AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

ne 16gb hbm2 sind langweiling, hatte schon VII.

wenn schon auf die kacke hauen, dann ab 24 gb noch geiler 32gb hbm2e, um rtx 3090 ganz schön alt ausehen zu lassen, und bei unter 1200 euro :hail:

Ob AMD da aber dann den Sparfuchs oder Samariter gibt bleibt auch fraglich. Schon wäre es allemal. Wenn Navi dann noch brav zu den Netzteilen ist wäre eh alles super.

klar, haben die doch oft gezeigt, mit fury, vega1 und 2, das es unter 800 euro alles machbar ist wenn man will !

und da jetzt rdna2 so gut wie sicher ein reiner gamer architektur ist, erst recht !!!

ich wiederholle mich nochmal gerne, rdna2 wird preisleistung kracher aller zeiten.

und zum thema netzteil verbrauch, bei rdna2 wird solche peek lasten wie beim ampere garantiert nicht geben, da müsste amd ebenfalls bei samsung die gpus produzieren lassen, damit solche miese verbrauch lasten zustande kommen.

5700/5700XT soll ein peak von 350W haben ?

wo hast du diesen schwachsin her, von igors seite vll ?

ansonsten schau lieber mal hier vorbei !

und auserdem, was hat jetzt rdna2 mit rdna1 zu tun, wenn rdna2 ein erweitertes entwicklungsarchitektur ist ?

und Tom's Hardware hat misst gemessen ?

grund für die abweichungen wegen den monaten zeitverlauf des 7nm fertigungsprozess, die chips immer effizienter dadurch geworden sind !

Edit:

natürlich aber auch von unterschiedlichen messmethoden usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du überhaupt mal geguckt wie Toms Hardware misst?
Nämlich mit nem 0,1s=100ms Intervall.
https://www.tomshardware.com/review...ent-cpu-gpu-components-powenetics,5481-4.html
Igor misst mit nem 0,02s=20ms Intervall und die genauen Messungen mit einem 0,000001s=0,01ms Intervall.
Anhand dessen siehst du auch, dass die ganz hohen peaks bei Ampere erst bei unter 1ms erreicht werden.
Selbst Igors "grobe" Messung ist schon 5mal genauer als das was Toms Hardware misst.
Jetzt verstehst du vielleicht, warum die Messungen von Toms Hardware nicht wirklich viel Aussagekraft haben.

5700XT_Peak.jpg

3080FE_Peak.jpg

Natürlich, du musst dir aber auch die Grundwerte angucken und im Vergleich sehen.
Ist dann bei beiden Karten gleich, nämlich dass die peaks ca. 40% oberhalb des Grundwertes in den gezeigten Tabellen liegt.
Bei der 5700 sieht es komischerweise schlechter aus, da sind es 75%.
Also weit schlimmer als Ampere.

3070 leistung bei fast 300 watt nice job amd. :lol: klar 16gb 3080 leistung und nur 500€ wer würde das nicht wollen ist aber nun mal nicht realistisch. aber mittlerweile hat man die auswahle treiberprobleme oder karten die abkacken beim boosten was für eine witzveranstaltung.

Ja, das sind hinterlegte powerplay tables u.a. in MacOS. Das ist legit. Anhand der PS5 konnte man das Taktwunder RDNA2 ja schon erahnen, aber das wird jetzt noch umso mehr eine wahre Freude, insbesondere für Übertakter. Die einen kriegen kaum 2GHz hin, die anderen können sich schon einmal mental auf 2.4-2.5GHz vorbereiten mit entsprechender Kühlung. Das war vor einiger Zeit noch anders. :D

Klingt schon krass :wow:

Aber ich finde den unterschied zwischen Navi21 = 80 CU und Navi 22 = 40 CU irgendwie viel zu groß!
Der 22er Chip ist dann nur grad mal halb so groß und soll aber im lineup quasi direkt unter seinem großen Bruder agieren?
Irgendeine Zwischenlösung muss es da doch noch geben, so bei 60 CU, genau in der Mitte halt :confused:

RIPVIDIA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück