AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich lass die 6900XT jetzt erstmal so laufen. Ist doch ok für daily :ugly:

Screenshot (92).png

Anliegender Takt ist abhängig von der Software und Auslastung.

z.B. in Ride 3 (UHD + 150% resolution scale) ca. 2.7 - 2.75 GHz
Screenshot (89).jpg

und in Metro Exodus (UHD) nur 2.5 GHz
metro.jpg

Power Limit is a b*tch =)

Übrigens, solange die Boost Table limitiert und nix anderes, ändert es gar nix, wenn ich den Spannungsregler im Wattman runterdrehe. War schon bei 1080 mV aber es wurden weiterhin 1175 angelegt. Leistungsaufnahme, Taktraten alles identisch. Die Karte hat weiterhin nur versucht, den hohen Takt zu erreichen.
Langsam verstehe ich Big Navi und das Tuning.

Ach noch was, wenn ich CPU-Z öffne und dann das Fenster schnell über den Desktop slide, ist es total laggy. Aber nur bei CPU-Z. Beim speichern der Hardware Daten als txt freezt dann das System.
Könnt ihr mal testen, ob das Fenster bei euch auch so laggy ist beim schnellen verschieben?

Also mit dem Referenzkühler kann man echt nicht wirklich übertakten.
Das Hauptproblem scheint mir aber das Wärmeleitpad auf der GPU zu sein.
Bei größerer Energiedichte gehen die Temperaturen für den Hotspot ruckzuck durch die Decke.
255 Watt Asic sind noch easy ohne übermäßig großes Temperaturdelta,
300 wird übel da ich bei 60 C° GPU Edge auf 110C° Hotspot komme und
bei mehr als 300 Watt verliere ich Takt um die max. Hotspot Temp. zu halten.
Mit dem stock Kühler bin ich auch nicht weit voran gekommen. GPU Hotspot auch immer auf 100°C
Gerade die 6900XT ist ab Werk doch recht zugeschnürt. Was unter Wasser interessant ist zusehen, der Hotspot ist sehr konstant und schwankt um paar Grad. Auch nur ca. 10 Grad höher als GPU Edge. Bei der VII war der im Schnitt viel höher bei identischer GPU Temperatur (50 zu 80-90°C). Und der Hotspot ist auslastungsabhängig viel stärker gesprungen. Die Temperaturen der 6900 dagegen sind extrem stabil.

Ansonsten muss ich immer noch auf die Performance klar kommen. Das Ding ist ne Waffe :haha:
 
Glaub die Junction Temp kann man nicht so einfach bändigen ohne massiven UV.
Hier zB upcoming RX 6800XT MSI Gaming X Trio (mit WLP) und ist schon ein sehr massiver Kühler aber dennoch gehen die Junction Temps durch die Decke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wobei <=90°C für Luft und 'ne Custom mit (etwas) höherem PL jetzt auch nicht dramatisch sind. Wem das aber immer noch zu viel ist, der muss dann halt den Verbrauch drücken oder auf Wasser gehen. Mit letzterem hab ich +-74°C, wenn ich rund 375W ASIC durchjage. Und das geht auch noch deutlich besser, ich hab nur alte noch vorhandene MX-4 als WLP draufgeklatscht, weil die LM von Thermal Grizzly nicht mehr rechtzeitig gekommen ist. Gut, ich hab u.a. 2 Mo-Ra in meinem Loop, das erleichtert vieles. :ugly:
 

Anhänge

  • 0c761b03c75c416e9f0b1e468be9b40f.png
    0c761b03c75c416e9f0b1e468be9b40f.png
    952,1 KB · Aufrufe: 39
@<Phoenix> Also irgendwas stimmt doch an deinem System nicht!

du könntest aber jetzt mal das "Manuel" aktivieren und die Einstellungen mal testen:
Anhang anzeigen 1347760

Das gibt bei mir ~15500 GPU Pkt. in Timespy...

Habe die Settings probiert. Keinerlei Veränderung. Gleiche Clockfrequenzen wie vorher in Timespy.
Habe schon die Windoofs Energiespareinstellungen kontrolliert, die haben im netz scheinbar oft zu schlechten Ergebnissen geführt. Gibts im Bios noch Drosselungen?
 
@<Phoenix> Ne.. hmmmm... "Above 4G decoding" aktiviert, "CSM deaktiviert" Im BIOS, das wären jetzt so zwei Kandidaten, wo ich nen Einfluss nicht ganz auschließen kann (Fehlt mir aber ehrlicherweise auch Tiefenkenntnis was die beiden GENAU bewirken... ja ok Speicheradressierung über 4GB..)
Das Problem ist ja bei dir eher, dass du beim zocken die vollen Taktraten bekommst.. nur in 3DMark nicht... oder?

Da ist das, was ich jetzt als nächstes versuchen würde: (Leider!) Windows komplett neu installieren. Irgendwo ist da Verstopfung!
 
Das Problem ist ja bei dir eher, dass du beim zocken die vollen Taktraten bekommst.. nur in 3DMark nicht... oder?

Da ist das, was ich jetzt als nächstes versuchen würde: (Leider!) Windows komplett neu installieren. Irgendwo ist da Verstopfung!
Exakt!
Das Problem ist nur in 3DMark, siehe Screenshot. Das ist Cyberpunk in 1080p auf maximalen Einstellungen. Dauerhafte 60FPS (limitiert weil wegen 60Hz Monitor, sonst gibts hartes Tearing)

Shader ist nahezu dauerhaft über 1900. Die obere Zeile ist der Bereich von 1920 bis 2240MHz. Und ich bin dafür nur eben mit dem Auto über den Highway gefahren. In Grafiklastigen momenten ging die Shader Frequenz gestern abend an die 2300. Im Peak waren es sogar 24xx für einen Moment.

Werde im Steam Forum mal direkt in 3DMark einen Thread eröffnen, vielleicht ist das ja ein bekanntes, sehr banales Problem bei dem wir hier schon viel zu tief angreifen :D
 

Anhänge

  • CP2077.jpg
    CP2077.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 25
@<Phoenix> Hmm... also irgendwie bricht der GPU Clock aber trotzem mächtig ein....

Das ist "ULTRA" auf QHD bei mir... GPU Clock solche Einbrüche (GPU Stocksetting)
cp2077_1.png

Hier dann die Stelle wo ich im Treiber das leichte OC zuschalte... viel gleichmäßiger...
cp2077_3_ultra_GPUoc.png
 
Exakt!
Das Problem ist nur in 3DMark, siehe Screenshot. Das ist Cyberpunk in 1080p auf maximalen Einstellungen. Dauerhafte 60FPS (limitiert weil wegen 60Hz Monitor, sonst gibts hartes Tearing)

Shader ist nahezu dauerhaft über 1900. Die obere Zeile ist der Bereich von 1920 bis 2240MHz. Und ich bin dafür nur eben mit dem Auto über den Highway gefahren. In Grafiklastigen momenten ging die Shader Frequenz gestern abend an die 2300. Im Peak waren es sogar 24xx für einen Moment.

Werde im Steam Forum mal direkt in 3DMark einen Thread eröffnen, vielleicht ist das ja ein bekanntes, sehr banales Problem bei dem wir hier schon viel zu tief angreifen :D
Den DX-Shadercache hattest du schon gelöscht ?
 
Du hast aber schon gelesen, dass ich "verschlechtert" geschrieben habe? :D
Desweiteren habe ich nun auch im Spiel noch maximal 1950-2000MHz
2200 wie zuvor gibts nicht mehr. Dafür aber konstante 1950-2000, keine Einbrüche.

Insgesamt bin ich aber immernoch unzufrieden :D
Mach das mal ruhig mit einer Windows-Neuinstallation.

Bevor man die Registry durchgegangen ist, und da dann hoffentlich den Fehler auch finden konnte, hast du das BS 10-mal neu installiert.
 
Mach das mal ruhig mit einer Windows-Neuinstallation.

Bevor man die Registry durchgegangen ist, und da dann hoffentlich den Fehler auch finden konnte, hast du das BS 10-mal neu installiert.

Zumal man, wenn man denn eine olle-Gurken-Platte hat.. nichtmal Datenverlust hat.. geht ja erstmal ums testen...
Wenn man keine hat.. tja dann hast du dennoch recht... bevor man da jetzt irgendwas sucht, was dort wo es ist nicht hingehört...
Lediglich beim Datenbackup nix vergessen!
 
Zurück