AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Dann hatte ich echt Glück. Ich hab meine RX 6800 am 29. bei Mindfactory bestellt und am 31. geliefert bekommen.

Aktuell bin ich noch ganz erstaunt darüber, wie anders Overclocking im Vergleich zu Vega funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass Big Navi für höhere Taktraten auch automatisch eine höhere Spannung wählt? Die Spannung, die wir konfigurieren können, ist dann quasi eine Art Offset für diese automatische Spannung?

Dann hatte ich echt Glück. Ich hab meine RX 6800 am 29. bei Mindfactory bestellt und am 31. geliefert bekommen.

Aktuell bin ich noch ganz erstaunt darüber, wie anders Overclocking im Vergleich zu Vega funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass Big Navi für höhere Taktraten auch automatisch eine höhere Spannung wählt? Die Spannung, die wir konfigurieren können, ist dann quasi eine Art Offset für diese automatische Spannung?

Onkel-Rick,

der sf750w ist immer am leisesten von allen lüfter die man so in geheuse verbaut hat, also auf mein be quiet! PURE BASE 500, ist er unhörbar für mich.

und mit oc hab ich den auch schon unter last betrieben für mehrere stunden, 5800x@4,8ghz mit festen 1,5v und 6900xt@2,65ghz game clock zb bei cs go usw mit max power von 294w, lief alles super stabil.

Onkel-Rick,

ich hab den corsair sfx 750W und leuft alles rund mit 6900xt & 5800x !

ansonsten ein corsair ab 750w bzw am sichersten 850W ist pflicht für den maximalen oc stabilität und dauer betrieb.

und ein tipp an alle die von grossen nt sich abschrecken lassen, je mehr watt das nt als reserven zur verfügung hat beim dauer betrieb, um so effizienter und stabiler ist er !!!

aber leider haben das die meisten bis heute noch nicht so ganz verstanden.

ich wünsche euch noch ein wunderschönes neues hardware und gaming erlebnis zeiten im das jahr 2021 und viele jahre noch dazu :bier:

Wenn es Passivnetzteile >600W gäbe, wäre in vielen Jahren eine Ersatzanschaffung eines stärkeren Netzteils sicherlich interessant. Davon ab habe ich aber kein Interesse, den Grill nicht auf dem Aussensitzplatz zu wissen, sondern stattdessen in meinem PC-Gehäuse. Es ist ja jetzt schon de facto die Hauptheizung in meiner Wohnung...
Daher wäre ein stärkeres Netzteil derzeit für mich de facto nur wegen der potenziell leicht geringeren Abwärme minimal spannend.

In dem Sinne, es kommt halt immer auf den persönlichen Usecase drauf an, ob extra grosse Netzteile für jemanden Sinn ergeben oder nicht. Für mich macht es das nicht, egal wie viel Watt mehr die CPU-, GPU- & GK-Hersteller bei kommenden Gens sonst wie noch sinnlos verballern lassen wollen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen?
1609597761828.png

und
1609597776954.png

Erstes bringt auf jeden Fall alles zum Laggen bzw das Bild wird unflüssig.

Ich glaube für 10-Bit-Pixelformat braucht man wirklich nen nativen 10-bit Monitor.

Während 10 bpc Farbtiefe auch mit 8-bit + FRC erreicht werden kann. Wenn man mit so nem Monitor dann echten 10-bit Support aktiviert gibts Fehler.

Neues NT ....und
zumindest läuft es jetzt damit aber auch nicht alles wie es soll
NT immer noch zu klein bzw mein 1200er scheint zu alt zu sein und dieses reicht auch nicht wirklich (750w)

Zwar nicht wie anfangs gedacht auf z170 mit 6700k .....den da will die karte gar nicht (altes Board Bios für non k )
Flashen mag ich des net

Darum jetzt mit 9900ks leicht angeschubst und die 20 geholt
naja.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich zock jetzt schon seit 6std ohne das es einen shutdown gab.
Ich zocke statt Star wars Squadrons dieses Mal Mechwarrior 5.
Die Karte muss hier echt alles geben, Auslastung 99% temps sind bei 90grad und Hotspot bei 95grad.

Was habe ich noch geändert:
-Die Lüfter leuchten seit letzten shutdown rot statt bunt wechselnd.
-Ich habe in die Verteilerdose noch ne Verteilerdose gehangen wo eine strommessdose drin steckt und darin der Rechner.
-Mechwarrior 5 statt SW Squadrons

Ich werde dann Mal wieder Star wars probieren und danach Stück für Stück die Änderungen rückgängig machen.

Btw. Die strommessdose zeigt gerade Mal 400watt verbrauch an....allerdings glaube ich das die Batterien davon langsam leer gehen.

Achja und raytracing auf max wollte die Karte gar nicht....hatte 1fps gehabt.
Habe es also komplett aus und trotzdem ist die Karte voll ausgelastet.

Liebe Grüße, Rick

Hab mal das Board gewechselt auf ein C7H. Was mir direkt aufgefallen ist das die Karte rund 80mhz höher boostet Stock als auf dem x570 aorus pro, ok vllt wg pci-e 4.0/3.0 ?
Check das mal bei euch bitte.
60F70180-8622-4134-9302-4827AA213FBC.jpeg

Buhuu

Der Fire geht nur durch wenn ich untervolte da ansonsten das NT aussteigt im Bench.
Jetzt darf ich schon auf ein NT und die x570 Boards warten

naja .....wenigstens durch

fs.jpg

Ist es eigentlich schon jemandem gelungen mal die 1175mv auf einer 6800XT anzuwenden, ich hab das jetzt die Tage versucht aber krieg es nicht zum laufen.

Zurück