AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ja, 975mv ist der Sweetspot.
Bei dieser spezifischen Karte ist generell?

Mit dem case voll durchgelüftet läuft sie jetzt 15° Kühler. (ok ist auch bisschen lauter insgesamt.)

Hab sie jetzt auf 925mV 10% Leistungsdings, 2112RAM fast timings und 2440Mhz Takt. (also quasi wie im Screenshot zuvor)


Die cyberpunk Abstürze müssen vom RAM gekommen sein.

@LordEliteX ich bin auch total angefixt ein custom zu kaufen und muss mich total dagegen wehren.
Cyberpunk sieht mir fast schon zu gut aus xD trau mich gar nicht richtig es anzufassen und zu spielen.

Weiß man schon was bezüglich rtx?

Habe aber die Befürchtung dass die 6800er da nichts reißen wird. Oder ist die AMD RTX Technik auf so grundverschieden, daß man nicht von der katastrophalen nvidia rtx Performance auf AMD schließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon-Karten werden RT mäßig spätestens liefern wenn die ersten Games von den Konsolen mit Raytracing-Implementierung auf den PC rüberschwappen.
Microsoft und Sony intensivieren Ihre Bemühungen für PC-Ports immer mehr - natürlich auch weil es mit der aktuellen Konsolen-Hardwarebasis und API´s wie Vulkan bedeutend einfacher geworden ist.
Falls dich das interessiert schau dir den Dreiteiler auf GPU-Open zum Detroit Become Human Port von der PlayStation auf den PC an. Hier zeigen die 6000ér Karten allen Nvidia-Modellen bis zur 3090 hin dann auch gnadenlos nur noch die Rücklichter.
Ggbfs musst du dich also noch 6-12 Monate gedulden bis da was abgeht - aber dann sind auch ganz schnell die Zeiten gekommen wo einer 3080 mit Ihren 10GB endgültig die Luft ausgeht.

Wenn es dir um RayTracing in Cyberpunk geht hast du mit der Radeon aber wohl leider auf´s falsche Pferd gesetzt. Cyberpunk ist nunmal wie allseits bekannt sponsored by Team Green.

Ich freu mich auf meine 6000ér allein schon wegen der hoffentlich wieder Radeon-Like Bildquali. Geb mir echt Mühe die 3080 bildtechnisch aktuell vernünftig einzustellen, aber iwie will der Funke nicht überspringen.

edit: Anti-Lag, Enhanced-Sync, und Chill sollen nicht unerwähnt bleiben. Wenn man an diesen Komfort einmal gewöhnt ist geht´s eigentlich nicht mehr ohne. Das sind Dinge die auf einer Nvidia einfach extrem fehlen und warum dort auch vielle wohl diesem High-FPS Wahn verfallen sind.
Zitat "Zwischen 60 und 100FPS fühlt sich das Spiel ruckelig an" - dann kann nur ne Nvidia verbaut sein oder jmd. vorm Bildschirm sitzen der echt keinen blassen Schimmer hat wie er seinen Rechner zu konfigurieren hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck - verschiedene Blindtest´s schienen das in der Vergangenheit aber ebenfalls zu bestätigen.

Interessant wird die Geschichte hinsichtlich Bildquali jetzt nochmal verstärkt durch die verschieden gewählten Variable Rate Shading Faktoren.
AMD sagt wir machen bei 2x2 Schluss um die Bildquali zu erhalten - Nvidia forciert lieber die Leistung und geht bis 4x4.
Die Geschichte guck ich mir selber an und das ist wohl auch mit der größte Grund warum ich mir beim Spielzeug in dieser Generation vorübergehend einfach mal ne 3080 und eine 6900XT leiste.
Ich bin diesbezüglich bekloppt, kann aber nicht aus meiner Haut..

VRS_1x1.jpg
 
Bin mal gespannt wie dein Eindruck ausfällt, ich hatte auch den Eindruck dass das Bild subjektiv deutlich knackiger und lebendiger ist. Warum weiß ich aber auch nicht. Das trifft aber auch gegenüber der Navi zu.
 
Könnt ihr mal bitte aufhören zu posten?

Ich hab grade eine Zotac 3090 Trinity im Warenkorb+WaKü-Block....

Aber verdammt ich mag die Spielerei mit AMD. Aber diese Verfügbarkeit und das bisher kaum vorhandene Raytracing. Ach ich bin so unentschlossen.
 
Könnt ihr mal bitte aufhören zu posten?

Ich hab grade eine Zotac 3090 Trinity im Warenkorb+WaKü-Block....

Aber verdammt ich mag die Spielerei mit AMD. Aber diese Verfügbarkeit und das bisher kaum vorhandene Raytracing. Ach ich bin so unentschlossen.
NEIN!!!
Brauchst nur den Preis dagegenstellen dann weist du wer der Ware König ist! Ich kenn sogar Leute die sind mit ihrer 6800XT zufriedener von der Leistung her als mit ihrer 3090. also mir fällt auch ehrlich gesagt kein positiver Part ein der aktuell für Nvidia spricht, dxr/dlss mal außen vor gelassen. AMD hat 2020 an allen Fronten abgeliefert, wir können sogar davon ausgehen das dieser Vorsprung noch weiter ausgebaut wird wenn amd bei diesem Launch Tempo bleiben wird.
 
NEIN!!!
Brauchst nur den Preis dagegenstellen dann weist du wer der Ware König ist! Ich kenn sogar Leute die sind mit ihrer 6800XT zufriedener von der Leistung her als mit ihrer 3090. also mir fällt auch ehrlich gesagt kein positiver Part ein der aktuell für Nvidia spricht, dxr/dlss mal außen vor gelassen. AMD hat 2020 an allen Fronten abgeliefert, wir können sogar davon ausgehen das dieser Vorsprung noch weiter ausgebaut wird wenn amd bei diesem Launch Tempo bleiben wird.
Stelle ich ja auch gar nicht infrage.....


Nur zwischen Launch tempo und Nutzung liegen halt Welten. Bringt mir halt in den Spielen extrem wenig wenn AMD in DEINEM PC besser läuft und ich keine Grafikkarte habe.

Und p/l ist mittlerweile bei beiden Herstellern kein Argument mehr.
 
ja das stimmt was aktuell die verfügbarkeit/preise neuer hardware an das ist ne voll-Katastrophe! konnte allerdings eine 6800xt bei amd ergattern die warscheinlich heute noch zugestellt wird. jetzt fehlt nur noch der 5900x zur uvp!
 
Könnt ihr mal bitte aufhören zu posten?

Ich hab grade eine Zotac 3090 Trinity im Warenkorb+WaKü-Block....

Aber verdammt ich mag die Spielerei mit AMD. Aber diese Verfügbarkeit und das bisher kaum vorhandene Raytracing. Ach ich bin so unentschlossen.
Von den Referenzplatinen würde ich dir vor allem bei einer 90er abraten.
 
Übrigens ist die non xt auch keine schlechte Karte ;) (ist grad bisschen xt lastig hier :b

Ich steh normal auf custom cards, betrachtet man aber die nitro OC oder die Red Devil die beide ihr geringes Leistungsplus 1. Mit exorbitant Verbrauch erkaufen und 2. Auch dafür fürstlich bezahlen lassen, sehe ich die Referenzkarte im Vorteil und als das attraktivere Gesamtpaket.

Die Kühler - Lösung hat mich echt umgeworfen. Da fühlten sich manche custom cooler minderwertiger an.

Die rx8600 (bin xt) ist eine geile Karte!

Ich hab zwar keine prozentuale Angabe der Leistungssteigerung durch OC und UV, aber ich nehme an es könnten knapp 10% sein bei 50 Watt (im Schnitt eher mehr) Einsparung.

Die RX 6800 ist tatsächlich seit Dekaden meine erste Referenz Karte. Bisher dachte ich auch immer: billige Plastik, Alibi Kühlerlösung, aber weit gefehlt.

Good Job, AMD.

So. Lanze gebrochen.
 
2h Ghost Recon Breakpoint - holla Hotspot! :sabber:

Ich glaub ich motte die Wakü der VII wieder aus...
 

Anhänge

  • 6900XT_grb_2600_1150_fast_2100_+15_hwinfo.JPG
    6900XT_grb_2600_1150_fast_2100_+15_hwinfo.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 52
Bei bis zu 2,6Ghz bei 1,175V find ich 106°C in der Spitze unterm Stockkühler nicht wirklich tragisch. Ist doch Stockkühler, oder?
Interessant find ich die MemoryController-Auslastung mit bis zu 87%. Das ist irgendwie mehr als ich erwartet hätte.

edit: nur 1675RPM dabei ist natürlich geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann ich will hier auch endlich mitreden können.. leider habe ich immer noch keine 6800XT zu einem vernünftigen Preis ergattern können :(
 
Bei bis zu 2,6Ghz bei 1,175V find ich 106°C in der Spitze unterm Stockkühler nicht wirklich tragisch. Ist doch Stockkühler, oder?
Interessant find ich die MemoryController-Auslastung mit bis zu 87%. Das ist irgendwie mehr als ich erwartet hätte.

edit: nur 1675RPM dabei ist natürlich geil!
Stockkühler und default-Lüfterkurve.

106°C sollten 94.4% des thermischen Limits sein, Also ist bei 112°C Schluss. Nicht mehr viel Puffer... Wobei dann die Lüfter wohl einfach höher drehen werden im Sommer.

Ja, die 6900XT hängt am Speicher - da sollte jedes MHz mehr was bringen. Meine scheint aber wie meine Nitro+ nicht viel mehr als 2100MHz zu mögen. Jedenfalls bei GRB.
Suche noch einen wirklich wenig schwankenden Test dazu...
 
so heute ist endlich meine 6900XT gekommen!
was für eine Karte :D

nur wieder mal ein kleiner alter AMD-Bug
gibt es eine Lösung um den festgefahrenen MemoryClock Bug zu beheben?

Bleibt bei mir immer bei 1990 mhz herum.
Wenn ich auf 120hz umstelle ist alles ok!

144hz wqhd monitpr über hdmi
 
Also ich bin jetzt ziemlich hin und her gerissen.

Ich habe sehr lange auf die RX 6900 XT gewartet um endlich meine R9 290X in Rente zu schicken.
Mein Ziel wären optimal 144 FPS auf 3440x1440, da ich auf einem LG 34GK950F zocke.
Jetzt frage ich mich zu welcher GPU ich am besten greifen sollte.

RX 6900 XT oder doch lieber RTX 3080?

Raytracing ist mir eigentlich ziemlich egal.
Klar kann das sehr hübsch aussehen mit den ganzen Reflexionen und Spiegelungen aber in vielen Spielen schaut RTX sehr unrealistisch aus, fast als wären die Texturen plötzlich nass oder aus Gummi aber zum anderen ist es auch ziemlich rechenintensiv und raubt einem doch ein paar FPS.

Bin da echt momentan schwer am überlegen welche GPU es denn jetzt wird. (sobald man überhaupt mal etwas kaufen könnte.)

Habe bisher ein ASUS Crosshair VIII Formula und einen Ryzen 7 5800X für meinen neuen Rechner zusammen :D

@arthur95 berichte doch mal wie die RX 6900 XT läuft.
Bisher gibt es nicht wirklich zuverlässige Benchmarks.
 
Zurück