AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Du veränderst ja nur ganz leicht den Offset, u.U. net mal die reale eff.Spannung.
3mV sollten als Zwischenschritt auch funzen.

Wenn ich meine beiden Settings in den Post anschaue, war beide Male die eff. max. Spannung vom Core gleich,
die hängt eh vom PL und Takt ab.
Du würdest aber u.U. den durchschnittlichen Takt ein mue verbessern.
Monitoring sieht auf heutigen Karten oft auch nur die Hälfte.
 
Monitoring sieht auf heutigen Karten oft auch nur die Hälfte.
Ich schaue gerne mal z.Vgl. obs bei Anderen ne Veränderung beim UVen mit Treiber XYZ gibt, hab mal für Dich ne ähnlich gute 6800xt von Appollo aus dem Luxx rausgesucht. (sind zwar mehr W aber interessant sind die 985mV im WM bei 1150MPT)
 

Anhänge

  • Appollo6800xt@h2o.png
    Appollo6800xt@h2o.png
    84,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Krücke hat auch etwas mehr gepackt, aber CPU lief nur mit 3.8GHz und RAM nur 3600CL18...
Hab mein RAM Profil bzw OC Profil nicht ins Bios übertragen aktuell ggf mache ich das noch wenn ich Bock drauf hab, vllt sind dann die 22k GPU Score drin.

TS Rekord 4.png


PL waren 320W+15%. Sehe grad auf dem bild das ich Depp das nicht sichtbar hab auf dem Bild^^


 
Ich find krass. das bei den OCern der Ram und R5000 so ne große Rolle spielt.
Da wäre Duvar gar net weit weg von BlackBestie(mit dem alten Treiber).

Insofern ist der TS kein guter Maßstab für die Graka an sich.
 
Mit nem stärkeren Unterbau (getuned) plus Wasserkühlung würde die Karte richtig was rausschmettern. Habe ja relativ schnell 94°C+ HS besonders beim 2. Test. Beim ersten geht's nicht so schnell so weit hoch und dieser Umstand kostet halt ordentlich Punkte.
 
Insofern finde ich die Liste von Edelhamster net schlecht weil auch die Watt mit eingetragen werden. Müsste halt nur noch bei sup4k ergänzt werden, um mal ein relativ neutrales Grakabasiertes Ergebnis zu haben.

Dann könnte man mal schauen, wies mit 255W asic so läuft.
Das schafft die Ref auch mit 100% Lü. ganz gut.

btw.
Die 368W asic sind natürlich genauso interessant als Vgl. mit den 2x8pin 390W Amperes.

Eigentlich müsstest Du mal Edelhamster überreden auf Fullcover zu wechseln und dann könnte Er Dir seine
AiO überlassen, die ganz gut für 2x8pin reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dann ca. genauso viel W gesamt, wie ne 3080FE tatsächlich hat.
--> Ich würde mir ja mal wünschen, das Wolfgang bei CB nen neuen Versuch mit 270W....335W macht.
Alle Grakas normiert bei gleichviel Watt.(Test bei CB war noch ohne rBar/SAM)

edit: Dota 2 kann inzwischen ja auch FSR, anbei mal 1800p@FSR83% mit DX11 man staune! (Fenster zwecks Overlay)
(wie Ichs vernünftig inVulkan aktiv bekomme, weiss ich noch net, da flimmerts immer mit Vsync OFF, aber ON geht !?)
Bilder möglichst in 1800p oder 4k anschauen.
 

Anhänge

  • 3080FE_338 Watt.png
    3080FE_338 Watt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 26
  • 270W_minFps.JPG
    270W_minFps.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 13
  • Dota 2@1800p-FSR83%_Ausschnitt.jpg
    Dota 2@1800p-FSR83%_Ausschnitt.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 14
  • Dota2@4k-FSR68%Ausschnitt.jpg
    Dota2@4k-FSR68%Ausschnitt.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ein anderes Thema von mir dazwischen gestreut:

Ich hab ja die 6900Xt mit dem EKWB Block drauf und hatte nach dem Umbau eh schon recht hohe Temp. im Hotspot (glaube so 72°C)
Hab Schrauben auch mal nachgezogen usw.. keine Besserung.

Heute hab ich nun nach paar Monaten, auch weil die Hotspot-Temp nach paar Stunden zocken immer mal nen Peak auf 82°C erreicht hat, GPU und Block ausgebaut um die WLP zu erneuern.

