AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Jahtari sind 1V max beim UV run nicht zu viel, dachte hast 0.881V max?
@Dudelll musst hier net wegen der GPU bescheid geben, die reißen dir das aus den Händen bei der aktuellen Lage.
Auf ebay rund 800€ für das Teil. Mach 2-3 mal solche Aktionen und kauf dir ne RTX 3090^^
Der Typ der die von dir kauft setzt die zu 90% selber rein um Gewinn zu machen.
 
muss am speicher liegen, wieder 1V max. moment.
Lass den halt stock dann Gurdi sagt bringt nix.

Edit: Wobei Power draw max bleibt bei 195W, siehe dein run ganz oben, also trotz 0.881V.

Was ich dir als nächstes empfehlen würde ist mal 0.93V einzustellen und zu schauen ob damit die 2300-2400MHz laufen. Also 3-4 Profile einstellen (letztes mit max OC zum benchen vllt) und je nach Situation wählst du halt dein Profil aus. Ich persönlich würde zu 99.99% max UV nutzen, aber da ist jeder anders.
 
Speicher wieder auf Stock:
nachher_02.gif


0,93V kommen, moment.

Also 930mV mag sie auch nicht. Bin Schrittweise von 2300 bis 2225 runter - Treibercrash wenn das Spiel startet.
ich hangel mich jetzt mal mit den 0.881V beim Takt hoch, mal sehen was da so geht.

nachher_02.gif


letzter edit für heute:

So, Feierabend. Hab jetzt im Treiber die 881mV bei 2150MHz am laufen gehabt - wenn der Rechner damit stabil ist, wird das wohl erstmal so bleiben.


nachher_01.jpg
nachher_02.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wirklich so Gut Gurdi die AMD Karten
Meine hatte ich im Warenkorb und alles beim Abschliessen und dann kam Sorry ....
Hoffe morgen mehr Glück zu haben

XT oder 6800 für Ultra HD und leise muss es sein
Und wenig Strom ziehen!
 
@Gurdi Ich hab ja keine 6800ér. Hatte mir fest vorgenommen erst zur 6900ér dann von der 3080 zu switchen und das werd ich auch definitiv tun. Mein, ich hab hier ne Vitrine mit Radeon-Karten im Wohnzimmer stehn, Werd da jetzt sicher nicht untreu, besonders nicht nachdem ich genügend Punkte an der 3080 gefunden habe die mich zum Backswitch bewegen. Das fängt bei nur 10GB VRAM an und endet dann spätestens bei EnhancedSync.

Ajo, wir suchen nen vierten Mann für SoT. Falls wer bock hat einfach per PM melden.
Sind meistens Abends zwischen 21 und 23 Uhr unterwegs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja nur der Hinweis das ich die Karte dann ordnungsgemäß im Marktplatz einstelle, sollte ja hoffentlich ok sein dann oder ?

@Mods : falls der Hinweis auf den zukünftigen Martkplatz thread nicht erlaubt ist sagt bitte Bescheid.
Der Hinweis/den Gedanken zu formulieren ist vollkommen ok (wo kann ich mich als Käufer voranmelden? :devil: ).
 
Na Toll, wenn die kleinste Karte schon so überzeugend ist, dann wird der Hype auf die XT Karten wieder schlimm werden. Wer weiß wieviel noch back switchen auf AMD. Nicht böse gemeint aber ich ahne Schlimmes. Bereite mich mal vor und koche erstmal ein Kaffee :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.
Also mir hat die Sache mit den Lüftern/Temperaturen gestern dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab noch ein bissel an der Lüftersteuerung rumgespielt. Ergebnis:

mit lüfter.gif


Es geht also doch. ;) Die Knapp 1600rpm waren durchaus hörbar, aber weit weit entfernt davon laut oder gar störend zu wirken.
Ich muss aber auch dringend anmerken, dass ich momentan keinerlei extra-Lüfter habe. Also die 3 von der Grafikkarte 3 weitere von der AIO!
Irgend jemand hatte auch gefragt, was die Karte verbraucht wenn sie auf 60fps gelockt wird, das probier ich gleich als nächstes. Hab ja auch nen 4K/60Hz Monitor.
 
Nix gegen euer UV aber kann jetzt mal endlich wer die xt Version auf 400w prügeln und schauen was da so geht xD

Ich depp merk grad das ich die 6800 ja auch gegen nen 5900x tauschen könnte :haha:

Gibt's eigentlich schon Infos welche customs evtl das ref pcb nutzen werden, dann könnt ich am 25ten evtl danach Ausschau halten ^^

Hätte eigentlich am liebsten ne xt mit ref pcb aber dual bios :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps-lock mit chill
60fps_chill.gif


und mit FTRC:
60fps_frtc.gif

(beides der SOTTR-Bench)

@Dudelll
siehe Lüftersituation. :D

edit:
na gut, ich hab eh noch kaffee.
Screenshot (45).jpg

Lara:
max_01.jpg
max_01.gif


sind wir schonmal bei 300W

EDIT 2:
400W sind wohl nicht drin. aber dafür:

max_03.jpg
max_03.gif


Gehäuse mittlerweile offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich glaube ich hab im Lotto gewonnen...laut Autotuning 2649Mhz und sonst locker über 2500 Mhz.
Gaming Benchmarks hab ich allerdings keine gemacht, das können andere besser :D
Ich teste gerade für Folding@Home.

Edit: Allerdings habe ich manchmal "Kunstpausen" bei der GPU. Dann taktet sie plötzlich runter auf 545 Mhz, läuft so einige Sekunden, und fährt dann wieder hoch.
Also sie stürzt nicht komplett ab, die Workunits laufen auch weiter.
Habt ihr sowas auch in den Benchmarks, oder liegt das an der speziellen Art der Belastung durch F@H?
 

Anhänge

  • RX6800xt GPU-Z Overcklocked.JPG
    RX6800xt GPU-Z Overcklocked.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Stock
Screenshot (71).png


Balanced ohne MemOC
Screenshot (86).png

Balanced mit max MemOC
Screenshot (85).png

Oh ich glaube ich hab im Lotto gewonnen...laut Autotuning 2649Mhz und sonst locker über 2500 Mhz.
Gaming Benchmarks hab ich allerdings keine gemacht, das können andere besser :D
Ich teste gerade für Folding@Home.

Edit: Allerdings habe ich manchmal "Kunstpausen" bei der GPU. Dann taktet sie plötzlich runter auf 545 Mhz, läuft so einige Sekunden, und fährt dann wieder hoch.
Also sie stürzt nicht komplett ab, die Workunits laufen auch weiter.
Habt ihr sowas auch in den Benchmarks, oder liegt das an der speziellen Art der Belastung durch F@H?
Das hatte die Ampere auch in F@H
 
Bei 1000Fps hab ich leichtes Spuelenfiepen, ansonsten absolut nicht zu hören die Dinger.
Die Karten skalieren ansonsten in alle Richtungen sauber, lediglich Speicher bringt derzeit quasi nichts.
Ein Müh geht noch mit den fasttimings
Screenshot (88).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück