AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey...
Wird echt Zeit für eine 6800XT...

Cyberpunk läuft seit Donnerstag. Auf niedrigsten Einstellungen. 20-45FPS im Schnitt :D
Richard-RAM und Christian-CPU arbeiten mit halbem Arsch bei +-30%
Nur Gerd die GPU rastet mit 99% Auslastung voll aus.

GTX970 ist für das Spiel nicht so geeignet. :haha:
 
@ Gurdi: VRAM Taktskalierung: Womit kann ich das am geschicktesten messen? RTX benches sprechen da nicht drauf an, Superposition schwankt zuviel. Da einzige was ich testen kann ist die MEM-Bus-Auslastung, ob die evtl. wegen Fehlerkorrektur hochgeht ab einem gewissen Punkt...
 
Einfach über die Punkte vom einem Benchmark. Was willst du da genau messen sonst. Entweder er produziert Fehler und wird langsamer oder er läuft
 
ihr habt sorgen mit euren oc :ugly:

während andere sorgen haben, um eine überhaupt zu bekommen bzw besitzen und einfach in normalen betrieb betreiben zu können :D

aber in wenigen tagen ist es auch bei mir soweit mit eine 6900xt, dann mal schauen, was die so bei -15% leisten wird !!!

also nix mit oc für dauerbetrieb, blödsin !

ausnahme für benches usw, mehr aber auch nicht.

wenn ich schon mit meine 5700xt 190watt bei 1,9ghz mega zu frieden bin, in den spielen wo ich zocke, dann wird das 6900xt bei -15% immer noch ca den doppelte performance lierfern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da mal ne Frage:

was bezweckt Ihr alle mit dem UV? Ich meine damit wird die Karte ja in keinem Fall schneller oder stabiler! Gehts Euch wirklich nur darum, 20-50W zu sparen? Dann verstehe ich es wirklich nicht! Ihr gebt 1000e von € für Euer Hobby aus, was ich ja auch tue, und dann kümmern Euch am Ende 10€ Stromkosten pro Jahr? Oder was ist der Gedanke dabei?
 
Ich hab da mal ne Frage:

was bezweckt Ihr alle mit dem UV? Ich meine damit wird die Karte ja in keinem Fall schneller oder stabiler! Gehts Euch wirklich nur darum, 20-50W zu sparen? Dann verstehe ich es wirklich nicht! Ihr gebt 1000e von € für Euer Hobby aus, was ich ja auch tue, und dann kümmern Euch am Ende 10€ Stromkosten pro Jahr? Oder was ist der Gedanke dabei?
Uv ist nicht nur weniger verbrauch, dazu kommt
niedrigere Temperaturen
Höherer boost möglich
Hardware schonen
Läuft leiser
.....
 
Uv ist nicht nur weniger verbrauch, dazu kommt
niedrigere Temperaturen
Höherer boost möglich
Hardware schonen
Läuft leiser
.....

Habe mich mit Undervolting nie beschäftigt. Kann man denn auch nur die Voltage runterregeln? Hat das irgendwelche Risiken? Oft wird von 895mV gesprochen. Aktuell ist bei mir alles auf Standard. Keine Änderung am Powerlimit etc. übernommen. Bin soweit zufrieden mit der Leistung, aber wenn weniger Stromverbrauch möglich ist bei gleichbleibender Leistung wäre das nicht schlecht. Ist halt die Frage ob die 895mV bei allen Referenz Karten möglich ist. Will ungern hin und her fummeln was GPU und Speichertakt angeht.
 
Ich hab da mal ne Frage:

was bezweckt Ihr alle mit dem UV? Ich meine damit wird die Karte ja in keinem Fall schneller oder stabiler! Gehts Euch wirklich nur darum, 20-50W zu sparen? Dann verstehe ich es wirklich nicht! Ihr gebt 1000e von € für Euer Hobby aus, was ich ja auch tue, und dann kümmern Euch am Ende 10€ Stromkosten pro Jahr? Oder was ist der Gedanke dabei?
Die Frage kommt gerade richtig.
Hab gerade eben meinen HTPC umgebaut, das NT hatten einen defekten Lüfter.
Das Enermax DigiFanless ist aber länger und nun passt nicht mal mehr der Intake-Lüfter.....


Finde die Radeon....

Es ist sogar noch schlimmer als es aussieht. Der Deckel geht gerade so zu, zwischen Deckel und Raketenjonny bleibt gerade mal 1 Centimeter. Das Board hat KEINEN einzigen Kühler auf den Wandlern und einen einzigen Lüfteranschluss.....
Das Netzteil ist übigens passiv, sitzt direkt vor der GraKa und wird quasi durch diese gekühlt da auch der Wärmeausgang vom Netzteil verbaut ist, was man so eigentlich nicht machen dürfte, zumindest laut Anleitung :crazy:

Hier passt ALLES gerade so, irgendwie mit ein bisjen biegen und drücken. Man beachte die 12V Kabel der Graka :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20201213_184617.jpg
    IMG_20201213_184617.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20201213_185614.jpg
    IMG_20201213_185614.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201213_185650.jpg
    IMG_20201213_185650.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich mich mal mit dem Speicher beschäftigt.

Nach einigem Testen hab ich mich für den integrierten Benchmark in Ghost Recon Breakpoint entschieden, der auf die Speichertakte zu reagieren scheint, und relativ wenig schwankt (<10P).

Die 6800 läuft mit 2435MHz Target, 975mV, Fast Timings und 250W PT.

Beginnen wir mit 2000MHz:

grb_2000mhz_fast.jpg


2050MHz:

grb_2050mhz_fast.jpg


Die Punkte steigen,

2100MHz:

grb_2100mhz_fast.jpg


Eine deutliche Steigerung.

2150MHz:

grb_2150mhz_fast.jpg


Hoppla!

Ein weiterer Lauf bestätigt das schlechte Ergebnis.

Also takte ich den Speicher wieder niedriger. Da der Umbruch zwischen 2100 und 2150MHz passierte, genau dazwischen.

2124MHz:

grb_2124mhz_fast.jpg


Wieder besser, aber nur auf dem Niveau von 2100MHz.

Daher nochmal ca. die Mitte.

2110MHz:

grb_2110mhz_fast.jpg


Das sieht doch wieder sehr gut aus.

Um das letzte MHz feilsche ich nicht mehr, so bleibt das jetzt bis die 6900XT kommt.

Aber auch hier zeigt sich wieder, viel Takt bedeutet nicht immer auch viel Leistung.

Ich war neugierig ob der Speicher die 6800 begrenzt - was ich nicht erwartet habe. Aber bei der 6900XT bin ich gespannt.

Viele ziehen den Slider einfach nach rechts solang nichts abstützt. Dass weit vorher schon der Punkt erreicht wird, an dem das kontraproduktiv ist, und der BUS mehr mit der Fehlerbereinigung als mit den Daten beschäftigt ist, wird gern vergessen. Das wollt ich genau austesten.

Ob die Zeit, das für seine eigene Karte rauszufahren, den (minimalen) Benefit wett macht, oder man den Speicher einfach default lässt, kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit den Benchmarks fürs Erste durch. Den neuen kostenlosen RTX-Bench auf Steam lass ich erst mal links liegen. Und den Port Royale Benchmark schaue ich mir an sobald CP2077 mal Raytracing für AMD-GPUs bietet.

Bekomme mein UV-Setting aber einfach nicht Time Spy stable. :(
Alle anderen Benchmarks laufen rockstable durch. Jemand eine Idee woran ich noch schrauben könnte?

UV ist bei meinem Chip allgemein recht heikel und lohnt sich auch nicht, zumindest im Vergleich mit der Vega. Nach oben skaliert der Chip hingegen recht gut. Denk das OC-Setting: 2400/2150MHz&FastTimings @1025mV nehme ich erstmal für 24/7 :daumen:




Stock-Ergebnisse der Karte liegen unter Beitrag: #2.838


@gbm31: Werde mir die Steps zwischen 2100 und 2150MHz auch nochmals genauer ansehen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31

Nun siehst ja meine Fotos von Gehäuse
Hinten sind derzeit 4 Slotblenden offen, und der 80 mm Lüfter ist frontseitig übergangsweise stehend zur Big Navi hin montiert.
 
Zurück