optimieren ging der gesammtverbrauch des systems um rund 50/60w nach oben. hier die ergebnisse

port royal stock vs oc.jpg

adrena 6800xt.jpg

auch konnte ich lediglich 25mhz unterschied im max takt zw den beiden karten feststellen.
mgpu habe ich auch stock mal laufen lassen, aber einzig TS Extreme hat die 2te karte angesprochen.

wenn ich mein system auf wasser umgebaut habe werde ich mir mal das mpt tool anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal der Aida run - lief zwar prime noch nebenher, sollte aber ja eigentlich nicht stören:
aida.jpg

Also Leistungsaufnahme sollte wirklich nicht limitieren - das ist über mpt so hoch eingestellt dass ich da nicht ansatzweise rankomme. Auch hwinfo zeigt die Limits noch als weit entfernt an.
SOC ist bei mir absolut @stock, sowohl Spannung als auch Takt. Lohnt sich da noch was zu probieren? Am besten irgendwas um meinen Speicher mal noch ein bisschen zu pushen? :D

Mindfactory hat einige 6900XT, 6800XT und 6800 Modelle wieder lagernd....
Alternate 6800er und 6800XT im Referenzdesign.....

Preise... naja...

Witzig, dass die ASRock Phantom Gaming genauso teuer ist wie die Challenger, die ich hatte.
Trotz dessen, dass die Phantom etwas schneller ist :D Sonst zahlt man aktuel gefühlt für jedes MHz extra.

Bei den 6900ern ist eine XFX 819 ULTRA und eine 819 BLACK gelistet. Finde ich beim Hersteller keine Infos zu verschiedenen Modellen

Alter...Alternate... die korrigieren die Preise immer weiter Richtung Norden. Wieso kaufen die Leute dennoch dort? :D

Also ich kaufe immer noch ganz gern bei Alternate... Alternate und Mindfactory drehen Preise hoch und runter wie es grad lustig ist...
Wenn man nicht aufpasst, hat man am Ende nur noch 1..2 Hardwareversender! Was die Preise dann machen dürfte jedem klar sein...
Wenn ich mir anschaue, welche Shops aus meinen PC-Anfangszeiten heute noch existieren wird mir bange!
Bei Alternate und MF stimmen Preis & Service... mag immer Außnahmen geben, aber im großen und ganzen bin ich da zufrieden.
Alternate hat für mich den Vorteil, dass die extrem schnell sind, was Versand und Bearbeitung etc. angeht. ... Und zur Not kann ich da auch mal hinfahren, weil es noch im erträglichen Rahmen liegt.

Andere Shops sind da schlimmer und kommen für mich nur noch in Ausnahmefällen in Erwägung... der Käsekönig wär da so einer...

Viele viele andere existieren ja gar nicht mehr ... Atelco, E-Bug, HOH, KM-Elektronik (ja, gibts noch, aber ist nur noch ein Schatten.... )

Hier mal der Aida run - lief zwar prime noch nebenher, sollte aber ja eigentlich nicht stören:
Anhang anzeigen 1349160

Also Leistungsaufnahme sollte wirklich nicht limitieren - das ist über mpt so hoch eingestellt dass ich da nicht ansatzweise rankomme. Auch hwinfo zeigt die Limits noch als weit entfernt an.
SOC ist bei mir absolut @stock, sowohl Spannung als auch Takt. Lohnt sich da noch was zu probieren? Am besten irgendwas um meinen Speicher mal noch ein bisschen zu pushen? :D
Sieht soweit gut aus, dein MemCopy ist recht niedrig.Schau mal ob das nur ein Ausreißer ist.

@drstoecker deine Bildersind so unscharf,das kann man nicht erkennen.

Die Preise sollten ja laut AMD fallen. Seit 8.12 im AMD Shop kein Nachschub mehr an Ref Karten. Schade.

Wenn eine 6800 (NON XT) selbst als B Ware teurer ist als eine 6800 XT neu von AMD läuft hier aber was falsch. Nur weil Gigabyte draufsteht und trotzdem das Ref ist sehe ich nicht ein da nen Aufpreis zu zahlen^^

Die Preise sollten ja laut AMD fallen. Seit 8.12 im AMD Shop kein Nachschub mehr an Ref Karten. Schade.

Wenn eine 6800 (NON XT) selbst als B Ware teurer ist als eine 6800 XT neu von AMD läuft hier aber was falsch. Nur weil Gigabyte draufsteht und trotzdem das Ref ist sehe ich nicht ein da nen Aufpreis zu zahlen^^
Heute morgen waren 2 Stück gelistet mit ner Verlinkungen auf k&m elektonik. Sieht so aus als ob da nix mehr kommt auf der Homepage. Bei eBay gibts auch nur ne Handvoll Angebote, die Situation wird glaube noch viel schlimmer!

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...97/News/Chiplet-GPU-Patent-gesichtet-1364423/

da warte ich schon die ganze Zeit drauf ! :daumen:

..... die Situation wird glaube noch viel schlimmer!

Sehe ich genauso! Daher war der saure Apfel mit 719,-€ für die 6800er Referenz auch "ok" in Anbetracht der 579,-€ UVP...
Bin mal gespannt, wer in 6...12..Monaten noch das Geld hat für dieses/unser Hobby... Dann gehen auch die Preise wieder runter... wenn bei vielen die Hose unten ist....

zu dem Chiplet Thema:
Interessanter Ansatz! Ohne mich da ins Detail einzulesen, denke ich dass man da viele der "SLi" und (wie hieß das noch bei AMD??) ähnlicher Multi-GPU Probleme anders und besser lösen kann. Es gab doch da immer diese MikroRuckler Geschichten(??) Dadurch dass die Chipse nun auf kurzem Wege direkt miteinander verbunden werden können, denke ich, dass man da in Zukunft viel Potential heben kann.

Wie war das damals bei zu Pentium/Athlon Zeiten? : Wer braucht schon mehr wie einen CPU-Kern?

Zurück