AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hier mal auf einen Blick.

Anhänge

• 24.png
    24.png
    108,3 KB · Aufrufe: 191
  • 25.png
    25.png
    798,3 KB · Aufrufe: 176
HBM2^^ Schick zurück die Nvidia Krücken^^ Achte auch aufs Power Limit. (da kommt ja noch was drauf) Thats 2021 like und nicht was Nvidia da per Brechstange hingepflanzt hat, kein Wunder warum die Brechstange zum Einsatz kam...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Socket Power, das hat nichts mit der TBP zu tun. Man sieht auf jeden Fall die P-States des HBM Speicher mit 1Ghz. Der geht schon mal ohne Probleme bis zu 1,2-1,3 Ghz, das ist der selbe wie auf der VII und wir sehen die SOC Frequenz für den Speichercontroller und den Interposer.

Das sieht schon unverschämgt gut aus, Deutet klar auf HBM hin.
das geleakte PCB das BIG Navi sein soll hat aber eindeutig nen 256Bit Interface

natürlich könnte das auch ein kleinere Navi sein

aber die Rückseite des geleakten PCBs sieht 1 zu 1 so aus wie die offizielle AMD Big Navi Karte in Fortnight und das was RedGamingTech geleakt hat

Wenn eine Karte die doppelte Shaderanzahl von der anderen hat ("21" & "22") wie kann dann die eine bei der 3080 und die andere fast bei der 3090 liegen? Das muss doch der 80 CU-Chip mit verschiedenen "Einstellungen" sein oder?

Von 12 auf 22 TFLOP/s ist ne Hausnummer. Zu Turing gerechnet ginge das Große allein von der Rechenpower schon stark Richtung 3090.

Und die Taktraten sehen ja sehr nice aus!

Ich liiiebe HBM :D
Habe sowas schon von Anfang an vermutet.
2021 sitzt bei mir das Geld wieder lockerer. Letztes Jahr ne Wohnung, dieses Jahr ein Auto, nä. Jahr "Big Navi" :nicken:
Bis dahin sollte auch mein Lieblingsboardpartner eine gute Karte hinbekommen haben. Wobei mir meine Vega bis heute sehr gute Dienste geleistet hat.
Gruß T.

da geht es um mehrere Navi21 SKUs

vllt eines mit 80CU und eines mit 72CU oder weniger

Angenommen der größte (voll aktivierte) BN-Chip (Navi 21) hat die oftmals erwähnten 84CU. AMD wird aufgrund der besseren Ausbeute eine Abstufung vornehmen und eine mögliche RX 6900X mit 80CU veröffentlichen. Die RX 6900 (ohne X) bekommt dann die 72 CU bei gleichem Speicherausbau und Interface. Der voll aktivierte Chip mit 84CU geht dann an Apple oder wird zunächst gesammelt um Anfang 2021 nochmals (als RX 6950X) etwas nachschieben zu können. Was mich aber etwas nachdenklich stimmt ist die große Lücke zwischen den Navi 21 und 22. Evtl. kommt hier aber Navi 31 ins Spiel, über den Chip gibt es bisher kaum Infos.

Im Idealfall bietet AMD dann zu jeder RTX-3000 GPU ein gleichwertiges Äquivalent. Abgesehen von der RTX 3090 allerdings jeweils mit mehr Speicherausbau zu Release. Würde auch zur Releasepolitik von Nvidia passen. Die sehen sich nicht umsonst genötigt jeweils einen Super/Ti-Variante ihrer Karten mit verdoppelten Speicherausbau nachschieben zu müssen und die Karten für die letzten fünf Prozent Leistung oberhalb des Effizient-Sweetspots zu releasen. Der Aufpreis bei Nvidia für die Karten mit doppelten Speicherausbau wird aber bestimmt gesalzen ausfallen. Ich denke AMD trifft diesmal den Swettspot aus Rechenleistung und Videospeicher für alle Auflösungen bis einschließlich (4K) UHD.

@Gurdi
Ein bisschen Luft bleibt Nvidia ja noch wenn jetzt jeder ein 850w Netzteil besitzt.

Es bleibt spannend und bis zum 28.10. ist es auch nicht mehr weit.
ich bin überzeugt das amd dieses Jahr an allen Fronten abliefern wird und die Konkurrenz weit auf Distanz hält. Mit Ryzen hat amd einen neuen Weg gebaut und dieses Jahr wird geteert. Mit den Konsolen im Rücken muss es definitiv so kommen.
Die Hausaufgaben sind aufjedenfall gemacht soviel sollte klar sein. Das amd sich so bedeckt hält sollte auch ganz klar für Professionalität stehen.

auch wird es mal Zeit das amd mal die Preise im Grafikkartenbereich vorgibt, genauso wie derzeit im CPU Segment. Davon profitieren wir alle, und das muss mal in jeden Kopf hier!!!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Nvidia nochmal ne Watt-Keule draufpackt, ich würde die Karten dann nicht mehr kaufen. 320W sind schon krank und völlig am Leben vorbei, man sieht ja, dass es da nur wenige Prozente Mehrleistung zwischen 230W vs 320W gibt und das die Karten schon arg nah an der Crashgrenze gefahren werden. Wenn die jetzt nochmal ne Schippe drauflegen, dann kann man nur den Kopf schütteln. Der8auer hat ein Video hochgeladen, wo er eine 3090 mit Ach und Krach auf 2100MHz übertaktet und er sagt am Ende, dass selbst dieses OC trotz Shunt-Mod und Volt-Mod eigentlich nur "benchstable" war und es nach dem Bench teilweise zu Instabilitäten kam und er daher eher nochmal ~30MHz runtergehen würde. Die Karten sind am Limit und völlig ausgefahren. Selbst mit einer Wasserkühlung bekommt man nicht relevant mehr Takt raus.

Die Karten gehören undervoltet und in den Sweetspot getaktet - dann sind sie gut.

Bezüglich HBM:
Ich dachte das Thema war durch?
Wie kommt's, dass das jetzt wieder alles nach HBM klingt?

Jetzt konkurrieren die grünen auch noch mit uns um die guten Netzteile und treiben die Preise raus, sauerei :crazy:

Bezüglich HBM:
Ich dachte das Thema war durch?
Wie kommt's, dass das jetzt wieder alles nach HBM klingt?
Da kommt allgemein was ganz neues bei AMD, schwer zu beurteilen. Man munkelt ja über ein völlig neues Konstrukt auf einem Interposer mit integriertem Cache. Sowas gab es bisher noch nicht, wir rätseln alle derzeit.

Zurück