AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Screenshot (575).png

So geschafft, 255er ASIC, mal sehn ob ich das auch stabil hab.

Ich habe ein Problem mit meiner Radeon RX 6900 XT. Vermutlich nur eine Einstellungssache, aber nervig:

Bei Age of Empires 2 Definitive Edition taktet die Karte scheinbar willkürlich komplett herunter. Der RTSS zeigt 50 Mhz und 10 Watt Verbrauch an. Es ruckelt dann heftigst. Die Einbrüche treten immer wieder auf.

Hat jemand von euch mal AoE 2 DE mit einer Big Navi Karten gezockt? Problem besteht sowohl auf Ryzen als auch auf Intel. Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann, damit die Karte bei dem Spiel nicht heruntertaktet? :huh:

Was bringt es eigentlich beim RDNA2-oc den Minimaltakt anzuheben? Ich habe jetzt ein paar mal beobachtet das es gemacht wurde, aber ohne echte Erklärung weshalb.

Ist es normal dass meine 6800 Nitro 40 Watt im idle verbraucht?

Ich habe letztens einen Test gelesen, in welchem die 6800xt nur 10 Watt oder so verbraucht hat.

Der Minimaltakt liegt an wenn z.B. nicht ausreichend Last auf der GPU ist.
Zudem versucht der Treiber den Takt zu halten, das bringt, wenn richtig eingestellt, etwas mehr Leistung.
Es geistert dieser pauschale 100Mhz Offset durch die Foren, besser ist aber sich wirklich an seinem realen Groundboost zu orientieren, in meinem Fall z.B. 2510.

Also irgendwie scheint meine 6900XT ne Gurke zu sein... sobald ich die Spannung absenke (unter 1100mV im Treiber) crasht mir der Treiber und resettet alles.... sogar schon im Idle.

Bin wirklich erstaunt, das eure Karten da zum Teil unter 1000mV gehen, oder mache ich da etwas verkehrt?

Also irgendwie scheint meine 6900XT ne Gurke zu sein... sobald ich die Spannung absenke (unter 1100mV im Treiber) crasht mir der Treiber und resettet alles.... sogar schon im Idle.

Bin wirklich erstaunt, das eure Karten da zum Teil unter 1000mV gehen, oder mache ich da etwas verkehrt?
Die Zahl spielt keine Rolle im grunde, auf 2/3 kann man in etwa absenken, das ist fast bei allen GPUs gleich.
Es gibt Szenarien, da reicht es einfach nicht :D

Anhang anzeigen 1359751
Jetzt hab ich wieder Bock auf Siedler...
Der Minimaltakt greift eher so im CPU Limit.

Der Min Takt hilft auch im harten GPU Limit. Dann droppen Takt und Spannung zwischendurch nicht mehr.

Mit den individuellen Spielprofilen funktioniert es ja endlich fehlerfrei. Da kann man sich das schön einstellen.

Die Zahl spielt keine Rolle im grunde, auf 2/3 kann man in etwa absenken, das ist fast bei allen GPUs gleich.

Dann scheint meine GPU aber sehr schlecht zu sein - ich setze die Spannung im Treiber auf 1050mV und der Treiber crasht sofort und resettet (beim speichern). Setze ich die auf 1100mV crasht und resettet er sich erst unter Last....

Zurück