AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also wenn ich im Wattman was unter 950...960mV einstelle... muss ich wahrscheinlich auch den Takt reduzieren... also den Standardtakt hält meine 6800er unter 950mV nicht stabil! habe ein Setting für leichtes OC.... das ist aber auch nur auf die schnelle zusammengeklickt... da ginge bestimmt noch etwas weniger Pt/Spannung bei gleicher Performance... aber hab ja grad ne andere Baustelle :ugly:

Such mal den Thread hier die letzten 2-3 Seiten hab da irgendwo nen Screenshot gepostet...
 
Ich steh ja auf die durchsichtigen einfachen Alphacool Blöcke. Keine Ahnung ich finde es einfach schön. Schöner wäre es nur wenn se die auch in satinoptik anbieten würden wie bei den CPU Kühlern.

Dann würde ich mein gesamtes System in Satin basteln und mir sogar mal eine Karte vertikal verbauen.

Ach und für die komischen Leute hier die keine Farben mögen. Man kann so einen Kühlblock auch benutzen ohne das aRGB Kabel irgendwo an zuklemmen ;)
 
Ich steh ja auf die durchsichtigen einfachen Alphacool Blöcke. Keine Ahnung ich finde es einfach schön. Schöner wäre es nur wenn se die auch in satinoptik anbieten würden wie bei den CPU Kühlern.

Dann würde ich mein gesamtes System in Satin basteln und mir sogar mal eine Karte vertikal verbauen.

Ach und für die komischen Leute hier die keine Farben mögen. Man kann so einen Kühlblock auch benutzen ohne das aRGB Kabel irgendwo an zuklemmen ;)
Ja dann kaufe ich aber direkt ohne rgb und spare dadurch auch was an Kohle. Ist ja nicht so das ich garkeine rgb mag aber sagen wir mal so ich habe mich dran leid gesehen. Für mich ich etwas ok, dezent ist mir eher was. Hier mal mein letztes System mit „viel“ rgb
6B7769CA-DF2D-4B81-88AE-76FB8B95D45E.jpeg
 
Ist doch auch in Ordnung wenn man kein RGB möchte. War eher als Spaß gemeint.

Aber unter uns was meinst du wird der unterschied zwischen den Blöcken sein 1x mit LED und 1x ohne LED?

Glaube nicht das da irgendein Hersteller hingeht und uns einen ordentlichen Rabatt einräumt weil das Ding nicht leuchten kann.

Uuuuuuunnnnnddddd

Dein Wasser bei deinem Bild wurde zu warm!

Der AGB ist dabei eingelaufen! Kennst du doch man soll nicht zu heiß waschen :)
 
@0ldN3rd
Windows neu installiert auf gleicher Festplatte (Die alte Installation wurde hinterlegt zwecks Datensicherung, nicht mehr bootfähig, aber Daten bleiben erhalten).
Alle Treiber neu installiert, Steam und 3DMark neu installiert
Grafikkarte nun an 2 Slots am Netzteil angeschlossen, vorher war es ein Y-Kabel mit 2x8 Pin

Und siehe da:
Das Ergebnis wurde nochmal schlechter.

Ich habe echt keine Lust mehr...
Mich wundert es halt, dass die Karte nahezu dauerhaft 99% ausgelastet ist, aber nicht dementsprechend arbeitet... Daher auch meine Idee mit den 2 separaten Stromkabeln. TDP ist mit 250W angegeben, sehe davon aber maximal ~215W. Das 750W Netzteil ist definitiv ausreichend dimensioniert
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    876,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    404,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@0ldN3rd
Windows neu installiert auf gleicher Festplatte (Die alte Installation wurde hinterlegt zwecks Datensicherung, nicht mehr bootfähig, aber Daten bleiben erhalten).
Alle Treiber neu installiert, Steam und 3DMark neu installiert
Grafikkarte nun an 2 Slots am Netzteil angeschlossen, vorher war es ein Y-Kabel mit 2x8 Pin

Und siehe da:
Das Ergebnis wurde nochmal schlechter.

Ich habe echt keine Lust mehr...
Mich wundert es halt, dass die Karte nahezu dauerhaft 99% ausgelastet ist, aber nicht dementsprechend arbeitet... Daher auch meine Idee mit den 2 separaten Stromkabeln. TDP ist mit 250W angegeben, sehe davon aber maximal ~215W
Also, ich nehme an, du bist nicht ganz so blöd wie ich *lach* und hast nicht chill an?
 
Watt? Erzähl mir mehr.
Naja ich glaube standardmäßig ist das nicht in den radeon treibern aktiviert.

Wenn du da auf das Einstellungsrädchen gehst und dann im Flyout Grafik (glaube). Da gibt es dann Radeon Chill und wenn das aktiviert ist (was es, wie gesagt Standard nicht ist) werden sie fps limitiert.

Das hatte ich mal angestellt und vergessen und wunderte mich, dass ich bei Timespy nur 9k statt 16k Punkte habe.
 
Naja ich glaube standardmäßig ist das nicht in den radeon treibern aktiviert.

Wenn du da auf das Einstellungsrädchen gehst und dann im Flyout Grafik (glaube). Da gibt es dann Radeon Chill und wenn das aktiviert ist (was es, wie gesagt Standard nicht ist) werden sie fps limitiert.

Das hatte ich mal angestellt und vergessen und wunderte mich, dass ich bei Timespy nur 9k statt 16k Punkte habe.
Ach das. Das Menü an sich steht auf "Spiele", da ist Chill deaktiviert. Aber auch Standard und E-Sports macht keinen großen unterschied. Außer das bei E-Sports das Ergebnis ungültig wird :D
 
Mal mal bitte eine Run Superposition 1080p Extrem und 4k Optimized.
Deine Karte hat eine 1a Kühlung, ich kann das Ergebnis irgendwie nicht nachvollziehen.
Eben im Wattman die Leistungsgrenze auf 10% gestellt. Steht sonst bei 0%. Laut GPUZ ist die Karte mit +10%PPT angegeben...
Anstatt maximalen 215W Leistungsaufnahme sind es ~235W. Also schon eher an dem was ASRock ab Werk angibt. Und siehe da, auch die Frequenzen sind gleich mal im Schnitt 100MHz höher. Leider ist das System nach dem CPU Test abgeschmiert, sodass das Ergebnis nicht sichtbar wurde...

Superposition läd herunter. Super langsam :D
Möchtest du bestimmte Monitor-Werte nebenher haben?
 
Hier noch was informatives

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frohes Fest auch von mir an’s TEAM RED, bleibt gesund!
Den Resolution Slider gab es bei der Radeon 5000er Reihe auch schon in der Sapphire Software.

Euch allen ein frohes Fest!
 
Eben im Wattman die Leistungsgrenze auf 10% gestellt. Steht sonst bei 0%. Laut GPUZ ist die Karte mit +10%PPT angegeben...
Anstatt maximalen 215W Leistungsaufnahme sind es ~235W. Also schon eher an dem was ASRock ab Werk angibt. Und siehe da, auch die Frequenzen sind gleich mal im Schnitt 100MHz höher. Leider ist das System nach dem CPU Test abgeschmiert, sodass das Ergebnis nicht sichtbar wurde...

Superposition läd herunter. Super langsam :D
Möchtest du bestimmte Monitor-Werte nebenher haben?
Ein Ausschnitt aus GPU Z dazu wäre sicher hilfreich.
 
Zurück