Ich wusste von der Montage dass ich nicht knickerig war mit der WLP, daher auch die hohe Hotspot Temps.

ABER:
Ich hab das Ding also eben ausgebaut.... und musste feststellen, dass kaum eine Schraube auch nur noch "handwarm" angezogen war!
Die Schraube der Backplate waren komplett lose!
Die Schrauben des Blocks zum PCB hin waren... so lala-lose. Jedenfalls bei weitem nicht mehr so fest, wie ich die im Januar(oder wann gabs meine 6900XT??) angezogen hab! Ich hatte "damals"(TM) Angst, dass die Schrauben abreißen so fest hab ich die geballert!
Weiter gings... hab mir dann gedacht: Guck doch mal in den Block, also die Acetalabdeckung runter... und siehe da:
Die Schrauben davon waren auch recht locker....

Habt ihr das auch schon mal so beobachtet?

Ich hab eben wirklich gedacht ich fall vom Glauben ab!

Hotspot Temp. ist jetzt übrigens nur minimal besser... im Peak nach Runden 3DMark 72°C bei 33°C Wasser... Aber wirklich nur Peaks... unter Last pendelt sich die Kontant bei so ca. 68°C ein... (Früher halt die 72°C)

Ich werds mal beobachten...

Achja, ist alles auf Stock-Settings aktuell...
 
Hm hab meine Schrauben tatsächlich noch nicht wieder angeschaut nach dem Umbau, evtl komm ich da die nächsten Tage Mal zu.

Deine Hotspot temp ist allerdings wirklich Recht hoch, obwohl die (zumindest was ich so gesehen hab bisher ) bei den Ek Blöcken eh etwas schlechter ausfällt als bei anderen.

Komm bei mir eher so auf 55-60, je nachdem bei welchem PL ich Grad bin.
 
Ja, die Temp werd ich nicht weiter runter bekommen, der Block innen war und ist sauber... die WLP (Maker Gel) hab ich nun auf dem Block aufgetragen, nicht wie sonst auf den Chip... und mit ner Plastikkarte glatt gezogen, diesmal ist eher zu wenig wie zuviel drauf...

Ich hatte ja auf nen Block von Watercool gehofft... aber... das hab ich mittlerweile aufgegeben. Möchte halt einen ohne Plexiglas... reines Acetal...
 
Möchte halt einen ohne Plexiglas... reines Acetal...


Dann hol doch den von Alphacool

Ich bin mit der Hotspot Temperatur immer unter 60
Das höchste war bei mir 42 Grad GPU und 58 Grad Hotspot bei 300 Watt

Ich wollte meinen auch nur als Übergang nutzen um auf den von watercool oder Aquacomputer zu warten
Aber wenn ich mir so die Temperaturen der anderen anschaue dann ist der von Alphacool noch immer der beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer bei dem Preis, obwohl eigentlich ne 6900ref + EW2 in Summe deutlich preiswerter ist als ne Custom mit AiO.
Die geringe Anzahl von Usern mit Ref tut Ihr Übriges, sind dann zum größten Teil mit CustomLoop verbaut.

Finde auf die Schnelle nur Hier ein paar Glückliche:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wirste wohl selbst mal ran müssen. Alphacool war z.Bsp. bei den R7 auch sehr kulant, sprich wenig Risiko, falls
ein Designfehler des Kühlers die Graka zerstört.

btw.
Falls Du sogar LM statt WLP verwendest, kann Es sein, das die Schichtdicke der benachbarten Pads zu groß ist.
War ein Problem bei Fullcover, um den richtigen Anpressdruck hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotspot Temp. ist jetzt übrigens nur minimal besser... im Peak nach Runden 3DMark 72°C bei 33°C Wasser... Aber wirklich nur Peaks... unter Last pendelt sich die Kontant bei so ca. 68°C ein... (Früher halt die 72°C)
Habe ähnliche Hotspotwerte mit dem gleichen Block, allerdings mit ordentlich aufgebohrtem (375W) Power Limit GPU im MPT und 2.650 MHz im Wattman.
 
Mal was zum neuen Treiber: Seit dem habe ich Instabilitäten in allerlei Games. Wo vorher alles mit gleichen MPT Werten stabil lieft, da stürzt mir jetzt in schöner Regelmäßigkeit der Treiber ab. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück