AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Behaltet beim OC auch immer diese drei Zeilen bei HW-Info im Auge. Gerade festgestellt das ich ins Current-Limit renne. Leider kann man im MPT die Limits nicht frei anpassen um das zu umgehen. Zumindest geht der Wattman sofort in den "fail-save-mode" wenn ich den Wert für TDC Limit SoC von 30 A auf 55 A erhöhe. :huh:

Current-Limit.PNG

Der SOC ist kein Limitfaktor in derRegel. Der SOC muss nur laufen und wenns geht mit möglichst wenig Verbrauch.
Den Wattman kannst du einfach mit gespeicherten Profilen umgehen bei sowas. Eine 6800 kommt nicht einmal in die Nähe von 55A auf dem SOC, normal sind da so um die 20A. Die TDC Limitskönnt Ihr beliebig ändern so.
Viel interessanter ist TDC GFX,da kann man ein wenig mit anstellen. Ihr könnt auf den 6800ern(ohne XT) aber den SOC teils deutlich unterhalb von 900mv bringen, das spart einige Watt ein. zudem spielt derSOC bei sehr hohen Taktraten wieder eine etwas wichtigere Rolle.

@Gurdi mit welchem Gehäuse schlägst du dich da denn rum? Dagegen war mein alter Coolcube ja 1A belüftet.
Hey, nix gegen meinen HTPC :ugly:
Ich bin grad an einem Projekt dran, die 6800er unter völlig beschissenen Bedingungen UV,leiser zu machen, DEUTLICH sparsamer zu agieren und dabei auch noch Leistug zu gewinnen. Das ganze in der HotBox die Ihr eben gesehen habt. Die Karte saugt dabei die Luft vom Netzteil an, gibt diese an den CPU Kühler und geht dann über den Ram aus dem Gehäuse
:haha:

@Gurdi Die Frage war nicht als Kritik gemeint sondern ich wollte wirklich wissen was für ein Ding das ist. Ich habe selbst HTPCs mit Antec Fusion, Cooltek/Jonsbo Coolcube Maxi und Silverstone Sugo SG11 gebaut (die letzteren beiden schummeln allerdings mit externem Kühlturm), aber DAS Layout hab ich noch nicht gesehen.

Bitte genauer ausführen. Stehe gerade auf der Leitung. :stick:
Der Wattman geht ja in diese FailSafe Mode. Mach dir vorher ein Profil im Wattman mit deinen Einstellungen und lade das.
@Gurdi Die Frage war nicht als Kritik gemeint sondern ich wollte wirklich wissen was für ein Ding das ist. Ich habe selbst HTPCs mit Antec Fusion, Cooltek/Jonsbo Coolcube Maxi und Silverstone Sugo SG11 gebaut (die letzteren beiden schummeln allerdings mit externem Kühlturm), aber DAS Layout hab ich noch nicht gesehen.
Ein LianLi Gehäuse. Modell hab ich nicht mehr im Kopf leider. Eigentlich ist das ein gute Gehäuse, es ist aber langsam aus der Zeit gefallen und ich hab es einfach für nen HTPC viel zu voll gestopft.

Ich teste grade UV mit folgenden Einstellungen.

Bringt immerhin schon mal gute 11 Watt weniger im Vergleich zur vollen Spannung 1025mV und 975mV im Wattman.

Anhänge

• mpt_1000mv.JPG
    mpt_1000mv.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 18
  • mpt_1000mv_wattman.JPG
    mpt_1000mv_wattman.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 19
  • mpt_1000mv_portroyale.JPG
    mpt_1000mv_portroyale.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 22
  • mpt_1000mv_metrik.JPG
    mpt_1000mv_metrik.JPG
    127 KB · Aufrufe: 26
Ist auch fürn Arsch!
1000mV laufen nicht (9 Minuten Loop).
1006mV laufen nicht (33 Minuten Loop...) weil die GPU leicht höher boostet, und damit bin ich schon wieder fast beim max. PT. Kann ich gleich bei den vollen 1025 max. bleiben.

Anhänge

• mpt_1006mv_metrik.JPG
    mpt_1006mv_metrik.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 50
Moin. Bei mir läuft cyberpunk leider auch nicht mit 950mV ich muss anscheinend auch auf undervolting verzichten.

Der PC rebootet dann Instant. Oder kann das auch an der CPU liegen?

Radeon Software setzt sich dann zurück.

@gbm31 HWInfo kannst du leider an der Stelle vergessen! Hab selbst auch ne Runde länger grbraucht um zu verstehen, was da wirklich passiert, beim Reglerschieben im Wattman.... Du kannst höchstens GPU-Z nehmen und dann in den Diagrammen schauen, wie sich die Spannung über die Zeit verhalten hat.

Das Zusammenspiel von PT, Spannung und Takt lassen sonst alles verschwimmen....
Am Package Power der GPU kannst aber schnell erkennen, ob der Energiebedarf steigt oder sinkt.... die Leistung der Karte dazu siehst du ja dann im Bench....

@RXVega56GamingOC Wenn der PC sogar rebootet würde ich auch das Netzteil nicht ausschließen wollen.
Bei mir crashed der Treiber... oder ich muss den PC manuell neustarten, weil er sich komplett weggehangen hat...
Auto-Reboot kommt mir komisch vor... mal sehen was die anderen dazu so sagen

@gbm31 HWInfo kannst du leider an der Stelle vergessen! Hab selbst auch ne Runde länger grbraucht um zu verstehen, was da wirklich passiert, beim Reglerschieben im Wattman.... Du kannst höchstens GPU-Z nehmen und dann in den Diagrammen schauen, wie sich die Spannung über die Zeit verhalten hat.

Das Zusammenspiel von PT, Spannung und Takt lassen sonst alles verschwimmen....
Am Package Power der GPU kannst aber schnell erkennen, ob der Energiebedarf steigt oder sinkt.... die Leistung der Karte dazu siehst du ja dann im Bench....

@RXVega56GamingOC Wenn der PC sogar rebootet würde ich auch das Netzteil nicht ausschließen wollen.
Bei mir crashed der Treiber... oder ich muss den PC manuell neustarten, weil er sich komplett weggehangen hat...
Auto-Reboot kommt mir komisch vor... mal sehen was die anderen dazu so sagen
Ich dachte 600W müssten ausreichen. Wenn mein ganzes System nur 350 Watt peak zieht?

Ne du, wenn du im MPT die Spannung begrenzt gibt wirklich nicht mehr.

Aber das ist jetzt müßig - meine 6900XT ist da. :-D Spiel geht von vorn los...

Anhänge

• 6900XT.jpg
    6900XT.jpg
    128 KB · Aufrufe: 63
@gbm31 geiles Teil :D meine geht hoffentlich auch bald in den Versand. Hab eben dann endlich die Bestätigung für den Zahlungseingang erhalten. Scheiß Auslandsüberweisung^^

@RXVega56GamingOC
Die wirklichen Peak-Werte mit einer 6800XT im System werden deutlich oberhalb der 350W liegen.
AMD wird schon nicht absolut grundlos ein 750W NT dafür empfehlen.
Mich würde ansonsten interessieren, läuft deine Kiste stabil wenn du alles @stock belässt?

@gbm31 Oh.. stimmt... hatte gar nicht mitverfolgt, dass du mit MPT das Limit setzt....

@RXVega56GamingOC Leider ist das NT Thema nicht so einfach! Siehe Kommentar von @Edelhamster . Selbst ein gutes Netzteil, kann einen "schleichenden Defekt" haben, das einfach solche Peaks nicht mehr abgefangen werden...
Außerdem altern die Kondensatoren in den Netzteilen... die dann dieses Peak-Verhalten nachhaltig verschlechtern. Wie schnell diese altern oder wie lange ein NT hält liegt an zu vielen Parametern... Betriebstemperatur... Auslastung... Ein/Ausschaltzyklen... usw...

Würde undervolten nicht dem Netzteil entgegen kommen? Ich will mal PBO deaktivieren und die Graka auf Standard settings testen. Ich wehre mich gegen ein neues PSU. Ich investier hier grad 800€ für ein Spiel xD
In einigen threads wird gesagt, dass gesplittete Kabel vom Netzteil Probleme verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
@RXVega56GamingOC Ja, ein Y-Kabel vom Netzteil belastet das Netzteil ggf. zu "einseitig" Im Handbuch von meinem Netzteil steht zum Beispiel, welche Konfiguration an Anschlüssen am Netzteil idealerweise zu nutzen sind und welche Kabel dann entsprechend zu verwenden sind... Bei meinem NT sind sowohl Einzel- als auch Y-Kabel für GPU Versorgung dabei...

Für jeden 8-Pol-Connector an der Graka ein eigenes Kabel zu nutzen empfiehlt sich definitiv.
Da ist man sich breitflächig einig.

Ansonsten hier kurz eine Übersicht zu Igors Messungen hinsichtlich PeakPower/Lastspitzen bei einer 6800XT Referenz.

6800XT_Referenz_Peak_Power.jpg

Naja Ich hab ja die nicht XT

Kann man so ein Kabel extra kaufen? Statt grade ein neues PSU?
Ah habs... aber bevor ich mir kabel für 25€ hol, hol ich mir grad ein PSU. Sollte ich wirklich auf 750W gehen oder auf 700 schicken auch spekulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück