AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Im Grunde sollten um das Package herum, wie auch bei den bisherigen Karten, acht Schrauben sitzen um einen gleichmäßigen Anpressdruck zu erzeugen.
7_PCB.jpg
(Quelle: IgorsLab)
Oben und unten die mittigen sind nehme ich an hinter der Backplate verborgen.
Links und rechts die beiden sichtbaren jetzt ein paar mm nach außen gewandert, vermutlich mit Wärmeleitpads in dem Bereich unten drunter versehen, um Wärme aus dem PCB zu ziehen und an die Backplate weiterzugeben.
Die von mir als Modul vier und fünf gekennzeichneten Chips liegen sonst genau in dem Bereich wo auch ordentlich Spannung zum Chip hin fließt.
Also die gleiche Problematik wie bei der 2080ti seiner Zeit, durchs PCB fließende Spannung + GDDR6 Modul obendrüber = unschöner HotSpot.

Dass beidseitig auf dem PCB Speichermodule angebracht werden glaub ich nicht.
Würde das Speicherinterface ja nicht schneller machen und in Summe wird es mit den 2GB Modulen am günstigsten sein.
Ob und wie das mit einem möglichen Infinity-Cache auf dem Chip am Ende aussieht hab ich keinen blassen Schimmer.

Vlt. Wärmeleitpads und die Klappen sind dazu da die richtig montieren/wechseln zu können? Welche Bauteile werden wohl in dem betrefffenden Bereich sein? SpaWa`s oder andere Wärmeintensive bauteile?

Bastler kommen auf ihre kosten mit Navi denn das Referenzdesign ist Heiß. So Radeon 7 mäßig. Customs gibt es erst 2021 die haben noch immer GAR NICHTS.

Dann wollen wir doch mal weiter heizen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Doch kein GDDR6 / Infinity Cache?
Die Gerüchte um HBM @ Navi verdichten sich. AMD scheint alle leakenden Löcher gestopft zu haben.

Viel kam die letzten Tage echt nicht mehr.
Hatte noch aufgeschnappt, dass diese Woche die finalen Taktraten festgelegt werden sollen.
Ansonsten paar Ansätze von Avery über Twitter
Avery_1.jpg

Avery_2.jpg

Interessant fand ich persönlich ansonsten die nähere Betrachtung der alten Fiji Karten.
Ganz so neu scheint die Verschraubung von BigNavi nämlich doch nicht zu sein und so rückt die Verwendung von HBM wieder mehr in den Bereich des Möglichen.
Passt soweit erstmal mit Rangod´s Post ins Schema.
fury_backside.jpg
fury_x_board.jpg

der echte grosse big navi soll dann rx 6950xt heissen und bis zu 32gb hbm2e und über 6000 shader haben, dazu noch mit 128 rops ? :wow:

wenn der name big navi nicht in aller ehren sein namen verdient hat :D

Können von mir aus gern mal nen richtig Brocken raushauen, die roten.
Kaufen würd ich ihn mir wohl nicht aber vielleicht rüttelts den Markt dann mal bisl in vernünftigere P/L-Verhältnisse.
Aaach, gern nen richtigen Brutalinski-Schinken: 300W, 16GB HBM2, knapp 3090-Leistung für hoch 3-stellig *träum*.
Mal richtig krachen lassen. Ordentlich auf die Kacke hauen. Klotzen statt kleckern. Knüppel ausm Sack ... mehr fällt mir grad nicht ein ...

Zurück