AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Heute Nacht geschwind mal ein NT abgefackelt weil ein Kabel fehlte

Buff .....Stichflamme ....NT am brennen

Ich am Boden vor lachen denn meine Hardware hats überlebt nur das NT schaut nicht mehr wirklich gut aus
brown.jpg

external-content.duckduckgo.com.jpg

Ja, Netzteile kannst du momentan auch mit der Lupe suchen gehen...
Hab letzte Woche ein BQ StraightPower11 750 auf Kleinanzeigen geschossen... für den Notfall und diverse Tests&Spielereien...

@Xaphyr Halte ich bei der 6900 XT für egal. Das ist selbst zur UVP kein Vernunftkauf. ~10% mehr Performance für einen 54% höheren Preis. D.h. wenn man bereit ist, die 6900 XT zu kaufen, dann spielt Preis/Leistung eh keine Rolle.

Ich persönlich hatte mir eine 6900 XT Merc geholt und gegen eine 6800 XT Referenz getestet und bei gleichem Powerbudget habe ich festgestellt, dass ich nicht mal die 10% mehr Performance erreiche, eher ~5%. Habe die 6900 XT zum Selbstpreis weiterverkauft und behalte die 6800 XT.

Man muss sich mal überlegen, welchen unglaublichen Wertverlust die derzeit überteuerten 6800 XT und vor allem 6900 XT haben werden. Meine 6800 XT habe ich im November für 869€ gekauft. Wenn der Nachfolger rauskommt, wird man die vlt. in 1 1/2 Jahren noch für 400-450€ gebraucht los. Die 6900 XT für 450-500€.

Letztendlich ist - von der Vernunft her - die einzige Option zur UVP bei AMD.com direkt zu kaufen und selbst da ist langfristig finanziell nur die 6800 XT sinnvoll.

Da hat Mindfactory aber tief gebuddelt um den aktuellen Lagerbestand zu haben:
7 6800 Varianten (Ab 819€)
1 6800XT (1029€)
7 6900XT (Ab 1249€)

Verrückt wenn man bedenkt, dass das aktuell der günstigste Anbieter ist.
Aber hey, wer will, der will. Ich mache mir da keinen Kopf mehr drum. Steuern können wir es ohnehin nicht.

@Xaphyr Halte ich bei der 6900 XT für egal. Das ist selbst zur UVP kein Vernunftkauf. ~10% mehr Performance für einen 54% höheren Preis. D.h. wenn man bereit ist, die 6900 XT zu kaufen, dann spielt Preis/Leistung eh keine Rolle.

Ich persönlich hatte mir eine 6900 XT Merc geholt und gegen eine 6800 XT Referenz getestet und bei gleichem Powerbudget habe ich festgestellt, dass ich nicht mal die 10% mehr Performance erreiche, eher ~5%. Habe die 6900 XT zum Selbstpreis weiterverkauft und behalte die 6800 XT.
Meine wassergekühlte Referenz 6800xt kommt dank problemloser Übertaktung auf weniger als 5% an eine luftgekühlte 6900xt ran. Von daher ist der Aufpreis dafür wirklich sinnlos.
Erst mit einem wesentlich höheren Powerlimit und offenem Bios könnte mich eine 6900xt unter Wasser reizen, aber da sie nun mal strikt abgeregelt ist...

Erst mit einem wesentlich höheren Powerlimit und offenem Bios könnte mich eine 6900xt unter Wasser reizen, aber da sie nun mal strikt abgeregelt ist...
Powerlimit ist doch kein Problem, die Spannung reicht auch bei der Karte. Das Taktlimit von 3Ghz wirst du wohl selbst mit Wasser nicht erreichen. DA sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.
Hab letzte Woche ein BQ StraightPower11 750 auf Kleinanzeigen geschossen... für den Notfall und diverse Tests&Spielereien..
Ich verscherble im Moment was ich kann, die Preise die man bekommt sind einfach zu gut um Hardware auf Lager zu lassen. Meine 5700er Ref ist für 350 weg gegangen. 390 hab ich mal bezahlt.

@Gurdi ...und meine 5700XT mit EKWB Block verstaubt hier im VK Thread... :ugly:

Überlege sogar die gar nicht zu verkaufen... bei den Preisen kannst du dir ja nen Strick nehmen, wenn dir was kaputt geht und du selbst neu kaufen musst...

(90,-€ für NT inkl. Versand und es hat noch Garantie... da bekommste grad nix für....)

Wieviel Power braucht die 6900 XT eig?

AMD empfiehlt meine ich 850w, aber bei ner custom karte mit OC potential machen vermutlich 1000w mehr sinn oder?

Behalte meine GTX970 auch als Notfallersatz :D
Wären im VK 100€ oder so.

Wobei ich irgendwo noch eine antike Zotac 8800 habe, oder wie die sich nannten :D

Behalte meine GTX970 auch als Notfallersatz :D
Wären im VK 100€ oder so.

Wobei ich irgendwo noch eine antike Zotac 8800 habe, oder wie die sich nannten :D

Ja, wenn du mit den Fossilien ankommst, gibts bestimmt wieder irgendwelche lustige Bugs, dass die alten Karten auf den neuen Boards nicht laufen usw....

Daher hab ich meine 6900er schon wieder entsorgt... Also die HD6900... nicht eine etwaige 6900XT :ugly:

Wie ist denn so der allgemeine tenor gerade zwischen der rx 6800 und rx 6800 xt? Ausgehend von einigermaßen normalen preisen, lohnt sich der aufpreis gegenüber der xt?

Finde der UVP Aufpreis lohnt sich für die Xt schon. Bei den Preisen momentan kommts drauf an was man halt so findet, persönlich ists mir alles zu teuer noch.

Zurück